hehe, dieses Problem kenne ich... da läuft mal was schief, dann ist man vorsichtiger aber letztendlich siegt doch das "will-haben"-Gefühl im Bauch
Beiträge von OpelV6Driver
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Preis ist ja im Rahmen, aber bleibt eben unklar, wie zuverlässig das Teil dann funktioniert...
habe für meine Rückfahrkamera z.b. auch ein günstigeres Interface und das Ding hat hat ne Ausfallquote von eta 10-15%, kommt also schonmal vor, dass das Signal nicht ausgelesen wirdkommt aber denke ich mal auf einen Test an, wobei ich im Moment andere Sachen hab, die mir wichtiger sind... falls du das Modul hast, kannst ja mal nen Erfahrungsbericht da lassen
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wenn der TÜV die Teile eintragen will, such ich mir nen anderen Prüfer
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hat irgendjemand mal ein Foto von diesen ominösen Verbreiterungen, die man da laut H&R ankleben soll, evtl nen Preis und nen Tipp woher man die bekommt
ist ja nicht so, dass ich die Dinger dran kleben will, aber im Gutachten stehts nunmal drin und wenn der Kram jetzt nicht zu teuer ist, pack ich die Dinger in Kofferraum wenns zum TÜV geht, sicher is sicher, will nicht, dass ich dann am Ende wegen so nem Mist zweimal hinfahren darf/muss, zur Not kommen se für die Abnahme dran und danach wieder ab
im Gutachten steht ja was von 5mm und 10mm breiten Leisten, aber es ist nirgendwo die Rede davon, woher man die Dinger bekommt und im H&R Shop findet sich auch nix
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das Steuergerät SVM ist bei Opel 100%ig diagnosefähig über MDI (ehemals Tech2), das Update sollte jeder Opelhändler hinbekommen
der Lüfter läuft im Standheizbetrieb nie volle Pulle, ist auch beabsichtigt so... maximal wird Stufe 3 oder 4 angesteuertQuickheat gibt's ab Werk nicht in Kombination mit Standheizung, es ist aber möglich, ne Standheizung einzubauen, wenn Quickheat verbaut wird, das Quickheat System wird dann komplett stillgelegt, steht auch so in der EInbauanleitung von Opel, falls die jemand braucht, bitte kurz melden, dann such ich den Link raus, wo es die Anleitung gibt oder lade die direkt hier hoch
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das Problem ist bekannt, meine - nachgerüstete - Heizung hatte es auch.
Ursache ist ein Softwareproblem im Steuergerät SVM, das ist das Canbus Interface zwischen Heizung (Heizgerät und Easystart R+) und Insignia, darüber wird z.b. das Signal an die Lüftung weiter gegeben, dass das Innenraumgebläse einschaltet. betroffen sind v.a. die Steuergeräte der Baujahre 2011 und 2012.
Abhilfe schafft ein Softwareupdate auf Modelljahr 2013 oder - in seltenen Fällen, da nicht alle Steuergeräte updatefähig sind - ein Tausch des Steuergerätes... sofern die Teile beim FOH gekauft wurden oder das komplette Auto noch Garantie hat, sollte das ganze kostenlos bleiben, ansonsten kostet nen Softwareupdate rund 20 Euro beim FOHob das besagte Problem die Ursache für das nicht oder nur schwach laufende Gebläse ist, lässt sich einfach testen:
am Sicherungsblock der Standheizung(Beifahrerseite im Motorraum der 3er-Block) die Sicherung Nummer 3 (die äussere der beiden 5 Ampere Sicherungen) kurz für ein paar Sekunden ziehen, danach sollte das Gebläse beim beim Einschalten der Standheizung einmal normal laufen, bei einem weiteren Heizungsstart hat man wieder das bekannte Problem, dass nur das Display am Innenraum Bedienteil der Lüftung angeht, aber nicht das Gebläse selber... diesen Test mit Sicherung ziehen kann man beliebig oft wiederholen und das deutet zu 100% auf ein Softwareproblem hinhabe das Update bei mir Ende letzten Jahres machen lassen, die Heizung läuft seitdem fast täglich und bis jetzt funktioniert alles wie es soll.
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so Sachen wie die Lampenüberwachung war bei LED Lösungen zum Nachrüsten ja schon immer ein Problem, das keiner in den Griff bekommt oder von den meisten Fernost Herstellern komplett ignoriert wird.... in dem Punkt kann ich aushelfen, wenn Interesse besteht daran... kann da ne kleine Elektronik anbieten, die entweder im Scheinwerfer oder am Kabelbaum im Motorraum beim Scheinwerfer-Stecker verbaut wird... sind pro Seite zwei oder drei Kabel und "zaubert" die Fehlermeldungen weg
Problem ist vermutlich bei den Scheinis, dass die Umschaltung von TFL auf Standlicht über ne interne Elektronik im Scheinwerfer funktioniert, wohingegen bei den Standart Halogen Scheinis ja zwei komplett getrennte Leuchtfunktionen incl Verkabelung für die beiden Funktionen vorhanden sindwas die Optik angeht finde ich die Scheinwerfer nicht schlecht, grade die Tatsache, dass die Innenteile schwarz sind, macht die doch sehr attraktiv, die Optik würde den AFLs auch gut bekommen
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find die Idee mit dem Gewinde prinzipiell nicht schlecht, bin auf die Optik gespannt, würde ja auch gerne etwas tiefer runter als die üblichen 30-40mm die beim Flexride sinnvoll sind, aber will das Fahrwerk nicht missen... auf jedenfall muss ein Erfahrungsbericht her wenn das KW verbaut ist, weil es wäre ja dann ne Option falls es mit dem Flexride mal Probleme geben sollte
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musst bei dem KW vom Pfeffer beim Insignia auch den Rahmen ausschneiden, wie der Pfeffer es gern bei seinen Fahrwerken bei diversen Audi und VW macht oder geht das beim Insignia so?
mit KW machst ja schonmal nix falsch, was die Umsetzungen vom Pfeffer angeht bin ich geteilter Meinung, Qualität der Teile ok, aber was den EInbau angeht und den daraus resultierenden Anpassungen oder Problemen am Auto, das ist schon teils etwas grenzwertig, was da nötig ist... der Andy ist ja bei mir umme Ecke und hab da schon paar Umbauten von dem gesehen, weiß daher von was ich redebitte nicht falsch verstehen, will hier nix schlecht reden, aber grade wenns Richtung extreme Tieferlegungen geht gibt's doch schnell mal Probleme mit der Technik
ansonsten bitte mal Fotos wenn das Fahrwerk drin ist, bin gespannt wie tief der Insi runter kommt damit
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ja Anziehdrehmoment gibt's, wie bei jeder Verschraubung, aber mit nem Drehmomentschlüssel kommst da eh nur dran mit nem speziellen Gabeschlüsselaufsatz in passender Größe, sowas hat wahrscheinlich kaum jemand griffbereit, weil mans nie braucht.... mit Gefühl festziehen und gut is