möchte das Thema hier mal wiederbeleben
meine diversen Versuche, eine vernünftige plug&play Lösung für den Rückfahrscheinwerfer mit LEDs zu realsiseren habe ich mittlerweile abegschlossen.
die wichtigsten Infos dazu:
100% plug&play ist nicht möglich, wenn die Glühlampenüberwachung keine Probleme machen soll und die Lampe länger als ein paar Stunden halten soll. der Platz, der in einer Lampenfassung zur verfügung steht, ist zwar groß genug, um eine LED für einen Dauerbetrieb von 1-2 Stunden(was ja bei einem Rückfahrscheinwerfer mehr als ausreichend sein sollte) vernünftig zu kühlen, allerdings bleibt mir dann kein Platz mehr für die Elektronik, die für die Ansteuerung der LED und die Glühlampenüberwachung zuständig sind... verkleinert man den Kühlkörper, funktionierts zwar, aber dann ist keine lange Haltbarkeit der LED mehr garantiert und ich biete wenn dann nur Sachen an, bei denen ich einen Betrieb über mehrere Monate/Jahre zusagen kann
für alle, die jetzt noch an einer praktikablen LED Lösung für den Rückfahrscheinwerfer Interesse haben, da könnte ich noch eine Alternative anbieten: der Glühlampenträger bietet genug Platz für Kühlung und Elektronik, d.h. es wäre denkbar, dass ich komplette Rücklampenträger anbiete, bei denen der Rückfahrscheinwerfer komplett auf LED umgebaut ist und wo die komplette Steuerung schon mit integriert ist, d.h. ihr müsstet das Ding dann nur noch bei euren Leuchten einbauen und fertig is der ganze Umbau, also eigentlich auch fast plug&play
diese Lösung basiert technisch komplett auf meiner Lösung, die auf den bereits geposteten Fotos zu sehen ist, wäre also richtig hell und auch haltbar über längere Zeit
denkbar wäre, dass ich die Lampenträger dann im Tausch anbiete oder ihr mir eure Träger zum Umbau zuschickt...
die Version wäre übrigens auch für die Nebelschlussleuchte machbar, wenn das dann noch mit einer englischen linken Rückleuchte kombiniert wird, bekommt man fürs Heck eine einheitliche Optik der beiden Leuchten, ebenfalls passt die Lösung dann auch für alle Nachrüst-Rückleuchten, bei denen der originale Lampenträger verwendet wird.
sollten sich ein paar Leute finden, die ernsthaft an so nem umgebauten Lampenträger Interesse haben, bitte melden, dann rechne ich das ganze mal durch, was für Kosten zusammen kommen würden bei so nem Umbau