Beiträge von OpelV6Driver

    ich arbeite selber in nem großen Autohaus mit Werkstatt, zwar nicht bei Opel, aber bei uns - und auch bei anderen Werkstätten, die ich kenne - ist das ganz und gäbe, dass der Kunde die Fehlersuche zahlen muss, die letztendlich dann zu der Problemlösung führt... klar, irgnedwelche Prüfungen die nicht zu nem Ergebnis führen werden nicht berechnet, die schlussendliche Diagnose bzw Fehlersuche aber schon, sehe das als ganz normal an, weil grade die Fehlersuche ist ja i.d.r die meiste Arbeit, Reparatur ist fast immer das, was am schnellsten erledigt ist und nur so kann ne Werkstatt auch schwarze Zahlen machen
    was den FOH hier angeht, die haben schon Ahnung was se machen, aber die Qualität und der Service lassen schon zu wünschen übrig und die haben 99% Durchschnittsautos mit 0-8-15-Ausstattung, die waren ja schon überfordert als ich letztes Jahr nen Softwareupdate für die Standheizung haben wollte... ne Alternative hab ich aber nicht, speziell im Fall Flexride brauche ich zu keiner freien Werkstatt gehen, weil da hat sicherlich keiner ne Opel-Diagnose
    werd mir jetzt heute noch die Kabel an den hinteren Dämpfern ansehen, evl ist mir da ja beim Umbau was rausgerutscht und ansonsten soll der FOH einfach mal Fehler auslesen und ich hoffe drauf, dass da was aussagekräftiges gespeichert ist, die Reparatur mach ich dann eh wieder selber, wenns möglich ist, weil dann weiß ich, dass zumindest nicht unnötige Teile getauscht wurden und auch sauber gearbeitet wurde

    ist irgendwo schade, dass der Wagen mit den Federn deutlich härter wird aber in Sachen Tieferlegung halten die nicht, was sie versprechen, von den 30mm bin ich weit weg, grade vorne


    habe eben mal das TIS durchforstet und ne Prüfanleitung für die Dämpfer samt Verkabelung gefunden, da werde ich mich am Freitag mal dransetzen, vielleicht findet sich der Fehler ja und ich hoffe dass kein Dämpfer kaputt ist, weil dann wird's teuer


    Korrosion hatte ich an keinem Stecker (an der VA waren die Stecker ab weil Federbein ja raus musste), hinten war ich nirgendwo dran an den Steckern


    @Küchli


    für die Dämpferseitigen Stecker gibt's keinen Reparatursatz, die Stecker sind fest an den Dämpfern dran, den Stecker Fahrzeugseitig gibt's samt Adapterkabelsatz einzeln.. kostet für die VA 46,xx Euro,
    Teilenummern für vorne wären die 12 77 530


    dauerhafte Fehlermeldung "Stoßdämpfer überprüfen lassen" bedeutet Dämpfer auf Sport Stellung

    meinen Dicken hats nun auch erwischt mit dem Stoßdämpfer Problem... hatte in den letzten Monaten die Meldung schon paarmal sporadisch während der Fahrt, seitdem ich jetzt am Wochenende die Federn gegen H&R getauscht habe, ist die Fehlermeldung bei jedem mal Zündung anmachen da und auch die Verstellung Sport/Normal/Tour funktioniert nicht immer, zumindest kommts mir so vor, vielleicht liegts aber auch daran, dass ich ja zeitlich jetzt auf 20er Sommerbereifung und H&R Federn umgestiegen bin


    vorderen Dämpfer waren raus wegen Federtausch, Batterie war dabei nicht abgeklemmt, Zündung aber auch nicht an währenddessen.. wie verhält sich das ganze denn, muss nach dem Tieferlegen an den Stoßdämpfern irgendwas neu eingelernt werden?
    was hats mit diesen kleinen Kästchen unten vorm Achsschenkel auf sich, was sind das für Sensoren und haben die irgendwas mit den Dämpfern zutun?


    hab jetzt schon versucht, Fehler auszulesen, komme mit dem OPCOM aber nicht ins Dämpfer-Steuergerät (SADS) rein, auch in den Beschleunigungssensor (IMU) komm ich nicht rein, denke aber dass hier irgendwelche Fehler gespeichert oder aktuell sein müssten


    habe am Montag zwar sowieso einen Termin beim FOH wegen nem Wildschaden, aber ich weiß, dass mein FOH hier mit der Technik am Insignia etwas überfordert ist und daher würd ich da gerne vorab schonmal nachsehen, ob man vielleicht den Fehler so schon findet... hier hatten ja schon einige Probleme mit dem Dämpfern, gibt's da irgendwelche markanten Stecker oder Sonstige Details, die man mal checken sollte, hier ist ja immer mal wieder von nem Kabelsatz die Rede, wo verläuft der genannte Kabelsatz und wo sitzen die Stecker


    bin für Infos dankbar, weil habe eigentlich keine Lust, dem FOH da hunderte von Euros in den Hals zu schieben für die Fehlersuche, schliesslich bin ich selber auch Mechaniker, wenn auch nicht bei Opel.

    die HLS nutzt uns aber nicht wirklich was, weil das Ding steuert ja nur irgendwelche anderen originalen Leuchten mit an, uns geht's ja darum, dass zusätzliche Fernscheinwerfer verbaut werden sollen und die HLS bietet ja keinen Schaltausgang für irgendwelche Zusatzleuchten

    kleines Update an der Stelle...


    die bereits angekündigte Plug&Play Version für den LED Rückfahrscheinwerfer ist nun Serienreif, alle Tests waren erfolgreich und das Ergebnis erfüllt meine Erwartungen an das Teil


    kann eine entsprechende Plug&Play Lösung nun für alle Insignia Limousinen anbieten, eine Variante für den Sports Tourer ist in Arbeit, da muss ich noch testen wie es vom Platz her ausgeht, weil der ST serienmässig eine andere Lampenbauform verbaut hat... weitere Modelle wie Astra J sind in Planung und da wird's im Laufe des Jahres wahrscheinlich auch fertige Modelle geben


    denkbar sind bei dem Teil 2 Versionen... einmal mit ca 6-7 Watt Lichtleistung (entspricht einer 35 Watt Glühlampe) und zum anderen eine Version mit 10 Watt Lichtleistung (entsprechend einer 50 Watt Lampe), Version 1 ist getestet und hier kann ich eine dauerhafte und zuverlässige Funktion garantieren, bei der Highpower Version läuft die verbaute LED am Limit in Hinsicht auf den platzbedingt möglichen Kühlkörper, welcher hier dann nur für den kurzzeitigen Betrieb ausreicht. auch hier sollte das Teil mehrere Jahre funktionieren, weil man ja nicht soo lange am Stück rückwärts fährt, trotzdem weise ich bei der Version ausdrücklich darauf hin, dass es hier zum vorzeitigen Ableben der Elektronik oder der LED kommen kann


    anbieten kann ich einen umgebauten Lampenträger für 50 Euro incl. Versand im Austausch, d.h ihr bekommt von mir einen fertig umgebauten Träger, tauscht den gegen euren originalen Träger aus und schickt den originalen Träger dann an mich zurück. für den Tausch behalte ich 50 Euro Pfand, die wieder erstattet werden wenn ich euren originalen Träger zurück habe.


    zusätzlich ist es noch möglich, eine zweite Rückfahrleuchte auf der linken Seite (beim Verbauen einer englischen linken Rückleuchte) zu realisieren, hier muss aber beachtet werden, dass die Nebelschlussleuchte wegfällt und man dafür dann z.b. eine separate Leuchte unter die Stoßstange bauen sollte, zudem muss man im Kofferraum von der linken zur rechten Rückleuchte ein Kabel neu zu verlegen zur Ansteuerung des zweiten Rückfahrscheinwerfers, diese Lösung ist also mit zusätzlichen Kosten und etwas Schrauber-Aufwand verbunden, für den absoluten Technik-Laien ist das eher nix, ich kann aber auch einen Vor-Ort-Einbauservice bei mir anbieten.


    nachfolgend ein paar Fotos ... abgebildet ist hier die Version 1... Version 2 sieht genauso aus, wäre aber nochmal nen Stück heller


    Bild 1 zeigt den ersten umgebauten Träger der "Serien"-Produktion, der bereits für einen User hier im Forum gebaut wurde


    Bild 2 zeigt den Träger in einer originalen Rückleuchte eingebaut, denke das Ergebnis überzeugt


    Bild 3 ist eine direkte Aufnahme, wie das Ergebnis von vorne aussieht, die LED ist hier auf 50% Helligkeit gedimmt, anderweitig wäre es für die Kamera schlichtweg zu hell

    die Tiefe kommt richtig gut, ist zwar nur noch bedingt alltagstauglich, optisch isses aber so perfekt, gefält mir sehr gut und könnt ich mir durchaus bei Meinem auch vorstellen, irgendwann mal :roll:
    was die Felgen angeht, mahagonibraun sieht numal fast aus wie schwarz wenns dunkel is. Aber der Kontrast braune Felgen zu grauem Lack ist klasse, nicht zu knallig aber es fällt auf und passt gut zusammen. lediglich die Radmutternkappen stören etwas das Gesamtbild, wie wärs hier noch mit verchromten oder schwarz verzinkten Muttern und ohne Kappen (z.b. die hier http://www.ebay.de/itm/20x-Rad…teile&hash=item3cd08bf79f)


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    das Projekt wurde fertig gestellt, lediglich die Blinkleuchten vorne und hinten sind noch nicht umgebaut, da mir hier die Glühlampenüberwachung noch Probleme bereitet und ich bis jetzt auch noch keine perfekte Ausleuchtung hinbekommen habe, es ist hell und auch schön gelb, aber ich bin da Perfektionist und mir sagen die bisherigen Ergebnisse noch nicht zu.


    ich hab in einem früheren Beitrag Bilder angekündigt, aber ehrlich gesagt total vergessen, da mal welche zu machen... hab mir jetzt mal ne vernünfitge Kamera besorgt und werde da demnächst (spätestens in zwei Wochen, da hab ich Urlaub) auf jedenfall Bilder nachreichen, wo man auch von den Leuchten selber was erkennen kann ausser Licht ;)
    dann gibt's auch Fotos von Projekt Nummer 2 aus dem Bereich LED Umbau dazu, mittlerweile sind nämlich auch die Nebelscheinwerfer auf LED umgebaut, hier das ganze sogar mit E-Zeichen, also 100pro legal


    was die Rückleuchten angeht gibt's bis jetzt nix negatives zu berichten, hatte lediglich bei einer Leuchte ein Problem mit Undichtigkeiten, diese sind aber mittlerweile behoben. Technisch funktioniert alles ohne Ausfälle


    in Sachen plug&play (habe das irgendwo in diesem Thread oder in nem Anderen) mal angekündigt schauts so aus, dass hier ein Umbau von z.b. Rückfahrscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte machbar ist, kann hier dann einen (oder auch beide, also links und rechts) Leuchtenträger im Austausch anbieten. die Tests für den Umbau waren erfolgreich und ich bin im Moment an den ersten beiden Leuchtenträger Umbauten mit LED Rückfahrscheinwerfer für einen User hier ausm Forum dran.
    in dem Sinne noch ein Aufruf an alle die hier mitlesen: falls jemand einen übrigen LINKEN Glühlampenträger (das Teil hinten an der Rückleuchte, wo die Lampen drauf sitzen) für eine Insignia Limousine (egal ob 4türer oder 5türer, die Teile sind eh gleich) übrig hat oder weiß wo man so nen Teil günstig bekommt, der soll sich bitte bei mir melden

    hört sich interessant an und der Preis für das Modul wär ja auch noch akzeptabel, bitte weiter berichten, wie es weiter geht bei dir


    bei mir kommen übrigens LED Fernscheinwerfer zum Einsatz, wenn ich das Projekt mal in Angriff nehmen sollte.. wahrscheinlich welche von Nolden, hab von denen schon die LED Nebelscheinwerfer und die sind TOP