Beiträge von OpelV6Driver

    im Moment wird erstmal getestet, was aus technischer Sicht funktioniert und das auch dauerhaft ohne Ausfall, die erste - wenn auch technisch etwas andere - Umsetzung gibt's in meinen Voll-LED Rückleuchten, an denen ich momentan baue... alle Infos dazu gibt's in dem Thread
    Lampen Tausch gegen LED´s


    wenn die Arbeit an den Leuchten abgeschlossen ist, werde ich mich an die Umsetzung der plug&play-Lösung machen. ich nenne jetzt bewusst keinen Termin, weil ich nicht weiß, wie ich das ganze zeitlich schaffe, bei den Leuchten ist eine Fertigstellung noch in diesem Jahr geplant, danach geht's an den plug&play Leuchten weiter ... am testen bin ich bis jetzt mit 2 Versionen... einmal mit mehreren Mid-Power SMD LEDS und einmal an einer Konstruktion mit Highpower LEDs und Linsenoptik.. Vor und Nachteile haben beide, was am besten und einfachsten umzusetzen ist, wir realisiert

    bei nem Schaltgetriebe kann man sich das einfacher vorstellen, da gibt's unterschiedliche große Zahnradpaare und da is die Funktion dann klar.... ne Automatik is da deutlich komplexer, da werden Teile angehalten und die einzelnen Teile sind ineinander geschachtelt... hab anfangs auch etwa gebraucht, bis ich das ganze kapiert habe, aber wenn man tagtäglich damit zutun hat, is das etwas einfacher


    das Heulen kann man auf jedenfall durch die Konstruktion erklären.... interessant wär noch, woher die sporadischen Ruckler kommen, auch wenn ichs mir irgendwie erklären könnte, ganz normal erscheint es mir letztendlich aber auch nicht

    Danny22:


    überwacht wird primär über den Strom


    diese Plug&Play 50 Watt Lampe... naja, was soll ich dazu sagen: die verwendeten Cree Chips sind hochwertig, allerdings ist die komplette Leuchte um einiges zu klein, um 10 Chips davon effektiv zu kühlen, meine künftige Rückfahrleuchte wird mit einer Cree MK-R J2 realsisert... die ist um einiges heller als diese 50 Watt Leuchte, muss aber bei humaner Bestromung mit deutlich weniger Aufwand gekühlt werden und hält dadurch auch länger


    die 50 Watt Angabe dieser plug&play Lampe bezieht sich übrigens auf die Lichtausbeute... d.h. das sollte Helligkeitsmässig etwa mit einer 50 Watt Glühlampe vergleichbar sein
    wenn du dir die Beschreibung durchliest, steht da was von einer Leistungsaufnahme von 8,4 Watt.... macht umgerechnet eine Stromaufnahme von 600-700mA je nach Bordspannung und damit kommst du nicht über den Schwellwert, den die Glühlampenüberwachung braucht, daher gibt's ne Fehlermeldung... entscheidend ist die Leistungsaufnahme, nicht die Leistungsabgabe ;)


    im übrigen: derartige Plug&Play Lampen erreichen im Betrieb selbst nach kurzer Zeit sehr schnell Temperaturen von 80°C und mehr, da kann schnell mal was anfangen zu schmoren, grade weil an den Lampen ja alles aus Plastik ist, daher immer vorsichtig sein mit solchen Teilen


    zu der Leuchte, die du im Insignia einbauen willst: da gilt das selbe wie oben bereits erwähnt... zwar gut hell, aber hat ein massives Temperatur Problem und zudem völlig überteuert, da wirst nicht lange Freude dran haben.... da bekommt man günstiger was hochwertigeres hin.... wenn du doch noch paar Wochen gedulden kannst, kann ich wahrscheinlich eine vernünftige plug&play Lösung für den Rückfahrscheinwerfer anbieten, die hell genug ist und weder in Sachen Temperatur noch Lampenausfall Probleme macht.... meine eigene Version (die mit der Cree MK-R) wird nicht plug&play tauglich sein, aber eine nahezu gleich helle Variante mit "normalen" SMD LEDs habe ich im Moment am testen... das passt soweit auch schon, ich muss hier nur noch die Lampenüberwachung in den Grff bekommen, ohne unnötig Strom zu verbraten...



    was generell immer bleibt bei sowas, ist die Legalität, aber das muss jeder mit sich selber vereinbaren.... ich bin der Meinung: wenns gut gemacht ist, d.h. ausfallsicher, hell, aber nicht zu hell und die Abstrahlwinkel passen(grade bei Blinker und Bremse wichtig), sollte es da keine Probleme geben, ausser man gelangt an einen Grünen der ganz pingeligen Sorte, was natürlcih immer passieren kann

    das Problem mit beschlagenen Rückleuchten kenne ich bis jetzt nur von den Sports Tourern, bei de 4/5-türern hab ich da noch nichts davon gehört, es muss also was mit den konstruktions-bedingten Unterschieden beim ST zutun haben, dass die undicht werden....
    könnt mir vorstellen, dass es was damit zutun hat, dass über die Entlüftungen Feuchtigkeit reinkommt, was dadurch begünstigt wird, dass die Leuchten beim Heckklappe auf/zumachen immer mal wieder gedreht und durchgerüttelt werden


    solange noch Garantie besteht, auf jedenfall ab zum FOH und tauschen lassen
    dass sich Opel da mit solchen Formulierungen im Handbuch absichert ist klar, weil da würde ja sofort jeder kommen wenn was beschlägt... meine Erfahrung sagt mir, dass Opel da jedenfalls nicht gerade kulant ist, hatte damals bei meinem Astra G Probleme mit beschlagenen Scheinwerfern, Opel hat das selbst nach mehrmaliger Beschwerde nicht die Bohne interessiert


    worauf ich bei nem Tausch aufpassen würde: schau, dass die Lampenträger incl der Dichtung ebenfalls getauscht werden, weil was nützt ein Tausch der Leuchten, wenn letztendlich vielleicht die Lampenträger Ursache der Undichtigkeiten sind

    beim Schaltgetriebe gibt's für jeden Gang ein eigenes Zahnradpaar und über die jeweiligen Größenunterschiede der beiden Zahnräder zueinaner werden die Übersetzungen der einzelnen Gänge realisiert, beim Automatikgetriebe gibt's im Regelfall nur Planetenradsätze (warum das so ist und nicht auch hier Zahnradpaare verbaut werden, da würde die Erklärung hier den Rahmen sprengen und ist auch nicht so relevant hier) und von diesen Planetenradsätze gibt's im AF40 drei Stück. bei den Planetenradsätzen werden die Übersetzungen dadurch erzeugt, dass bei einem Planetenradsatz immer ein Teil angetrieben und ein weiteres Teil gebremst wird, das dritte Teil ist für den Abtrieb zuständig... du hast im Prinzip bei 3 Planetensätze dann insgesamt 9 Bauteile, die gebremst oder angetrieben werden können. Durch die Verschaltung der einzelnen Teile und der Kombination aus mehreren werden dann die unterschiedlichen Gangabstufungen erzeugt... das AF40 generiert so dann eben besagte 7 Gänge (Rückwärts und 6 Vorwärtsgänge)
    je nachdem wie jetzt die Planetensätze hinsichtlich der Zahnräder größenmässig ausgelegt sind, kann das möglich sein, dass für den ersten Gang eben ausgerechnet eine so kurze Übersetzung möglich ist, wie es bei den AF40 eben der Fall ist

    Lampenausfall hatte ich bisher auch noch keinen, aber ich bin eben wegen Umrüstung auf LEDs gerade am testen, ab welchem Stromverbrauch die Glühlampenüberwachung anspricht und da ist mir diese - eigentlich ja falsche - Fehlermeldung aufgefallen
    wäre eben interessant, ob das alle Insignia so haben oder ob es eine Fehlfunktion ist


    falls mal jemand zufällig die linke Rückleuchte raus hat, schraubt mal ne 5 Watt Birne (z.b vom Rücklicht) in die Nebelleuchte und dann mal Zündung und Licht an... würde mich mal interessieren

    das ganze ist mir heute eher zufällig aufgefallen, weil ich gerade daran sitze, Voll-LED Rückleuchten am Insignia zu realsieren:
    bei einem Lampenausfall an der Nebelschlussleuchte kommt im Tacho die Meldung, dass der Nebelscheinwerfer rechts nen Fehler hat, aber kein Wort von der Nebelschlussleuchte....
    ist das bei euren Insignias auch so oder hat hier das Karosserie-Steuergerät ne Macke???

    könnte mir vorstellen, dass der Erste konstruktionsbedingt so kurz ist, du musst bedenken, dass mit 3 Planeten-Radsätzen effektiv 7 Gänge realisiert werden, ohne zusätzliche Radsätze kann man da nicht jeden Gang beliebig übersetzen.... eine andere Erklärung hab ich dafür nicht
    andernseits gibt's z.b. aber auch bei den F40 ne Variante, bei dem der erste mit 4,167 noch nen Tick kürzer ist (F40WR für A20DTH u.a.) und beim Schaltgetriebe hat jeder Gang nen einiges Ritzelpaar, sogesehen könnte die Übersetzung auch bewusst so kurz gewählt worden sein, warum auch immer... rausfinden werden wir das wohl nie, warum es so ist, wie es ist