Beiträge von OpelV6Driver

    @Juppzupp::
    mit meinem Hoster hatt ich bisher keine Probleme, hab da zwischenzeitlich schon gewechselt
    Grund für einen externen Hoster ist für mich der, weil ich die Bilder oftmals in verschiedenen Foren hochlade oder verlinke, die teils nur recht kleine Attachments erlauben, da spare ich mir schlichtweg Arbeit, weil statt mehrmals nen Foto hochzuladen, mach ich das einmal und verlinke es dann nur noch


    patti:
    die Nebelschlussleuchte wurde anders relaisiert, ist im Reflektor der linken Rückleuchte integriert... Foto davon gibt's in dem anderen Thread, den ich im Post verlinkt habe, wo auch das eine Foto mit den beiden Rückfahrleuchten zu sehen ist

    Insignia 4x4:
    Bilder im Hellen Folgen Anfang Januar, dann werden die Dinger sehr wahrscheinlich eingebaut, sofern das Wetter mal mitspielt, so dass ich die zweite Rückfahrleuchte noch verkabeln kann... im Moment trocknet gerade der Kleber von den Gläsern


    Paule187:
    einen zweiten Satz in der selben Optik wird es nicht geben, aber ich spiele schon mit dem Gedanken, das Heck auf Facelift umzurüsten und hier dann auf Voll-LED umzubauen, so dass - wenn auch nicht jetzt sofort - ein Verkauf der hier gezeigten Leuchten, nicht ausgeschlossen ist


    Augsburger:
    meine Digicam hats zerlegt, kann momentan nicht mit besseren Fotos dienen... da muss ich mal mitm Kollegen quatschen wenn die Leuchten am Auto dran sind, dass wir da mal bessere Fotos machen... nen EIndruck der Helligkeit bekommt man aber schon recht gut durch den Vergleich von Original und LED Leuchte... viel Heller sind die LEDs nicht, das kommt einem nur so vor... grade beim Bremslicht blenden diverse Autos mit LED ab Werk schon irgendwie, kommt aber eben auch davon, dass die LEDs meist sehr punktuell strahlen, was dann widerum auch heller wirkt, als es in Wirklichkeit ist. Wobei ich grade bei Blinker oder Bremslicht schon gut finde, wenn das vernünftig hell ist, weil man soll die LAmpen ja auch erkennen wenn man die Sonne hinten drauf knallt... ob zu hell oder nicht, ist letztendlich Ansichtssache, ich hab mich am Original orientiert was die Helligkeit angeht und finde es so ganz gut gelungen...Blinker wird wie gesagt noch gemacht und Rückfahrlicht kann nie hell genug sein, das wird jeder bestätigen, der nachts öfter mal in dunklen Ecken rumrangieren muss
    die Abwärme ist bei Highpower LEDs ein Thema, das man nicht unterschätzen darf, wenn man ne LED aber nicht ausreizt und die Kühlung passt, dann gibt's da keine Probleme... hab beide Leuchten(Serie und LED) schon nem Dauertest über mehrere Tage unterzogen und dabei mit den LED Leuchten zu keinem Zeitpunkt die Temperaturen der Glühlampen erreicht. Rücklicht und Nebelschlussleuchten laufen komplett ohne Kühlung, beim Bremslicht reicht eine durchkontaktierte, doppelseitige Epoxy-Kupfer-Platine als Kühlfläche(wir reden hier dann von Temperaturen von knapp 45°C an der Platinenoberfläche nach knapp 70 Stunden Dauerbetrieb der Bremsleuchte)... die LED der Rückfahrleuchte braucht Kühlung, ja, aber selbst hier tuts ein relativ kleiner Alu Kühlkörper... die Treiber stellen selbst bei einem Ausgangsstrom von knapp 1 Ampere kein Problem dar, einzig der Treiber der Nebelschlussleuchte braucht nen mittelgroßen Kühlkörper, weil ich hier einen Treiber benötigt habe, der zugleich den für die Lampenüberwachung nötigen Strom verbraucht bei gleichzeitig recht geringem Ausgangsstrom für die verbauten LEDs... der Treiber stellt mit knapp 70° nach knapp 100 Stunden auch den heissesten Teil dar, selbst das ist aber kein Problem, da der Treiber nahezu freischwebend im Gehäuse hängt... zum Vergleich: ne 21 Watt Lampe kommt nach selber Zeit auf knapp 95 Oberflächentemperatur am Glaskörper
    man sieht, es kommt immer drauf an, welche Komponenten man verbaut, die Auswahl der richtigen Teile hat mich auch einies an Zeit und Geld gekostet, aber am Ende bekommt man dann alle Probleme in den Griff, welche Treiber und Einzelteile verbaut sind, bleibt aber mein Geheimnis ;)

    scheint ein Server-Problem zu sein, habs grade mal getestet... Bilder sind mal kurz da, dann wieder weg... da kann ich leider nix machen, also heissts warten... im Moment se se bei mir wieder sichtbar, auch in den anderen Foren, wo ich die verlinkt hab

    es hat etwas länger gedauert als geplant, aber die Rückleuchten sind jetzt zu 95% fertig, morgen werden die Gläser draufgeklebt (Vorarbeiten sind soweit abgeschlossen), auf der technischen Seite fehlen jetzt nur noch die Blinker, da macht die Glühlampenüberwachung noch Probleme und hell genug sind se mir auch noch nicht... Hauptproblem dabei besteht, dass ich hier plug&play bauen muss, da die Dinger ja auch in den Scheinwerfern zum Einsatz kommen soll und ich hier noch keine Möglichkeit gefunden hab, die Teile aufzumachen ohne Zerstörung der Scheinwerfer


    nachfolgend jedenfalls paar Fotos zum Vergleich Serie/LED und die Ergebnisse mit den neuen LED Leuchten....speziell in Sachen Rückfahrscheinwerfer werden ja in nem anderen Thread schon paar Leute ganz hibbelig aufs Ergebnis ;)
    für alle Neugierigen und Ungedultigen... viel Spass, Kommentare erwünscht ;)
    in dem Sinne, Frohe Weihnachten :)


    Bilder sind leider nicht in der allerbesten Qualität, aber Licht zu fotografieren ist nicht so einfach und grade ne Handycam hat da so ihre Probleme, ne bessere Cam hatt ich leider nicht zur Hand, aber denke man erkennt, was man erkennen soll


    Vergleich Rücklicht und Bremslicht.... Serie und LED
    LED natürlich komplett gleichmässig, Helligkeit beide nahezu identisch, hab die LEDs bewusst minimal heller ausgelegt
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/LED-Leuchten-Vergleich_251213/RL-BR.jpg]


    Vergleich Rückfahrscheinwerfer ... Serie und LED
    + LED Nebelschlussleuchte in Aktion und Detailaufnahme, die Umsetzung der NSL hat mich viel Nerven gekostet, die Idee, das Ding hinterm Relefektor zu integrieren kam mir eher spontan bei paar Bierchen... Umsetzung war alles andere als einfach aber das Ergebnis überzeugt... ausgeschaltet komplett unsichtbar, sehr sehr hell und gute Lichtstreuung nach hinten und vom Design her super in die Form der Leuchten integriert
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/LED-Leuchten-Vergleich_251213/NSL-RFSW.jpg]


    und zuletzt dann noch ne Impression der beiden LED Rückfahrscheinwerfer incl nem Foto von der Ausleuchtung... die Garage auf dem Foto war komplett abgedunkelt, Licht kam einzig und allein von den beiden LEDs... hab das vorher mit der einzelnen orignial Leuchte auch getestet und da wars regelrecht dunkel... das Foto davon ist leider klomplett unscharf, so dass es nicht taugt für einen Vergleich.. aber Serie kann ja jeder mitm eigenen Auto testen, rechts bissl Licht und sonst ziemlich dunkel alles ;)
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/LED-Leuchten-Vergleich_251213/RFSW.jpg]


    EDIT:
    die alten Fotos wurden leider gelöscht als der Server vom alten Hoster abgekackt ist, hatte davon leider kein Backup... anbei aber noch ein Foto von den Rückfahrleuchten bei Tag, da erkennt man auch gut, wie hell die Dinger sind, blenden ja fast tagsüber schon... sollte noch Interesse an Fotos bei Nacht bestehen, kann ich mal noch welche nachreichen

    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2014/Heckleuchten_110114/20140111_100629.jpg]

    hab heut vormittag die Gläser auf die Leuchten geklebt... das Zeug muss jetzt trocknen, Dienstag oder Mittwoch werden die Leuchten dann testweise eingebaut, dann gibt's Bildmaterial, 100%ig ;)


    eine bessere Ausleuchtung lässt sich durch einen reinen Leuchmittelwechsel nicht so einfach erzielen, da die Ausleuchtung(also die Lichtstreuung) der Reflektor vorgibt und den kann man ja nicht so ohne weiteres ändern, grade wenns plug&play werden soll.
    In Sachen Helligkeit ist aber ein deutlicher Zugewinn zu verzeichnen, die LEDs die bei meinen Leuchten verbaut sind haben ne Lichtleistung von knapp 12 Watt, umgerechnet auf Glühlampen entspricht das etwa einer 40 Watt Lampe... das ganze m al zwei und dazu in einem klaren schönen weiß, denke das sollte klar sein was Sache ist


    die plug&play Lösung wird mit etwas weniger Leistung auskommen müssen, da ich bei plug&play nicht den Platz habe für den Kühlkörper, den ich für 12 Watt Lichtleistung und der entsprechenden Wärmeentwicklung benötige... realistisch werden am ende ca 9 Watt effektive Lichtleisutng, entspricht immer noch etwa einer 30 Watt Glühlampe

    wenn hier schon auf mein Vorhaben hingewiesen wird, will ich mich auch mal zu Wort melden....


    der recht schwache Rückfahrscheinwerfer stört mich schon seit ich den Insignia hab... v.a. die Tatsache, dass nur eine Leuchte vorhanden ist



    ich für meinen Teil löse das Problem mit einer linken Rückleuchte vom englischen Modell, dazu werden die Leuchten komplett auf LED umgebaut, so dass auf der linken Seite eine zweite Rückfahrleuchte realisiert werden kann und Beibehaltung der Nebelschlussleuchte
    das Projekt ist mittlerweile fast abgeschlossen und über die Feiertage gibt's dann in dem zugehören Thread, den 'modmatt' schon verlinkt hat, auch paar Fotos oder evl auch ein kleines Video


    ich will es auch an dieser Stelle klarstellen, bevor wieder irgendwelche Moralapostel mitreden: das komplette Projekt ist ohne Zulassung, bei der Entwicklung wurde aber viel wert darauf gelegt, dass entsprechende Vorschriften und Grenzwerte eingehalten werden und mit entsprechend fnanziellen Aufwand wäre eine Zulassung technisch auch überhaupt kein Problem... da die Kosten dafür aber abartig hoch sind, werde ich in der Hinsicht nichts machen


    geplant ist dann auch noch eine plug&play Version, wobei ich hier noch testen muss, wie ich die Wärmeentwicklung in den Griff bekomme, weil auch wenn eine Rückfahrleuchte selten lange in Betrieb ist, ist mir hier schon auch wichtig, dass das Ding rein theoretisch auch für den Dauerbetrieb ausgelegt ist... in Sachen LED wird wahrscheinlich der selbe Typ zum Einsatz kommen wie in meinen Voll-LED Rückleuchten, allerdings kann ich die dort verbaute Kühlung und Elektronik nicht übernehmen, weil ich bei meinen Leuchten ja keine Rücksicht auf plug&play nehmen musste... am Ende alles in eine Fassung zu bekommen so dass es auch mit der Kühlung und Lampenausfallkontrolle klappt, ist noch eine Herausforderung, ich kann daher keinen Zeitpunkt nennen, wann ich ein serienreifes Leuchtmittel anbieten kann, aber das Projekt ist noch aktuell bei mir, parallel stehen momentan aber auch paar andere Sachen an, die wichtiger sind

    schön zu sehen, dass es zumindest mal was neues in Sachen Blinker gibt... bleibt eben die Frage, wie die Qualität von den Dingern ist, weil z.b. diese getönten "Normalen" Seitenblinker sind ja nicht wirklich gut verarbeitet, speziell was die Dichtheit angeht


    positiv anzumerken: SMD LEDs statt normaler LEDs (Abstrahlwinkel ist bei den SMDs besser, was das Leuchtbild auch verbessert) und auch gut, dass se zumindest innen schwarz sind und nicht komplett Chrom oder nur nen getöntes Glas drauf haben
    nen Minuspunkt ist aus meiner Sicht der Preis und die Reflektoren hätte man etwas schöner gestalten können


    sind jetzt nicht hässlich, vielleicht mal zum testen kaufen....
    am schönsten sind aber immernoch die schwarzen original Hella Blinker, die es ja mittlerweile nicht mehr gibt... mit hochwertigen plug&play LEDs ausstatten sind die Dinger immernoch meine erste Wahl

    das Motorsteuergerät erkennt den Kickdown dadurch, wie schnell und wie weit der Fahrer das Gaspedal durchtritt, d.h. z.b schnell das Pedal durchtreten bedeutet, dass das MSG den Kickdown Befehl erkennt und ans Getriebe-STG den Befehl zum runterschalten gibt... sowas wie einen rein mechanischen Kickdown Schalter wie man ihn aus älteren Autos kennt, gibt's beim Insignia nicht mehr, ist bei vielen anderen aktuellen Autoherstellern übrigens auch so

    den Preis kann ich dir bestätigen... 63,xx Euro
    dafür bekommst einen Reparatursatz...
    entweder isses ein komplett fertig konfektionierter Stecker mit ca 50cm Kabel dran oder ein Bausatz aus nem Steckergehäuse, Pins und Dichtungen zum selber zusammenbauen... kommt auf den Hersteller des Stecker drauf an, im Normalfall bekommst den Bausatz und da öässt sich Opel leider ordentlich dafür bezahlen.


    hab mir die Pins noch nicht angesehen von den Rücklicht Steckern, wenn du die Möglichkeit hast, pinne mal einen aus und schau mal auf der Seite... is zwar VW, aber die haben bei den Pins ne sehr große Auswahl und v.a. gibt's die da einzeln und für vergleichbar wenig Geld (ca 1-2 Euro pro Pin)
    http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm


    wenn ich mir die Abbildungen im TIS ansehe, könnten es die Pins mit der Nummer 000 979 131 (zweite Reihe mitte) oder 000 979 133 (dritte Reihe links) sein... beim Stecker könntest insofern improvisieren, dass du den neuen Pin dann mit Kunststoffkleber einklebst, wenn du keine Lust hast, bei Opel 64 Euro für einen neuen Stecker zu zahlen... keine perfekte Lösung, aber es hält und wasserdicht bekommst es damit auch