Verspannungen bedeutet, dass der Ausgleich nicht mehr korrekt arbeitet, das Problem tritt vor allem bei den Allradlern mit Sportdifferenzial auf, weil bei denen die Diffsperre ja über den Haldex-Ölkreislauf angesteuert wird... kannst dir so vorstellen, dass das Differenzial (also der Drehzahlausgleich zwischen linken und rechtem Rad) sperrt und bei Kurven muss das äussere Rad ja ne schneller drehen als das innere Rad... wenn jetzt der Ausgleich nicht mehr funktioniert, dann hast du ne Verspannung in der Achse... das selbe kann auch auftreten zwischen Vorderachse und Hinterachse, wenn die Haldexkupplung nicht mehr komplett aufmacht
@nachtfalke:
interessant, wie Opel da vor geht, hab meinen FOH da garnicht mehr gefragt was Sache wäre, wenn ich mit dem Problem zu denen gehe, weil die da eh zu unfähig dazu sind, wenn se nichtmal einen Ölwechsel machen wollen, obwohl ich den Wunsch ausdrücklich geäussert habe, als der Wagen zum Service da war.
Opel wird folgendes zwar nicht interessieren und die werden an ihrer Fehlersuchprozedur festhalten, aber ich will dazu mal was sagen, dann kann sich jeder mal ein Bild davon machen, wieviel Sinn die Vorgehensweise von Opel eigentlich macht bzw eben nicht macht
- dass erst Fehler ausgelesen werden ist klar, ohne Computer macht heute keine Werkstatt mehr irgendwas(sehe ich aus eigener Erfahrung, ist bei uns auf Arbeit auch fast immer so, dass erst mal nen Diagnosegerät dran kommt).... sollte da jetzt ein Fehler gesetzt sein (was bedeutet, dass der Fahrer auch im Display schon ne Fehlermeldung (lautet i.d.r. "Allrad prüfen" oder ähnlich) bekommt, dann ist es eigentlich schon zu spät, weil wenn das Steuergerät der Haldex schon merkt, dass was nicht stimmt, dann ist die Mechanik meist schon zu weit beschädigt, als dass so Sachen wie nen Ölwechsel noch Sinn machen ohne neue Achse
- Stecker ziehen und dadurch den Allrad ausser Funktion zu setzen macht auch nur Sinn, wenn die Verunreinigungen im Öl nicht schon zu hoch sind, weil das eigentliche Problem sind ja die Späne und der Dreck im Öl, welche die Lamellenkupplung oder die Mechanik der Diff-Sperre mechanisch blockieren und diese Späne oder Partikel die da dann drin sind, die interessiert es herzlich wenig, wenn die Steuerelektronik ausser Funktion gesetzt wird.... macht also auch widerum keinen Sinn dieser Punkt der Vorgehensweise
- die Vorgehensweise mit dem mehrmaligen Ölwechsel danach macht dann durchaus wieder sinn, allerdings würde ich diese Ölwechselprozedur oder zumindest einen ersten Ölwechsel inkl. Filter als allererste Maßnahme durchführen, sobald Geräusche auftreten... dazu braucht man allerdings nen Gehör/Gefühl, für den Durchschnittsfahrer der ein Auto nur als reines Fortbewegungsmittel sieht, sind diese ersten Anzeichen womöglich nicht sofort hörbar...
muss jeder selber wissen wie er bei Problemen vorgeht, ich würde mit nem Ölwechsel beginnen und dann erstmal 50km oder so fahren und beobachten ob die Geräusche verschwinden oder nicht... wenns besser wird, nen erneuten Ölwechsel, das schlimmste ist dann eigentlich schon abgewendet... wenns nicht besser wird, heissts hoffen und Daumen drücken