Beiträge von OpelV6Driver

    habe leider immer noch keinen Liefertermin bekommen... hab jetzt auch schon bei 2 anderen Händlern nachgefragt, da irgendwie genau das selbe, als Ersatzteil nicht lieferbar, anscheinend braucht Opel alle Einheiten für die laufende Produktion ?(X(


    Fotos und genauen Preis gibt's dann sobald ich das Ding hier hab

    Verspannungen bedeutet, dass der Ausgleich nicht mehr korrekt arbeitet, das Problem tritt vor allem bei den Allradlern mit Sportdifferenzial auf, weil bei denen die Diffsperre ja über den Haldex-Ölkreislauf angesteuert wird... kannst dir so vorstellen, dass das Differenzial (also der Drehzahlausgleich zwischen linken und rechtem Rad) sperrt und bei Kurven muss das äussere Rad ja ne schneller drehen als das innere Rad... wenn jetzt der Ausgleich nicht mehr funktioniert, dann hast du ne Verspannung in der Achse... das selbe kann auch auftreten zwischen Vorderachse und Hinterachse, wenn die Haldexkupplung nicht mehr komplett aufmacht


    @nachtfalke:
    interessant, wie Opel da vor geht, hab meinen FOH da garnicht mehr gefragt was Sache wäre, wenn ich mit dem Problem zu denen gehe, weil die da eh zu unfähig dazu sind, wenn se nichtmal einen Ölwechsel machen wollen, obwohl ich den Wunsch ausdrücklich geäussert habe, als der Wagen zum Service da war.
    Opel wird folgendes zwar nicht interessieren und die werden an ihrer Fehlersuchprozedur festhalten, aber ich will dazu mal was sagen, dann kann sich jeder mal ein Bild davon machen, wieviel Sinn die Vorgehensweise von Opel eigentlich macht bzw eben nicht macht
    - dass erst Fehler ausgelesen werden ist klar, ohne Computer macht heute keine Werkstatt mehr irgendwas(sehe ich aus eigener Erfahrung, ist bei uns auf Arbeit auch fast immer so, dass erst mal nen Diagnosegerät dran kommt).... sollte da jetzt ein Fehler gesetzt sein (was bedeutet, dass der Fahrer auch im Display schon ne Fehlermeldung (lautet i.d.r. "Allrad prüfen" oder ähnlich) bekommt, dann ist es eigentlich schon zu spät, weil wenn das Steuergerät der Haldex schon merkt, dass was nicht stimmt, dann ist die Mechanik meist schon zu weit beschädigt, als dass so Sachen wie nen Ölwechsel noch Sinn machen ohne neue Achse
    - Stecker ziehen und dadurch den Allrad ausser Funktion zu setzen macht auch nur Sinn, wenn die Verunreinigungen im Öl nicht schon zu hoch sind, weil das eigentliche Problem sind ja die Späne und der Dreck im Öl, welche die Lamellenkupplung oder die Mechanik der Diff-Sperre mechanisch blockieren und diese Späne oder Partikel die da dann drin sind, die interessiert es herzlich wenig, wenn die Steuerelektronik ausser Funktion gesetzt wird.... macht also auch widerum keinen Sinn dieser Punkt der Vorgehensweise
    - die Vorgehensweise mit dem mehrmaligen Ölwechsel danach macht dann durchaus wieder sinn, allerdings würde ich diese Ölwechselprozedur oder zumindest einen ersten Ölwechsel inkl. Filter als allererste Maßnahme durchführen, sobald Geräusche auftreten... dazu braucht man allerdings nen Gehör/Gefühl, für den Durchschnittsfahrer der ein Auto nur als reines Fortbewegungsmittel sieht, sind diese ersten Anzeichen womöglich nicht sofort hörbar...
    muss jeder selber wissen wie er bei Problemen vorgeht, ich würde mit nem Ölwechsel beginnen und dann erstmal 50km oder so fahren und beobachten ob die Geräusche verschwinden oder nicht... wenns besser wird, nen erneuten Ölwechsel, das schlimmste ist dann eigentlich schon abgewendet... wenns nicht besser wird, heissts hoffen und Daumen drücken

    die Laser Line sind fürn LPG Betrieb, ja,... dass die die fürn Insignia Laser Iridium heissen, is glaub ich eher zufall und hat mit den LPG Kerzen nix zutun


    laut Produktfinder auf der Homepage werden für an A20NHT/NFT die ILTR5D als "Standart" Kerzen angezeigt, so gesehen kann man mit denen glaub ich nicht viel falsch machen


    den Eindruck, den Danny22 mit den Iridium Kerzen schildert, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, die ich mit den IridiumK Kerzen bisher gemacht hab... grade untenrum und beim Kaltstart merkt man da schon nen Unterschied... ich bin mal gespannt, ob sich da in verbindung mit meinem gechippten STG sonst noch was tut

    hab bei meinen anderen Autos mit den NGK Iridium schon gute Erfahrungen gemacht, kommen im Insignia demnächst auch rein, zumal eh nen Service ansteht demnächst


    interessant wäre noch, wo jetzt der Unterschied zwischen den Iridium und Laser Iridium Kerzen ist


    Danny22:
    welche genaue Typenbezeichnung haben die NGK, die du jetzt verbaut hast?

    die Mittelbahnen der Sitzfläche und Lehne sind auf jedenfall Echtleder, die Seitenwangen meiner Meinung nach auch
    bei den Kopfstützen bin ich mir nicht sicher
    Mittelarmlehne hinten und die Rückseiten der Vordersitze sind definitv Kunstleder
    Türinlays ebenfalls Kunstleder
    Lenkrad müsste Echtleder sein, da bin ich mir aber ebenfalls nicht sicher


    für die Pflege verwende ich ne Lederpflege von Poliboy, gibt's beim Discounter oder in der Drogerie... das Zeug is super und eignet sich fürs Echtleder und Kunstleder

    ob der Motor warm oder kalt ist, spielt bei mir fast keine Rolle...


    es ist zwar etwas nervig das Geruckel, aber solange es nicht schlimmer wird, kann ich damit leben... interessieren würds mich aber trotzdem, woher das kommt

    nix gegen den V6, egal ob nun OPC oder normaler 2.8er, aber da würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du dir mit dem V6 nicht noch mehr Probleme ins Haus holst, als mit dem 2.0T....wenn beim 2.8 was kaputt geht, wird's meist aufwendiger und teurer, der Lader ist - grade beim OPC - schon ziemlich ausgereizt und die Steuerkettenproblematik beim 2.8er müsste ja auch bekannt sein... das sind so Sachen, von denen man beim 2.0 eher wenig mitbekommt, was Probleme macht...
    wenns ein V6 wird, würd ich aber auf jedenfall zum OPC greifen, da merkt man schon nen deutlichen Unterschied zum 2 Liter... hingegen beim normalen 2.8er ist das Leistungsplus eher klein, der Mehrverbrauch macht aber rund nen Liter aus... aber letztendlich isses deine Entscheidung ;)


    zurück zum Thema... blauer Rauch beim Starten deutet auf Ventilschaftdichtungen hin, wenn der Turbo wäre, hättest auch im Fahrbetrieb, grade unter Last, Rauch
    minimale Ölspuren an der Turbolader Saugseite und im generellen Ladeluftsystem sind im übrigen normal, das meiste Öl kommt hier von der Kurbelgehäuseentlüftung, welche ja vorm Lader in den Ansaug geht, nen defekten Lader merkt man - optisch/mechanisch gesehen - eher an einem zu großen Spiel der Lader-Achse... also zur Kontrolle den Ansaugschlauch runterbauen und das Spiel vom Laderrad prüfen