Beiträge von OpelV6Driver

    das Teil auf dem Foto ist einer der beiden Abgastemperatursensoren... einer davon sitzt vorm Turbolader, ein zweiter vorm Kat bzw Partikelfilter, sieht nach nem CDTI aus auf dem Foto, daher ist das der Temperatursensor für den DPF (Partikelfilter)


    Kabel flicken (auf die richtigen Verbinder achten, keine Lötverbinder, weil das Zeug dochwarm werden kann an der Stelle) oder neuen Sensor rein, Kostenpunkt fürs Neuteil ca 200-220 Euro (!!!!)

    modmatt:


    es gibt ne Lösung für unser "Problem"


    schau mal hier
    http://www.speedsignal-onlines…--Typ-A--2008-heute-.html


    das A-DIF Interface könnte schonmal passen, weil das gibt z.b. nen Signal bei "Beleuchtung an" aus, denke zwar dass hier dann eher Standlicht oder Abblendlicht gemeint ist, aber evl können die Jungs das auch noch umprogrammieren, ich werd da mal ne Anfrage hinschicken


    Alternative die Signal Box, zwar nicht billig, aber das Teil gibt für jede Beleuchtung ein Signal aus, auch fürs Fernlicht.. für unsere Zwecke auf jedenfall geeignet


    was die Qualität von den Signalboxen angeht, die sind ihr Geld wert, Kollege von mir hat nen Car-Hifi Laden und die beziehen sämtliche Interfaces für alle möglichen Einsatzzwecke von speedsignal und das Zeug funktionert 100% zuverlässig

    auf dem Foto hier siehst du oben einen Vergleich zwischen Serienleuchte (rechts) und die LED Version (links)... das Foto ist von meinen eigenen Leuchten, hier läuft die LED mit ca 700mA und da ist die LED dann etwas heller als die Serienleuchte... bei zwei Leuchten ist das völlig ausreichend. bei der Version die ich zum Umbau anbiete wäre denkbar, die LED dann mit ca 1000-1100mA zu betreiben, was im Endeffekt dann nochmal ca 15-20% mehr Lichtausbeute bedeuten würde, heller als Serie ist die Leuchte also auf jedenfall und grade bei weißem Licht kommt es einem sowieso deutlich heller vor als bei einer recht gelblichen Glühbirne


    der Einbau gestaltet sich ganz einfach, es muss nur der originale Glühlampenträger gegen den umgebauten getauscht werden, im Prinzip die selbe Arbeit wie bei einem Glühlampenwechsel und der ist ja sehr wahrscheinlich sogar im Handbuch vom Insignia beschrieben..., der Einbau sollte also auch für den Technik-Laien zu schaffen sein

    möchte das Thema hier mal wiederbeleben


    meine diversen Versuche, eine vernünftige plug&play Lösung für den Rückfahrscheinwerfer mit LEDs zu realsiseren habe ich mittlerweile abegschlossen.
    die wichtigsten Infos dazu:
    100% plug&play ist nicht möglich, wenn die Glühlampenüberwachung keine Probleme machen soll und die Lampe länger als ein paar Stunden halten soll. der Platz, der in einer Lampenfassung zur verfügung steht, ist zwar groß genug, um eine LED für einen Dauerbetrieb von 1-2 Stunden(was ja bei einem Rückfahrscheinwerfer mehr als ausreichend sein sollte) vernünftig zu kühlen, allerdings bleibt mir dann kein Platz mehr für die Elektronik, die für die Ansteuerung der LED und die Glühlampenüberwachung zuständig sind... verkleinert man den Kühlkörper, funktionierts zwar, aber dann ist keine lange Haltbarkeit der LED mehr garantiert und ich biete wenn dann nur Sachen an, bei denen ich einen Betrieb über mehrere Monate/Jahre zusagen kann


    für alle, die jetzt noch an einer praktikablen LED Lösung für den Rückfahrscheinwerfer Interesse haben, da könnte ich noch eine Alternative anbieten: der Glühlampenträger bietet genug Platz für Kühlung und Elektronik, d.h. es wäre denkbar, dass ich komplette Rücklampenträger anbiete, bei denen der Rückfahrscheinwerfer komplett auf LED umgebaut ist und wo die komplette Steuerung schon mit integriert ist, d.h. ihr müsstet das Ding dann nur noch bei euren Leuchten einbauen und fertig is der ganze Umbau, also eigentlich auch fast plug&play
    diese Lösung basiert technisch komplett auf meiner Lösung, die auf den bereits geposteten Fotos zu sehen ist, wäre also richtig hell und auch haltbar über längere Zeit


    denkbar wäre, dass ich die Lampenträger dann im Tausch anbiete oder ihr mir eure Träger zum Umbau zuschickt...


    die Version wäre übrigens auch für die Nebelschlussleuchte machbar, wenn das dann noch mit einer englischen linken Rückleuchte kombiniert wird, bekommt man fürs Heck eine einheitliche Optik der beiden Leuchten, ebenfalls passt die Lösung dann auch für alle Nachrüst-Rückleuchten, bei denen der originale Lampenträger verwendet wird.


    sollten sich ein paar Leute finden, die ernsthaft an so nem umgebauten Lampenträger Interesse haben, bitte melden, dann rechne ich das ganze mal durch, was für Kosten zusammen kommen würden bei so nem Umbau

    die 21er auf dem roten finde ich jetzt nicht schlecht, genau die hatt ich schon im Auge, einzig die Farbe find ich nicht so prall, Hochglanz verdichtet wären die aber schon interessant und für 21 Zöller sind die mit rund 1500 ohne Pneus garnicht mal sooo teuer


    die X6 Felgen sind garnicht mein Fall, der Bock ist mit Airride auch zu tief, optisch absoluter Minuspunkt


    wer konkave Felgen will - stehe da auch drauf, wenns nicht zu übertrieben ist - der soll mal bei Z-Performance vorbeischaun , z.b. die ZP6 ist da nen heisser Kandidat ... Alternative wären die Schwmidt Revolution Gambit, wobei mir da das Design wieder nicht gefällt

    was den Fahrkomfort angeht, kann ich nix dazu sagen, aber ich finde den Unterschied von den 17er Winterreifen auf die 20er im Sommer schon nicht sooo dramatisch, da könnt ich mir vorstellen, machtts bei 21ern auch nicht mehr so viel aus


    die Auswahl bei 21ern ist nicht grade groß, BMW/Audi/Benz hat paar schöne Designs, das Zeug was man im Zubehör bekommt, sagt mir großteils nicht zu vom Design her oder es dann ohne Papiere, was ich auch nicht will


    was die Optik angeht, kommt das ziemlich gut, hatte zum testen schon die 21er vom Mercedes GL dran, würd mir schon gefallen, aber ich will maximal 9er Breite fahren

    die Umschaltung von Tagfahrlicht auf Standlicht hat nichts mit der Geschwindigkeit zutun, beeinflusst wird das ganze (sofern Automatisches Fahrlicht vorhanden) nur über den Lichtsensor)... modmatt hat das eigentlich schon gut beschrieben, wie es funktioniert

    man kann nie genug Licht haben.... grade ne gute Frontbeleuchtung war mir bei meinen Autos schon immer wichtig


    irgendwie wird sich schon eine Möglichkeit finden, dass man ein Signal bekommt... ich wird mal noch mit nem Kollegen reden, der hat ne Firma bei der Hand, die sehr viel in Sachen Canbus-Adapter für Nachrüstradios machen (also Einbindung der LFB, Displays usw)... hab von denen auch schon ein Modul für die Rückfahrkamera drin, funktioniert bisweilen ganz gut und weil die Jungs da schon was fürn Insignia und Co gemacht haben, ist das Wissen vorhanden, stellt sich dann nur noch die Frage, ob die sich dann die Arbeit machen, da was zu programmieren für vielleicht 2 oder 3 Module, die se an den Mann bringen können... werde mich demnächst da auf jednfall mal drum kümmern


    wenn du von dem HLS Kerl was rausbekommen hast, kannst ja bescheid geben

    Da bei mir aktuell die Anschaffung neuer Felgen fürn Sommer aufm Plan steht, stellt sich grad die Frage, wieder 20 Zoll oder gleich 21er drauf zu machen


    20 Zoll schön und gut, aber irgendwie wirken die nicht wie 20er in den riesen Radkästen
    Platz ist kein Thema, selbst ne 10x21er passt rein
    passende Reifen gibt's auch passende und das nicht teurer als die Standart 20er Pneus


    die Frage die sich mir stellt: hats schon jemand mal versucht oder gar dauerhaft montiert und auch mit dem Segen des TÜVs?

    sämtliche Schaltersignale (auch die vom Blinkerhebel) sind widerstandcodiert, da laufen alle Signale über ein oder zwei Kabel... je nachdem welcher Schalter geschlossen wird, kommt am Ausgang eine andere Spannung raus, die das Steuergerät dann entsprechend auswertet


    ich hab mich selber schon mit dem Thema beschäftigt, weil ich gern zusätzliche LED Fernscheinwerfer hätte, hab bis jetzt aber noch kein Signal gefunden, das man zweckentfremden könnte
    die HLS liest das entsprechende Signal ja definitv aus dem Canbus aus, d.h. da müsst man sich evl mal mit dem Programmierer der HLS in Verbindung setzen, ob der nicht ein Modul bauen könnte, das das Signal für die Lichthupe und/oder Fernlicht ausliest und dann nen Schaltausgang für z.b nen Relais bereit stellt... die Schaltung ansich stellt ja kein Problem dar, nur man braucht eben das Signal zum ansteuern