Beiträge von OpelV6Driver

    Kühlergrill ist anders, das ist schon klar, hängt aber auch wieder damit zusammen, dass die komplette Front anders gestaltet wurde... bei der Bremsleuchte fällt die geänderte Form ja nichtmal auf, wenn man nen Vor-FL und nen FL Modell direkt nebeneinander stellt


    im Endeffekt isses schon ne Design-Frage, warum die Leuchte nicht passt, aber es wär ja auch zu schön gewesen, wenns einfach gepasst hätte

    unterstelle Opel mal, dass die die neue Leuchte absichtlich länger gemacht haben, damit man die nicht an unsere "alten" Insignias bauen kann, weil einen Grund sehe ich sonst nicht, wrum das Teil länger ist, zumal die Form absolut gleich ist und das Ding am Auto auch an der selben Stelle sitzt


    bleibt nix anderes übrig, als die originale Leuchte schwarz zu machen, , bei Gelegenheit mal ansehen, ob da was geht

    Opel sagt bei so vielen Aggregaten, dass es ne Lebensfüllung ist, das sehen andere Autohersteller ganz anders
    Fakt ist: jedes Öl baut mit steigendem Alter deutlich ab, was seine Eigenschaften angeht, ein Wechsel macht immer Sinn... wenn man sich bei anderen Herstellern orientiert, würde ich ein Wechselintervall von 80-90.000km empfehlen... hat das Auto Allrad, dann auch gleich Verteilergetriebe, Haldex und Hinterachsdiff mitwechseln... grade beim Verteilergetriebe und bie der Haldex kam bei mir ne ziemliche Brühe raus


    nen Filter konnte ich beim AF40 nirgendwo finden, auch im EPC findet sich nix, was auf nen Filter hindeutet, irgendein Sieb wird sicherlich an der Ölpumpe dran sein im Getriebe, nur kann mans wohl nicht einzeln tauschen


    was den Ölwechsel selber angeht:


    - Ablassschraube raus und ablaufen lassen
    - Ablassschraube wieder rein, Kontrollschraube ausm Steigrohr draussen lassen und Öl durch die Einfüllöffnung schütten, bis es über die KOntrollöffnung rausläuft
    - Kontrollschraube rein, Motor starten und im Leerlauf bei getretener Bremse mehrmals langsam vom P nach D und zurück schalten, jede Stufe für paar Sekunden halten
    - Motor laufen lassen bei leicht erhöhtem Leerlauf, bis das Getriebegehäuse handwarm (ca 40°) ist, jetzt Kontrollschraube wieder raus und von oben wieder Öl nachfüllen, bis es rausläuft übers Steigrohr
    - Kontrollschraube rein und über die Einfüllöffnung nochmal 0,4 Liter nachfüllen
    - Einfüllschaube rein und Motor ausmachen


    wenn mans streng nach TIS macht, dann brauchst nen Opeltester zum Kontrollieren der Öltemp im Getriebe... da läufts aber auch auf die erwähnten ca 40° raus, von daher geht's auch ohne... all diejenigen, die den erweiterten BC im DIC haben, können die Getriebeöltemp auch über die Anzeige checken


    beim Ölwechsel bekommst ca 3,5-4 Liter raus und wieder rein, Öl von Opel oder Gleichwertiges (z.b. ATF Dexron III)... Opel Öl liegt bei ca 16 Euro/Liter

    wie schon gesagt wurde, irgendwann ab 2013 (genauen Monat weiß ich nicht) war nen Tagfahrlicht bei erstmals zugelassenen Neuwagen Pflicht, daher kannst du bei deinem 2013er das TFL nicht mehr ausschalten


    das TFL stört mich nicht, im Gegenteil... hätt viel lieber die Möglichkeit, das TFL manuell anzuschalten ohne Auto-Licht, weil der Insi schaltet meiner Meinung nach viel zu früh das Abblendlicht ein und viel zu spät(wenns hell wird) wieder auf TFL zurück und grade bei längeren Autobahnunterführungen oder Tunneln kann das richtig nervig sein, wenn der Karrn andauernd hin und her schaltet

    das ist 100pro alles nur ne Softwaresache, hier sind ja einige unterwegs mit der Möglichkeit zum Tacho programmieren (BC, Navi freischalten usw), vielleicht gibt's da ja im System vom KI/DIC nen Parameter, den man ändern kann hinsichtlich der angezeigten Temperatur...

    kenne es von Mercedes so, da zeigt die Wassertemp-Anzeige exakt 90° an, solange sich die tatsächliche Temperatur zwischen 70 und 110° bewegt, könnte mir vorstellen, dass das beim Insignia auch so ist... meine Anzeige hat sich auch nicht nie von den 90°wegbewegt, wenn der Motor mal warm war, egal ob im Winter bei knapp -20° auf der Autobahn oder bei +30° im Stop&Go Verkehr

    ne Zulassung der ganzen Geschichte wäre wahrscheinlich möglich, aber wie schon mal gesagt, die Kosten dafür sind für ein just-4-fun Projekt zu hoch
    ich sehe da aus technischer Sicht kein Problem, was nicht zulassungsfähig wäre, von daher isses mir erstmal egal... klar, wenns zu nem Unfall kommt und nen Gutachter draufschaut, gibt's mit Sicherheit Probleme, aber da muss dann jeder selber entscheiden, was er will oder eben nicht will


    ich hab ja die Idee mit dem Umbau auf Facelift schon im Hinterkopf, da wären Rücklicht und Bremslicht bereits Serie in LED und beim Rückfahrscheinwerfer interessierts ja im Prinzip niemanden, wie der leuchtet, da sind ja sogar 55 Watt Zusatzscheinwerfer theoretisch erlabt...