Insignia 4x4:
Bilder im Hellen Folgen Anfang Januar, dann werden die Dinger sehr wahrscheinlich eingebaut, sofern das Wetter mal mitspielt, so dass ich die zweite Rückfahrleuchte noch verkabeln kann... im Moment trocknet gerade der Kleber von den Gläsern
Paule187:
einen zweiten Satz in der selben Optik wird es nicht geben, aber ich spiele schon mit dem Gedanken, das Heck auf Facelift umzurüsten und hier dann auf Voll-LED umzubauen, so dass - wenn auch nicht jetzt sofort - ein Verkauf der hier gezeigten Leuchten, nicht ausgeschlossen ist
Augsburger:
meine Digicam hats zerlegt, kann momentan nicht mit besseren Fotos dienen... da muss ich mal mitm Kollegen quatschen wenn die Leuchten am Auto dran sind, dass wir da mal bessere Fotos machen... nen EIndruck der Helligkeit bekommt man aber schon recht gut durch den Vergleich von Original und LED Leuchte... viel Heller sind die LEDs nicht, das kommt einem nur so vor... grade beim Bremslicht blenden diverse Autos mit LED ab Werk schon irgendwie, kommt aber eben auch davon, dass die LEDs meist sehr punktuell strahlen, was dann widerum auch heller wirkt, als es in Wirklichkeit ist. Wobei ich grade bei Blinker oder Bremslicht schon gut finde, wenn das vernünftig hell ist, weil man soll die LAmpen ja auch erkennen wenn man die Sonne hinten drauf knallt... ob zu hell oder nicht, ist letztendlich Ansichtssache, ich hab mich am Original orientiert was die Helligkeit angeht und finde es so ganz gut gelungen...Blinker wird wie gesagt noch gemacht und Rückfahrlicht kann nie hell genug sein, das wird jeder bestätigen, der nachts öfter mal in dunklen Ecken rumrangieren muss
die Abwärme ist bei Highpower LEDs ein Thema, das man nicht unterschätzen darf, wenn man ne LED aber nicht ausreizt und die Kühlung passt, dann gibt's da keine Probleme... hab beide Leuchten(Serie und LED) schon nem Dauertest über mehrere Tage unterzogen und dabei mit den LED Leuchten zu keinem Zeitpunkt die Temperaturen der Glühlampen erreicht. Rücklicht und Nebelschlussleuchten laufen komplett ohne Kühlung, beim Bremslicht reicht eine durchkontaktierte, doppelseitige Epoxy-Kupfer-Platine als Kühlfläche(wir reden hier dann von Temperaturen von knapp 45°C an der Platinenoberfläche nach knapp 70 Stunden Dauerbetrieb der Bremsleuchte)... die LED der Rückfahrleuchte braucht Kühlung, ja, aber selbst hier tuts ein relativ kleiner Alu Kühlkörper... die Treiber stellen selbst bei einem Ausgangsstrom von knapp 1 Ampere kein Problem dar, einzig der Treiber der Nebelschlussleuchte braucht nen mittelgroßen Kühlkörper, weil ich hier einen Treiber benötigt habe, der zugleich den für die Lampenüberwachung nötigen Strom verbraucht bei gleichzeitig recht geringem Ausgangsstrom für die verbauten LEDs... der Treiber stellt mit knapp 70° nach knapp 100 Stunden auch den heissesten Teil dar, selbst das ist aber kein Problem, da der Treiber nahezu freischwebend im Gehäuse hängt... zum Vergleich: ne 21 Watt Lampe kommt nach selber Zeit auf knapp 95 Oberflächentemperatur am Glaskörper
man sieht, es kommt immer drauf an, welche Komponenten man verbaut, die Auswahl der richtigen Teile hat mich auch einies an Zeit und Geld gekostet, aber am Ende bekommt man dann alle Probleme in den Griff, welche Treiber und Einzelteile verbaut sind, bleibt aber mein Geheimnis