Beiträge von OpelV6Driver

    mit dem Bulgarien OP Com kommst überall rein ausser in die Steuergeräte auf dem CH-Can, d.h. Fahrwerk und zwei ESP-Sensoren (Lenkwinkel und Mehrachsen-Beschleunigungssensor), sonst komm ich bei meinem 2009er in alle STG rein, die im OP-Com gelistet sind... soweit se im Auto verbaut sind und das sind eigentlich alles ausser Memory Sitze und DAB Audio

    genau das machts bei den billigen Clonen ja so problematisch, weil bei den aktuellen Datenständen (glaub so ab etwa Softwaredatum 2011 oder 2012) müssen Hardware und Software zusammenpassen, ne neue Software auf nem Billig-Klon funktioniert nicht

    hab jetzt seit kurzem nen OP-Com aus Bulgaríen, wird wohl auch nen Clone sein, der aber gut gemacht ist... Version ist OP-Com Pro mit USB Schnittstelle, mit Softwares OP-Com Basic E in Deutsch, OP-Com Pro in Englisch und Russisch und Vaux-Com in Englisch, updatefähig und aktueller Datenstand von Anfang 2014... läuft 1A und das zu nem Bruchteil von dem was das OP-Com in good old Germany kostet .... absolut kein Vergleich zu den China Dingern

    der OPC hat 20 Zoll Serie, weiß nicht was din 2.0 hatte als ihr getauscht habt, die Felgen- und Reifengröße macht auch schon einen Unterschied in Sachen Härte, nicht viel, aber macht schon was aus


    wenn Sportlichkeit und Leistung zählen führt kein Weg am OPC vorbei, wenns was "normales" sein soll, dann würd ich jederzeit wieder zum 2.0 greifen.. der Unterschied zum normalen 2.8er (also zum nicht-OPC) ist da ziemlich klein, die 20-40 PS Mehrleistung (je nachdem ob man jetzt den NHT oder NFT zum Vergleich nimmt) sind vernachlässigbar, merkt man im normalen Fahrbetrieb nicht ausser im Verbrauch ;)

    der OPC is teurer im Unterhalt, im Verbrauch und auch bei den Rep-Kosten, wenn mal was Probleme machen sollte... wenn am 6-Zylinder oder der vorderen Bremse was zu machen ist, wird's ganz schnell richtig teuer... also Thema Kosten geht klar an den 2 Liter


    mit dem OPC hast auf jedenfall noch ne ganze Ecke mehr Fahrspass, mehr Leistung und v.a. - 6-Ender-typisch - den besseren Sound .. ist eben die Frage, auf was du wert legst


    Fahrwerkstechnisch ist der Unterschied nicht allzu groß, die Vorteile der anderen Aufhängung vorne werden die wenigsten von uns hier merken, dazu musst mit dem Dicken schon zu nem Trackday, um die Unterschiede zu erfahren... zum Thema Härte des Fahrwerks: OPC ist auf normaler Einstellung fast so hart wie das normale Flexride im Sportmodus oder wie ein Flexride mit Tieferlegungsfedern im Normal-Modus


    mein Tipp: wenn OPC, dann auf jedenfall als Handschalter, ich bin zwar sonst eher der Automatik-Fan, aber beim OPC harmoniert die Automatik nicht so ganz mit dem Motor, die nutzt das vorhandene Drehmoment zu wenig aus und schaltet zu oft hin und her, da macht der Handschalter doch ne ganze Ecke mehr Spass

    VKER vom J OPC passt - zumindest beim Allradler - nicht, das hat schon einer aus England versucht, soll wohl ein Platzproblem mit dem Verteilergetriebe geben, also dem Teil der dann zum rechten Vorderrad rüber geht


    VKER gibt's beim Euro 5 nicht mehr, da der erste Kat der Hauptkat ist, welcher geregelt ist, der ungeregelte zusätzliche Kat ist der hintere, den raus zu werfen ist deutlich weniger Aufwand, zum einen kommt man schneller und besser dran und zum andern musst keine Software ändern.. dazu kommt: was nützt mir z.b. ne 70mm Downpipe bzw. VKER, wenns danach wieder zu nem 65er Rohr zusammen geht und danach wieder in ne 70mm oder 76mm AGA... wennde den Nachkat rauswirfst, haste ab Hauptkat durchgängig 70mm oder 76mm (je nach verbauter AGA) bis hinten raus, macht meiner Meinung nach mehr sinn... und an der Software musst auch nix ändern oder irgendwelche Lambdasonden versetzen


    EDS wär für mich generell keine Option, wenn schon irgendwelche Standart-Datensätze zum selber aufspielen angeboten werden, da reichts mir schon, entweder ne vernünftige Einzelabstimmung auf die verbauten Komponenten oder Serie lassen


    Wie wäre es denn mit ein paar Flammrohren? Direkt vom Zylinder an die frische Luft, am besten gleich hinter der Vorderachse!!! Haben genauso viel TÜV wie deine Bastelei, aber Sound ohne Ende.


    schonmal überlegt wieviel Sinn dein Kommentar hier hat?? trägt nix zur Sache bei oder nützt irgendwen was
    wennde schon posten musst, dann schreib was, das einem weiter hilft, wenn nicht lass es, was du drüber denkst, interessiert keinen, wenn dir langweilig ist, such dir nen Hobby


    ob nun legal oder nicht, das Ersatzrohr ist genauso legal wie irgendwelche VKERs, MSD-Atrappen oder was weiß ich und wie viele fahren damit rum.. muss jeder selber wissen, was er mit seinem Auto macht und denke jeder der sowas einbaut, weiß, was er da macht und warum. Ich will nicht Sound ohne Ende um es mal mit deinen Worten auszudrücken, meine EX-Autos hatten alle immer nen guten Klang und ich steh nunmal nicht auf leise Autos und bei nem Euro-5-Motor wo der Lader schon einiges abdämpft bleibt der gute Sound irgendwo auf der Strecke und Fakt ist: es fehlt zwar nen Kat, aber die Abgasgrenzwerte werden trotzdem erreicht und wie schon gesagt, es bleibt jedem selbst überlassen


    @Mods/Admins: von mir aus könnt ihr hier zu machen oder den Thread löschen, ich hab keine Lust mehr, hier noch weiter zu schreiben bei den top Beiträgen die hier schon wieder kommen

    hab mittlerweile Antwort von ein paar Milltek Vertriebspartner in Deutschland bekommen... ein Angebot ist interessant, da wäre der Preis incl. Versand nochmal fast 10% billiger als bei ebay,uk ohwohl die Versand kostenlos anbieten.
    was mich noch etwas stutzig macht: von zwei anderen Anbietern hab ich den Hinweis dazu bekommen, dass das Rohr nur in Verbindung mit der Milltek Abgasanlage passt, leider kann mir keiner sagen warum das so sein soll... kann mir nur vorstellen, dass das Ersatzrohr hinten keine Flanschverbindung hat, warum auch immer das so sein soll... oder das ist alles Humbug und der Hinweis steht nur dabei damit die ihren Umsatz ankurbeln können oder wegen dem minimalen Größenunterschied der Rohre falls man z.b. ne Serienanlage verbaut, weil dann hätte man am NKER 70mm und danach wieder "nur" knappe 65mm... jetzt heissts also noch rausfinden, ob da nun ne Milltek Anlage sein muss oder nicht, weil im Falle einer Bestellung bei nem Vertriebspartner in D ist alles immer ne Sonderbestellung und nen Umtausch ist nicht möglich