Beiträge von OpelV6Driver

    muss das Thema wieder beleben... mein Insignia poltert auch schon ne Weile, da das Auto beim Vorbesitzer häufig auf schlechten Strassen unterwegs war, dachte ich an den Klassiker bei Unebenheiten: irgendwas rundum den Stabi... also vorne Stabilager samt Halteklemmen und Koppelstangen neu... hat etwas Besserung gebracht, aber weg wars nicht.. wegen neuen Federn sind schon neue Domlager vorne drin, Erfolg ebenfalls Null


    Querlenker, Radlager, Traggelenke und Spurstangen sind Spielfrei (selber schon mehrmals gecheckt), Bremsbeläge sind neu (ATE Ceramic) gekommen vor nen paar Monaten, konnte da keinen Defekt an den Bremssattelhalter erkennen.... habs dann verdrängt das ganze aber seit paar Tagen polterts vorn rechts bei jeder Bodenwelle oder bei jedem Schlagloch, es nervt so richtig und auf der Rüttelplatte ist - wie erwartet - wieder nix zu erkennen dass irgendwas ausgeschlagen wäre


    kann man das Problem mit den Bremssattelhaltern auf bestimmte Modelljahre oder bestimmte Bremsanlagen (hinsichtlich Scheibengröße, was ja widerum vom Motor abhängt) eingrenzen?

    Die Ursache für die abstehende Ecke ist die schwarze Blende oben an der Leuchte, hatte ich bei meinen Eigenbauten auf Depo Basis auch. Der Gummirand an den Blenden ist zu hart, gibt nicht nach und drückt die Leuchte daher aussen an der Ecke weg. Hab bei mir diese Blenden von den original Leuchten übernommen, seitdem passen die Leuchten deutlich besser. Wenn man die beiden Rast-Nippel noch tauscht, sollte es nochmal besser werden

    Leuchte No. 2 für "FalconTR" ist fertig und unterwegs zu Ihm.


    habe die Zeit genutzt und die Leuchte nochmal komplett überarbeitet, im Vergleich zur ersten Leuchte (die von bazidibavaria) hab ich den Kühlkörper für die LED geändert, die Positionierung ist anders und das Ding ist auch fast doppelt so groß. durch die Vergrößerung konnte ich die Eingangsleistung der LED um fast 20% steigern, was letztendlich nochmal rund 15% mehr Lichtausbeute bedeutet, damit sollte am ST Heck jetzt schon deutlich mehr zu sehen sein als mit der Serienleuchte


    kann selbst leider keine Fotos von der Leuchte am Auto machen, weil ich keinen ST hab, aber der Test in der Leuchte ansich hat schon einen riesen Unterschied gezeigt, ich bin auf jedenfall zufrieden mit dem Ergebnis... für die Verrückten die noch mehr Licht brauchen: die LED hat aktuell noch etwa 25% Reserve was den EIngangsstrom angeht, d.h. da ist noch Luft nach oben, da müsste ich aber erst noch testen, wie das damit dann mit der Haltbarkeit im Dauerbetrieb aussieht

    konnte selber leider noch keine Fotos der Leuchte machen, beim EInbau wars zu hell dafür.. das wird aber so bald wie möglich nachgeholt


    die Ausleuchtung ist auf jedenfall besser als original... und die Leuchte hat theoretisch noch ca 30% Reserven die man noch ausnutzen kann... Problem ist aber leider, dass die Rückfahrleuchte beim ST ziemlich klein geraten ist und dazu ist die noch getönt und nach oben schräg angeordnet... schlechter hätt man das ab Werk nicht machen können, d.h. es wird mit meiner Lösung zwar ne ganze Ecke besser, aber Wunder kann man keine erwarten, deutlich besser wird's mit einer zweiten Leuchte für links ;)

    Es wird nur der Lampenträger getauscht, dass heißt das Teil wo die Glühbirnen drin sind.
    Ist wie wenn du eine Glühbirne wechselst, alá Benutzerhandbuch.
    Dann einmal alle Glühbirnen vom alten Lampenträger in den Neuen und in Umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen :)


    MfG bazidibavaria


    damit ist eigentlich alles gesagt


    Ablaufen wird das so:
    nach Bestellung und Bezahlung eurerseits bekommt ihr innerhalb 1-2 Tage einen von mir fertig umgebaute Glühlampenträger, auf dem der LED Rückfahrscheinwerfer samt zugehöriger Elektronik komplett fertig verbaut ist... ihr geht dann her und baut eure Rückleuchte aus, tauscht den Lampenträger aus (ist wie wulzwuz schon geschrieben hat die selbe arbeit wie bei einem Glühlampenwechsel und im Handbuch zum Auto beschrieben, das bekommt auch jeder Laie hin, sollte wirklich noch was unklar sein, erstell ich dazu noch eine Anleitung mit Fotos, die dann jeweils zum Lampenträger mitgeschickt wird)... nach erfolgtem Umbau die Leuchte wieder einbauen und dann euren originalen Lampenträger an mich zurückschicken, nen Rücksendeschein lege ich mit ins Paket zum Lampenträger, es entstehen hier also keine weiteren Kosten
    bedeutet für euch dann maximal eine halbe Stunde Arbeit für den Umbau und euer Auto muss nicht ohne Leuchte oder sonstwas rumstehen und ist dauerhaft einsatzbereit

    Den Schalter zwickst du ab und klemmst die kabel an die Zündung. Mußt ggf noch wiederstände anlöten wenn keine vorhanden.


    wenn ich sowas schon lese :roll:
    Jungs, tut euch selber nen Gefallen und lasst die Finger von Elektrik und Elektronik, wenner keine Ahnung davon habt


    wenn so nen Leuchtstring mit Batterien über 6 Volt versorgt wird dann wirst den nicht einfach an Zündung klemmen, da müssen nicht vielleicht Widerstände dran, sondern ganz sicher... aber dann haste das Problem. dassde nicht weißt welche, ohne den Strom zu messen, den der Inverter von dem Neonstring zieht und der Strom ist mit Sicherheit nicht konstant sondern schwankt, weil du hier immerhin hintenraus mit nem Treiber und rund 110Volt Wechselspannung arbeitest, da wird ständig im Inverter nachgeregelt
    wenn man sich sowas antun will, dann am besten mit nem Festspannungsregler (ala LM7806 z.b) oder nem regelbaren Spannungsregler (LM317 usw) plus zugehöriger Kleinelektrik für die Spannungsglättung


    und mal so nebenbei: diese Neonstrings gibt's auch schon für 12 Volt zu kaufen, schaut z.b. mal im PC-Modding Bereich, da gibt's die dinger in verschiedenen Farben und Längen und am PC laufen die mit 12 Volt

    Gute nachricht für alle ST Fahrer.... tests an einer ST Leuchte waren erfolgreich, die nötige Technik hat Platz. Im laufe der woche mache ich die ersteLeuchte einbaufertig, die dann am wochenende am auto getestet wird.


    Kann also ab sofort eine einbaufertige Lösung für den ST anbieten. Zum preia von 60 euro gibts einen umgebauten und komplett einbaufertigen lampenträger bekomme von euch im tausch euren originalen alten Träger.
    Technik wie die version für die Limousine. Bei fragen einfach hier posten, bestellungen wenn möglich per PN

    diese "Schnürsenkel" sind Neon Leuchtschnüre, vom Prinzip wie ne Leuchtfolie..
    bei Motortalk haben diese Neonstrings schon vor paar Jahren paar Leute beim Insi verbaut, die Ausleuchtung ist gut, da kann man nix gegen sagen, was mir aber da nicht gefällt dran:
    1. die richtige Farbe zu finden die zur restlichen Beleuchtung passt, wird schwer
    2. die Dinger sind nicht dimmbar
    3. aufwendige Technik mit vorgeschaltetem Inverter, der gern zu summenden Geräuschen neigt
    4. grade die Variante mit Batterien ist mehr als sinnlos, weil dann muss man das Ding ja auch noch einzeln ein und aus schalten


    Plexi und anschleifen sollte besser sein als klares, blankes Plexi aber wird nie den Effekt eines Lichtleiters erreichen


    die Lichtleiter aus ebay machen keinen schlechten EIndruck, vielleicht 2 oder 3 von denen verlegen mit ordentlich hellen LEDs, dann könnte das schon funktionieren... Licht würde ich generell von beiden Seiten einspeisen, alles andere wird nie gleichmässig werden .. käme auf jedenfall auf einen Versuch an