das Opel "Spezialwerkzeug" für den Airbagausbau ist nen abgewinkelter Schlitzschraubendreher, der an der Spitze nach 30mm um 30° angewinkelt ist, damit soll es klappen
Beiträge von OpelV6Driver
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gut danke, das hilft mir weiter, also Airbag-Hebelwerkzeug bauen und dann raus damit... interessant ist ja, dass im TIS da dann wieder nur Müll steht, da wird garnicht zwischen den verschiedenen Lenkrädern unterschieden, da heissts generell, dass die Bedienelemente rausgehebelt werden können
ja, die Bedienelemente sind - wie auch alle anderen Schalter im Cockpit - beleuchtet und da ich gerade dabei bin, alles auf auf ne andere Farbe umzubauen, sind die Tasten im Lenkrad eben auch fällig
danke für die Infos Jungs
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ich sitze gerade am Beleuchtungsumbau der Instrumentenbeleuchtung von meinem Insignia, verzweifle aktuell aber am Ausbau der Bedientasten am Lenkrad
laut Opel's TIS kann man beide Bedieneinheiten mit nem Keil raushebeln, bei mir tut sich da aber nicht wirklich was, es sieht vielmehr so aus als wären die Bedienteile hinten mit der mattchrom Spange unten am Lenkrad verschraubt, d.h. Airbag müsste wohl auch raushatte die Bedieneinheiten schonmal jemand raus oder evl nen Foto vom Lenkrad mit ausgebauten Schaltern oder ausgebautem Airbag, wo man was drauf erkennen kann... zum FOH fahren klappt momentan zeitlich nicht und das sind jetzt die ersten Schalter von irgendnem Auto an deren Ausbau ich - noch - scheitere
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rein theoretisch isses ein KO-GRund für die Plakatte, ja, aber es muss dem Prüfer erstmal auffallen und da mittlerweile so viele Autos schon Serie mit LEDs in diversen Optiken rumfahren (jaja, die haben ne Genehmigung weil Serie usw), blicken da eh nur noch die wenigsten durch, was original ist und was nicht mehr. Ich lege bei meinen Umbauten schon wert drauf, dass die Optik passt, so fällt das in 99% der Fälle auch niemandem auf, genau das ist auch das Problem bei den meist billigen ebay oder China Lösungen, dass hier auf den ersten Blick zu sehen ist, dass es LEDS sind und meist auch die Abstahlwerte einfach nur schlecht sind und das TEil auf den ersten Blick als Nachüst-Lösung enttarnen.
ich war mir meinen Voll-LED Umbauten erst letztens beim TÜV, HU machen... die sind komplett auf LED und da erkennt man es zum teil auch wenn man weiß wohin mal schauen muss, aber da hat der Prüfer auch genauer hingeschaut und dem ist nix aufgefallen dass da was umgebaut war... ich habs eifnach drauf angelegt(orig. Leuchten lagen im Kofferraum), mein Fazit draus: Eigenbau ist und bleibt ohne Zulassung aber man sollte schon auch unterscheiden ob es was universales billiges ist, das bei allen möglichen Autos passen soll oder ob es - wie in dem Fall hier - eine Leuchte bzw ein Umbau ist, der speziell für ein einziges Fahrzeug und eine einzige Leuchte entwickelt und angepasst wurdeich zwinge wie gesagt keinen dazu, mein Zeugs zu kaufen, hab die Sachen in erster Line für mich selber gebaut und ich möchte da ganze nicht mehr missen. Fakt ist aber: meine Lösung ist die einzige aufm Markt, die wirklich mehr Licht hinterm Auto bringt, langlebig ist und zugleich auch keine Fehlermeldung der Lampenüberwachung bringt und auch auf den ersten Blick nicht gleich optisch als Nachrüstlösung zu enttarnen ist... damit haben wir uns alle glaub ich wieder genug zum Thema Zulassung ausgekotzt, also back to Topic
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@Blackmodem:
wenn ich die Leuchte mit Träger da hab, ist das im Normalfall auf ein paar Stunden alles gemacht, weil ich seh ja dann gleich was wie passt und was evl nicht passttolstoi:
hab gewusst, dass dieses Thema irgendwann wieder kommt... ich mach da kein Geheimnis draus: der Umbau ist ein Eigenbau ohne irgendwelche Genehmigungen, Prüfzeichen oder Gutachten... die Einzelteile ansich (Vorschaltelektronik, LED) sind für sich selber geprüft, speziell ne Zulassung fürs Rückfahrlicht im Auto gibt's nicht
in Sachen Ausleuchtung wird sich nicht recht viel ändern, da der serlenmässige Reflektor verwendet wird
Rückfahrkamera schön und gut, ich hab selber auch eine, aber mit einer Kamera siehst du auch nicht alles hinterm Auto, grade seitlich bringt die nicht 100prozentige Sicht und v.a. auffer Faherrseite ists dann mangels linkem Rückfahrscheini sehr dunkel... muss jeder selber wissen, ob man es will oder nicht, ich zwinge keine dazu, die Sachen zu kaufen -
ich geb die Hoffnung nicht auf, da findet sich schon jemand...
hab auch schon versucht, über nen FOH nen ST für ne Probefahrt zu bekommen aber da gibt's aktuell nur noch Facelift-Modelle -
sind ja genug ST Fahrer hier die mit dem Serien Rückfahrscheinwerfer nicht klarkommen, vielleicht findet sich ja einer aus der Nähe hier oder einer, der das Auto mal nen Wochenende oder sonstwie paar Tage stehen lassen kann
Problem ist eben echt nur, dass ich keine Leuchte mit Träger finde, ne Leuchte allein ja, aber am wichtigsten ist ja der Träger, weil da ja der eigentliche Umbau dran gemacht wird
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auch wenn hier irgendwie bis jetzt wenig Interesse dran zu sein scheint, zumindest was konkrete Interessenten für die Limo angeht, ist die Version für den ST nachwievor in Planung.
ich stehe hier aber schlichtweg vor dem Problem, dass ich noch keine Leuchte MIT Träger gefunden habe, an der ich Maß nehmen kann zum testen, was ich da Platz zur Verfügung habfalls sich jemand bereit erklären würde, mir für nen Wochenende ne Leuchte zur Verfügung zu stellen, könnte ich an der Maß nehmen und evtl - bei Interesse des "Spenders" - gleich den ersten Prototyp bauen, das ganze muss auch nicht umsonst sein, derjenige der mir da zuhilfe kommt, bekommt das ganze Trara fürn halben Preis, d.h. da wären wir dann bei 25 Euro
in dem Sinne, falls Interesse besteht, ST Fahrer bitte melden, gerne auch direkt per PN bei mir
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8,5x20 ET41 vom Facelift mit 30er Federn und 22/25mm Spurverbreiterung (vorne ET19, hinten ET16)
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bei mir isses ein ähnliches Problem, nur dass bei mir der Beschleunigungssensor rechts betroffen ist... also ebenfalls besagten Kabelbaum neu... leider ist am Gegenstecker zum Sensor der Pin auch schon komplett weggegammelt, mit ausbohren geht da leider nix, d.h. da brauch ich auch noch nen neuen Sensor