weiß nicht ob das Verteilergetriebe und der Vorderradantrieb dann "mitspielt", wenn du den Allrad mechanisch komplett abflanschst, also die Kardan raus baust. Würde eher von der elektronischen Seite her rangehen und den Allrad über die Sicherung im REC deaktivieren, bis dein Allrad wieder fit gemacht ist.
Beiträge von OpelV6Driver
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Dexron IV gibt es durchaus, kommt z.b. in einigen Automatikgetrieben von BMW, Mercedes und ZF zum Einsatz...Beispiel für ein entsprechendes Öl wäre z.b. das Mercedes 236.14 ... Dexron IV ist aber nicht freigegeben für unser Japsen-Getriebe
ob das Dexron VI geht, keine Ahnung, wusste nicht mal dass die mittlerweile von der Klassifizierung so weit sind, aber wenns bei dir funktioniert und eine Freigabe hat, dann wäre es wohl auch eine Alternative -
Da gab es mal einen Beitrag (den ich jetzt natürlich auch nicht mehr finde) in dem steht sinngemäß, dass der Filter nicht 100% abdichtet und es Umläufigkeiten gibt. Wenn der Filter zu sitzt wird der Dreck demnach einfach weiter vorbeigepumpt im. Eventuell findet wer ja den Beitrag noch.
an der Aussage könnte schon was dran sein, weil der Filter hat ja keinerlei Öffnungen oben oder unten, so dass der - wie ein klassischer Ölfilter - von innen nach außen oder umgekehrt durchströmt werden könnte, d.h. der Öl-Dreck-Kram geht auf einer Seite rein und auf der anderen wieder raus und diese 4 Plastikerhöhungen am Filter seitlich "dichten" dann so einigermassen zum Gehäuse hin ab und das wars wohl. Sogesehen eigentlich zu 50% sinnfrei der Filter, da das Öl dann eh den Umweg am Gehäuse vorbei nimmt, sobald bisschen was von dem Dreck im Filter landet. Erklärt auch dass sich soviel Dreck am Boden der Haldex absetzt, einfach aus dem Grund weil es für dem Filter schon längst zuviel ist
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hab die Liste mit den Ölen mal exportiert in einen eigenen Thread, weil hier wars ja ne ewige Sucherei bis man die wieder gefunden hat mit den mittlerweile 30 Seiten Text....
...und aufpassen bei der Auflistung hier, beim F40 wird als original Öl die selbe Nummer genannt wie beim Verteilergetriebe, das ist natürlich falsch, keine Ahnung wie sich der Fehler eingeschlichen hat !!
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möchte hier mal eine Liste posten mit Alternativen zu den zum Teil sehr teuren Opel Ölen posten, den Allrad-Fahrern hier sollte ja bekannt sein, was beim Antriebsstrang zum Teil für Preise für die Öle aufgerufen werden beim FOH.
Die Liste hier stammt zum Großteil aus dem Haldex Thread, der mit mittlerweile über 30 Seiten aber doch recht unübersichtlich ist und daher die Liste wohl nicht jeder kennt
genannt werden ausschließlich die Öle, von denen es eine Freigabe gibt (zum Teil direkt von Opel oder über "Umwege" wie GM/Saab/VW Freigaben), die von der Spezifikation her 100%ig passen oder die bereits im Selbstversuch getestet wurden. Preise und Bezugsquellen sind bewusst keine genannt, da sich Links im Netz schnell mal ändern können, ebenso wie Preise und dann führt das ganze ins Nichts, der örtliche Teiledealer, Amazon, ebay oder Google sind aber da meistens hilfreich bei der Suche@Moderatoren / @Admins:
vielleicht wärs sinnvoll, den Thread oben "anzutackern", weil denke das Thema ist - gerade mit steigendem Alter unserer Karren, wo mehr und mehr dann selber dran geschraubt wird - immer öfter für jemanden hilfreichwenn jemand noch andere Alternativen hat oder die fehlenden Infos zum F40 / M32 Schaltgetriebe (damit hab ich mich selber nicht beschäftigt, da ich Automatik fahre), darf die Liste gerne ergänzt werden
ZitatSchaltgetriebe M32
Füllmenge: 2,0l [Neubefüllung 2,2l]
notwendige Spezifikation: GL3+ (oder besser) SAE 75W-85
- Original: Opel Teilenummer 93 165 290 / Opel Katalognummer 19 40 182
- Alternative:Schaltgetriebe F40
Füllmenge: 2,2l (FWD) / 1,6l (4x4) [Neubefüllung: 2,4l (FWD) / 1,8l (AWD)]
notwendige Spezifikation: GL3+ (oder besser) SAE 75W-80
- Original:
- Alternative 1: Liqui Moly 4427 - GL3+ SAE 75W-80
- Alternative 2: Castrol 75W Syntrans FE 1502CFAutomatikgetriebe AF40
Füllmenge: ca. 3l bei Ölwechsel [Neubefüllung: 7-8l]
notwendige Spezifikation: Dexron III / Dexron IV (darf nicht gemischt werden, Dexron IV nur bei Neubefüllung oder Spülung verwenden)
- Original: Opel Teilenummer 93 165 147 / Katalognummer 19 40 773
- Alternative 1: Fuchs Titan ATF4400 Dexron IIIVerteilergetriebe
Füllmenge: ca. 0,6l
notwendige Spezifikation: GL4+ (oder besser) SAE 75W-90
- Original: Opel Teilenummer 93 165 383 / Katalognummer 19 40 777
- Alternative 1: Liqui Moly 4434 - GL4+ SAE 75W-90
- Alternative 2: Castrol Syntrax Long Life 75W-90 154F09
- Alternative 3: Meguin Megol 3535 Hypoid GL4+ SAE 75W-90
- Alternative 4: Mercedes 235.0 GL5 75W-90 Hypoid (oder vergleichbare Öle mit passender MB Freigabe)
- Alternative 5: Febi Bilstein 32590 SAE 75W-90 GL5
- Alternative 6: SWAG 40 93 2590 SAE75W-90 GL5
- Alternative 7: Motul Gear 300 SAE 75W-90 GL4/GL5Haldex
Füllmenge: ca. 0,6l
notwendige Spezifikation: Freigabe für Haldex Generation IV
- Original: Opel Teilenummer 93 165 387 / Katalognummer 19 40 057
- Alternative 1: VW G055 175 A2 (für Haldex Gen II / III / IV)
- Alternative 2: VW G060 175 A2 (für Haldex Gen IV / V)
- Alternative 3: Borg Warner 2000884 (identisch mit VW G060175A2)
- Alternative 4: Febi Bilstein 101171 (Freigabe VW G055 175 A2)
- Alternative 5: Febi Bilstein 101172 (Freigabe VW G060 175 A2)
- Alternative 6: Volvo 31325136Hinterachse
Füllmenge: ca. 0,6l
notwendige Spezifikation: 75W-90 GL4+ (oder besser), Zusatz LS (Limited Slip) bei Achsen mit Differenzialsperre
- Original: Opel Teilenummer 93 165 388 / Katalognummer 19 40 058
- Alternative 1: Saab 88862624 AWD Differenzial Getriebe Öl LS 75W-90
- Alternative 2: ACDelco 10-4034 Dexron 75W-90
- Alternative 3: Motul Gear 300 LS 75W-90
- Alternative 4: Motul Gear 300 75W-90 GL4/GL5 (NUR FÜR ACHSE OHNE DIFFERENZIALSPERRE)
- Alternative 5: Castrol Syntrax Long Life 75W-90 154F09 (NUR FÜR ACHSE OHNE DIFFERENZIALSPERRE) -
wenn sich mit den neuen Stutzen die Leitung wieder löst (sofern korrekt verriegelt, aber da kann man eigentlich nix falsch machen dabei), dann liegts wohl an der Leitung. Da heissts dann rund 350 Euro in die Hand nehmen und die beiden Leitungen neu kaufen (gibt's nur zusammen)
zu dem Öl-Thema...
das Motul müsste passen sowohl im VG als auch im Diff, für hinten aber auf jedenfall das LS verwendenZitat
Schaltgetriebe F40 (1,6l)
notwendige Spezifikation: GL3+ (oder besser) SAE 75W-80
- Original: 93165383
- Alternative 1: Liqui Moly 4427 - GL3+ SAE 75W-80
- Alternative 2: Castrol 75W Syntrans FE 1502CFAutomatikgetriebe AF40 (3l bei Ölwechsel, 7-8l bei kompletter Neubefüllung)
notwendige Spezifikation: Dexron III oder Dexron IV (darf nicht gemischt werden, also nur Neubefüllung oder Spülung verwenden)
- Original: Opel Teilenummer 93 165 147 / Katalognummer 19 40 773
- Alternative 1: Fuchs Titan ATF4400 Dexron IIIVerteilergetriebe (0,66l)
notwendige Spezifikation: GL4+ (oder besser) SAE 75W-90
- Original: Opel Teilenummer 93 165 383 / Katalognummer 19 40 777
- Alternative 1: Liqui Moly 4434 - GL4+ SAE 75E-90
- Alternative 2: Castrol Syntrax Long Life 75W-90 154F09
- Alternative 3: Meguin Megol 3535 Hypoid GL4+ SAE 75W-90
- Alternative 4: Mercedes 235.0 GL5 Hypoid (oder vergleichbare Öle mit passender MB Freigabe)
- Alternative 5: Febi Bilstein 32590 SAE 75W-90 GL5
- Alternative 6: SWAG 40 93 2590 SAE75W-90 GL5
- Alternative 7: Motul Gear 300 SAE 75W-90 GL4/GL5Haldex (0,52 - 0,56l)
notwendige Spezifikation: Freigabe für Haldex Generation IV
- Original: Opel Teilenummer 93 165 387 / Katalognummer 19 40 057
- Alternative 1: VW G055 175 A2 (für Haldex Gen II / III / IV)
- Alternative 2: VW G060 175 A2 (für Haldex Gen IV / V)
- Alternative 3: Borg Warner 2000884 (identisch mit VW G060175A2)
- Alternative 4: Febi Bilstein 101171 (Freigabe VW G055 175 A2)
- Alternative 5: Febi Bilstein 101172 (Freigabe VW G060 175 A2)
- Alternative 6: Volvo 31325136Hinterachse (0,6 - 0,7l)
notwendige Spezifikation: 75W-90 GL4+ (oder besser), Zusatz LS (Limited Slip) bei Achsen mit Differenzialsperre
- Original: Opel Teilenummer 93 165 388 / Katalognummer 19 40 058
- Alternative 1: Saab 88862624 AWD Differenzial Getriebe Öl LS 75W-90
- Alternative 2: ACDelco 10-4034 Dexron 75W-90
- Alternative 3: Motul Gear 300 LS 75W-90
- Alternative 4: Motul Gear 300 75W-90 GL4/GL5 (NUR FÜR ACHSE OHNE DIFFERENZIALSPERRE)
- Alternative 5: Castrol Syntrax Long Life 75W-90 154F09 (NUR FÜR ACHSE OHNE DIFFERENZIALSPERRE) -
@wiwi finde diese Aussagen ja immer wieder interessant..... welche Dichtungen sollen denn bitte dafür verantwortlich sein, dass eine Achse poltert und welche Dichtungen willst du denn erneuern in dem Fall?
Öle müssten passen, wichtig beim Diff: MIT Sperre immer mit Zusatz LS, beim Diff ohne Sperre könntest auch eines ohne LS Zusatz nehmen, Opel füllt aber immer das LS ein, was ja kein Problem ist, nur ohne LS mit verbauter Sperre geht nicht gut auf Dauer
Poltern kommt vom Abrieb und Dreck in den Kupplungspaketen, ungünstige Fahrzustände begünstigen erhöhten Abrieb und Verschmutzung des ganzen Systems, Ölwechsel (regelmäßig und von Anfang an) KANN helfen, es ist aber kein Wundermittel, kenne Achsen mit knapp 200.000 die nie einen Ölwechsel bekommen habe und problemlos laufen und andersrum aber auch Welche, die mit regelmäßigen Service von Anfang an trotzdem Probleme machen.
defekte Dichtungen können folgende Fehler verursachen:
Simmerringe (vorne, hinten) an der Haldes oder irgendwelche Deckeldichtungen(Filter, Pumpe, Steuergerät, Rohrstutzen) bedeuten Ölverlust sichtbar nach außen und irgendwann (bei zu wenig Öl) den Fehlercode C0407 64 im RDCM, Pumpe schaltet ab und Ende Gelände mit 4x4 Antrieb
Simmerringe am Differenzial bedeuten sichtbaren Ölverlust nach außen, das wars
einzig und allein ein Kolbendichtring zwischen Differenzial und Sperre (links am Diff dran, sofern Sperre vorhanden) führt zu interner Undichtigkeit (Haldex Öl drückt es ins Diff), führt auch zu C0407 64 und das wars
NUR durch eine defekte Dichtung poltert GARNIX, geht technisch überhaupt nicht@CerveloMax ob jetzt Schrauben lösen oder ganz raus, das ist vollkommend egal, mal bekommst die Achse etwas weiter runter und mal etwas weniger weit, je nachdem was du mit den Schrauben "anstellst", gibt da keine einzig richtige Vorgehensweise, kannst auch alle Schrauben nur lösen oder alle komplett raus machen, je nachdem wie es für dich besser zum drankommen ist an die Schrauben und je nachdem ob der Auspuff raus ist oder nicht, musst du einfach testen und selber entscheiden, was für dich "sinnvoller" ist
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ein Wechsel im Hinterachsdifferenzial ist (zumindest wenn eine Sperre vorhanden ist) unbedingt nötig, weil die Sperre zwar über den Haldexkreislauf betätigt wird, das eigentliche Lamellenpaket (Kupplungs- und Reibscheiben) läuft aber im Ölbad der Achse und hier hast du auch Abrieb der die Sperre zusetzen kann. muss jetzt nicht bei jedem Haldex Ölwechsel mit getauscht werden, aber alle 80-100.000km macht es schon sinn, weil da dann doch ne ziemliche Brühe raus kommt
was dazu kommt - und das selbe gilt auch beim Verteilergetriebe: wo Lager und Zahnräder verbaut sind entsteht immer Abrieb, v.a. in der EInlaufphase. Bei einer "lebenslangen" Ölfüllung hast den Dreck immer im System was nicht ideal ist für Verschleiß usw. Hab jedenfalls mein Verteilergetriebeöl bei etwas über 70.000km das erste mal gewechselt und die Brühe da drin war pechschwarz -
erkennen kannst du es daran, wenn du von der linken Seite auf die Achse schaust. das Differenzial (der hintere Teil, wo die Antriebswellen zu den Rädern raus gehen). das Gehäuse ist mittig quergeteilt und OHNE Sperre sind das 2 Hälften, die mittig mit ein paar Torx Schrauben verschraubt sind.
bei der Achse MIT Sperre hast du zusätzlich nochmal einen Gehäuseteil links rundum die Antriebswelle, ist ca 5cm breit und hier imt 6 Schrauben geschraubt. zusätzlich sitzt da hinten oben noch ein 2poliger Stecker und vorne an der Haldex (hinterhalb dem Steuergerät) gehen 2 Stahlleitungen raus, die oben auf der Achse nach hinten "verschwinden".wenns dir aber nur um die Ölfüllmenge geht: Einfüllschraube raus und bis Unterkante auffüllen, fertig... genaue Füllmenge ist vollkommend egal, stimmt eh nur bei komplett leerer Achse, was man beim Wechsel eh nie hin bekommt
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nix 6000 Franken, 6000 Euro, also nochmal etwas mehr
für 1600 Euro bekommst eine Achse neu, bietet ein Händler u.a. bei ebay an für den Preis... aber glaub da sind noch keine Öle dabei und dann musst das Ding ja auch noch am Auto anlernen, also Programmierung usw. 500 Euro für Öle, Tausch und Programmierung sind für eine Fachwerkstatt (egal ob jetzt Saab oder Opel oder was weiß ich) schon knapp kalkuliert
aber wie schon gesagt, ich würde erst mal "nur" die knapp 200 Euro reinstecken und sehen was passiert, da ich persönlich kein Freund davon bin, gleich irgendwelche Teile komplett zu tauschen sondern zu reparieren und die originalen Teile zu erhalten, zumal dann wenn das eigentliche Probleme eine Kleinigkeit ist, kommt vielleicht daher, dass ich selber auch Schrauber bin und keinen Sinn dahinter sehe, unnötig Geld ausm Fenster zu werfen wenn es nicht sein muss
letztendlich bleibt's deine Entscheidung was du machst und wo du deine Kohle investierst