Opel sagt bei so vielen Aggregaten, dass es ne Lebensfüllung ist, das sehen andere Autohersteller ganz anders
Fakt ist: jedes Öl baut mit steigendem Alter deutlich ab, was seine Eigenschaften angeht, ein Wechsel macht immer Sinn... wenn man sich bei anderen Herstellern orientiert, würde ich ein Wechselintervall von 80-90.000km empfehlen... hat das Auto Allrad, dann auch gleich Verteilergetriebe, Haldex und Hinterachsdiff mitwechseln... grade beim Verteilergetriebe und bie der Haldex kam bei mir ne ziemliche Brühe raus
nen Filter konnte ich beim AF40 nirgendwo finden, auch im EPC findet sich nix, was auf nen Filter hindeutet, irgendein Sieb wird sicherlich an der Ölpumpe dran sein im Getriebe, nur kann mans wohl nicht einzeln tauschen
was den Ölwechsel selber angeht:
- Ablassschraube raus und ablaufen lassen
- Ablassschraube wieder rein, Kontrollschraube ausm Steigrohr draussen lassen und Öl durch die Einfüllöffnung schütten, bis es über die KOntrollöffnung rausläuft
- Kontrollschraube rein, Motor starten und im Leerlauf bei getretener Bremse mehrmals langsam vom P nach D und zurück schalten, jede Stufe für paar Sekunden halten
- Motor laufen lassen bei leicht erhöhtem Leerlauf, bis das Getriebegehäuse handwarm (ca 40°) ist, jetzt Kontrollschraube wieder raus und von oben wieder Öl nachfüllen, bis es rausläuft übers Steigrohr
- Kontrollschraube rein und über die Einfüllöffnung nochmal 0,4 Liter nachfüllen
- Einfüllschaube rein und Motor ausmachen
wenn mans streng nach TIS macht, dann brauchst nen Opeltester zum Kontrollieren der Öltemp im Getriebe... da läufts aber auch auf die erwähnten ca 40° raus, von daher geht's auch ohne... all diejenigen, die den erweiterten BC im DIC haben, können die Getriebeöltemp auch über die Anzeige checken
beim Ölwechsel bekommst ca 3,5-4 Liter raus und wieder rein, Öl von Opel oder Gleichwertiges (z.b. ATF Dexron III)... Opel Öl liegt bei ca 16 Euro/Liter