Beiträge von OpelV6Driver

    erstmal heissts Mitteltunnel ausbauen...
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    ausgebaute Konsole, alle Verkleidungen schon abgebaut
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    hie die einzigen Modifikationen die an den Teilen fällig waren... auf jeder Seite ein 8mm großes Loch
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    jetzt muss die Astra J Leuchte zerlegt werden, bis man den nackten Lichtleiter vor sich hat... dessen Form passt nicht an die Konturen des Insignia, mit Heissluft kann man das Ding aber rehct gut formen, ist aber letztendlich Gefühlssache, wenns zu heiss wird, schmilzt das Material zu stark an, dann ist der Lichtleiter-Effekt weg und alles fürn Popo gewesen, wer keine Übung damit hat, am besten vorher mit nem Plexiglas Stab o.ä. üben wie sich warmes Plastik verhält und wie man es formen kann... hab mit dem Zeugs beruflich von früher noch Erfahrung, daher war das kein großes Problem, habe als Form die Unterseite der mattchrom-Blende vorn um den Schaltrahmen benutzt


    die Astra J Leuchte... schon zerlegt und der Lichtleiter hat schon die neue Form... das schwarze Teil hat noch die original Form, kommt aus Platzgründen aber eh nicht mehr zum Einsatz
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    Lichtleiter und Kabelsatz wieder zusammengefriemelt und eingebaut... die erste LED ist schon wieder dran...
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    ...zweite LED dran, die ganzen Gehäuseteile wieder drauf, noch nen Stecker an den Kabelsatz dran und die Teile die hinter der Verkleidung leuchten noch abgeklebt, damit es nirgendwo rausleuchtet wo es nicht leuchten soll
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    alle Verkleidungen wieder dran, so schaut der Lichtleiter von aussen aus... unter normalen Blickwinkeln is davon nix zu sehen, genau so war das geplant
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    was den elektrischen Teil angeht... 2 Kabel, einmal plus und Minus, am einfachsten anzuschließen am Zigarettenanzünder vorne, Plus an der Beleuchtung, Masse logischerweise an Masse, ist kein Akt und auch für Elektro-Laien zu schaffen


    wie das ganze in Aktion aussieht, sieht man auf dem Foto weiter oben eh schon... aktuell bin ich an nem kompletten Weiß-Umbau der Beleuchtung, der Lichtleiter wird dann auch weiß oder evl blau oder grün, davon kann ich dann demnächst noch bessere Fotos nachreichen wie das bei Nacht aussieht


    die Leuchte gibt's beim Astra J in zwei Versionen, da wird unterschieden ob elektrische Parkbremse oder nicht. Der Unterschied ist letztendlich nur der Stecker/Kabelsatz der Leuchte, was für unseren Zweck eh völlig unwichtig ist, da man den Stecker eh in der Form nicht gebrauchen kann, sonst sind die Teile identisch. Achja und der Preis ist noch unterschiedlich, einmal 53,xx Euro und einmal 109,xx Euro abzüglich eventuelle Rabatte.. für den Umbau würde ich zur billigeren Leuchte greifen, wäre dann die Katalognummer 12 30 135 und die Teilenummer 13 318 427



    sollte noch was unklar sein, einfach melden ;)

    von G-Ride kenne ich nur Airride-Fahrwerke, bin generell kein Freund von dem pfft-pfft-Zeugs und in nem OPC hat sowas überhaupt nix zu suchen
    wenn tief dann Gewindefahrwerk von KW oder Pfeffer(wenns tiiiiiefer werden soll), wobei ich nicht auf das Flexride FW verzichten möchte
    da bleibt dann nur noch der Griff zu Federn.. ich fahr selber die 30er H&R in Verbindung mit 20 Zoll, der Komfort-Unterschied ist minimal, im Tour-Modus isser etwas so hart wie vorher im Normal-Modus und der Unterschied zwischen Tour und Normal ist bekanntermaßen seeeeeehr gering, würd mir da also um Komforteinbußen keinen Kopf machen

    bei Blau macht das Gold auch nen viel besseren Kontrast als bei Schwarz, hat dann was von dem klassischen Subaru STi Look, glaub das hat schon was beim OPC
    das einzige was bei den Felgen doof ist: es gibt keine passenden Opel Nabendeckel ohne dass man da selber irgendwas zusammenbastelt

    beim Insignia leuchtet da ab Werk leider garnix, Astra J und Meriva B haben die Leuchte und das sieht schon gut aus


    Astra J Leuchte ist von der Form her ähnlich, passt ohne Anpassen aber nicht. was Beleuchtungen angeht, zählt bei mir nur eine Devise: geht nicht, gibt's nicht


    tadaa:
    Schaltkulissenbeleuchtung beim Insignia... verbaut wurde eine originale Leuchte von nem Astra J, die entsprechend angepasst wurde


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    Foto ist leider etwas unscharf, aber man erkennt, was wichtig ist...
    bei Interesse kann ich noch paar Fotos von der Bauphase hochladen oder ne Anleitung daraus machen

    das OPC Menü wäre ne interessante Angelegenheit, auch wenn ich eine Ladedruckanzeige in bar statt % bevorzuge, ist einfach aussagekräftiger und - zumindest ein Benziner - geht ja auch in den Unterdruckbereich, den die %-Anzeige dann auch nicht darstellen kann, also eigenltich dann nur ne Spielerei


    was interesant wäre: welches Baujahr muss der Tacho sein, um das Power Menü freischalten zu können.


    habe mit meinem OP-Com (Software von Anfang 2014, Pro-Version) nun schon einige Insignia programmiert, aber nirgendwo war nen Power-Menü zu sehen... waren Baujahr-Mäßig 2009er/2010er/Anfang 2011er


    um auch was zum eigentlichen Thema beizutragen: meine Ladedruckanzeige hängt mit nem T-Stück an der Druckleitung die vom Ansaugkrümmer vorne raus geht.. hab die Kunststoffleitung ganz vorn gekappt und ein T-Stück eingepresst (ist ausm LKW-Teile-Programm, da sind Kunststoff-Luftleitungen und verpresste Verbindungen Standart), von dort gehe ich mit nem etwa 20cm langen Samco Schlauch zum Ladedruckgeber, der Geber ist mit nem Halter an der Verschraubung fürs Ladeluftrohr am Motor befestigt.
    als Instrument kommt ein elektronisches von Stack zum Einsatz, hängt momentan noch provisorisch beim Aschenbecher vorn, geplant ist, dass die Anzeige im Tacho anstatt der Temperatur-Anzeige integriert wird, stellt technisch kein Problem dar, man braucht nur nen neues Ziffernblatt mit entsprechender Skala, gibt's aber z.b. bei k-tec nach Kundenvorgabe... und auf die Temperaturanzeige kann man verzichten, weil die eh immer auf 90° stehen bleibt und wenns mal interessant ist, gibt's ja dank OP-Com noch die Anzeige im DIC
    zum Sinn der Anzeige: bei nem Serien-Motor sicher eher just4fun, bei nem gechippten oder über Hardware getuntes Aggregat aber durchaus sinnvoll

    zu den genauen Teilekosten für ein "Serien"-Teil sag ich jetzt mal nix genaueres, aber mein Preis-Ziel für eine plug&play Leuchte bzw einen Lampenträger im Tausch liegt bei rund 50 Euro, für den Preis biete ich auch die Leuchtenträger für die Limo an und technisch wird's beim ST ja auch nix anderes... muss jetzt erst mal warten bis wieder Kohle da ist, dann schau ich mal nach einer Leuchte und dann sehen wir mal weiter...


    was ich zum Thema auf jednefall sagen kann: das Projekt ist definitv noch aktuell und ich bin noch dran

    es scheitert bis jetzt immer noch an der fehlenden Rückleuchte


    danke für den Tipp, sind aber wieder 60 Euro die ich quasi raushau für nix, die Kosten muss ich nachher erst wieder reinholen. für die Limo war das Interesse am Anfang auch groß, da haben mich sicher 10 Leute per PN angeschrieben und was is bis jetzt passiert, genau 2 Sätze verkauft, da sind grad mal die Entwicklungskosten wieder reingekommen, sonst aber nix... wenn das beim ST genauso wird, sind 60 Euro nen Verlustgeschäft für mich und da hab ich auch wenig Lust drauf zumal ich dann zwei Leuchten habe wo mir die links überhaupt nix nutzt... muss mal schaun, diesen Monat geht eh nix mehr, Budget ist schon ausgereizt