Beiträge von OpelV6Driver

    hätt mich auch gewundert wenn das nicht interessant gewesen wär für die Schleifklotz-Fraktion Paule ;)


    billiger geht's schon noch, kommt immer auf den Rabatt beim FOH an... hab keine 200 gezahlt für das Dingen


    Fotos vom Einbau kommen, Teilenummern für den Rest (also Schrauben und Muttern) folgen auch noch im laufe vom Wochenende



    Montage sollte kein Problem sein, die Befestigungspunkte sind schon vorhanden im Achsträger, 2 vorne und 2 hinten seitlich... bei den Modellen mit Allrad sitzen am Achsträger seitlich 2 so Plastik "Schleifklötze", die kommen wohl weg und deren hinteren Befestigungspunkte werden dann für den Unterfahrschutz verwendet


    das Ding is relativ schwer, die Waage sagt knapp über 7 Kilo



    im Zubehör gibt's noch einen Schutz, der sieht mir auch recht interessant aus, sogar evl noch bissl besser weil weniger Löcher, mit 150 euro deutlich günstiger aber auch nicht fürn Allrad ohne Anpassungen
    fürs VG hat der Opel Schutz aber leider auch ne Aussparung

    die Pins sollten schon vernünftig gecrimpt werden, ohne die passende Zange geht das meiner Meinung nach nicht ordentlich.. wenn man bedenkt, dass es 3 verschiedene Pin Größen sind, brauchts minumal 2 verschiedene Zangen zum crimpen, nicht jeder hat Zugang zu solchen Zangen(die schnell auch mal nen dreistelligen Betrag kosten) und kann auch damit umgehen


    im Moment favorisiere ich 2 Lösungen, geht ja prinzipiell nur um die 4 Kabel für Spannungsversorgung und Canbus, das Signalkabel wird ja komplett nachgerüstet und von uns vorher daher schon komplett gecrimpt
    - entweder die einfache Lösung: die vorhandenen Kabel am Radio auftrennen und per Schmelzverbinder zusammenmachen, sowas ist auch für die Laien und ohne spezielles Werkzeug zu machen, aber eben auch nicht die allerschönste Lösung
    - wir bauen den DAB Kabelbaum mit Y-Adaptern am jeweiligen Kabel, so dass man den original Pin am Radio samt Kabel auspinnt, an unseren Adapter(wo die passenden Pins schon dran sind) ansteckt und den entsprechenden neuen Pin am Adapter dann am Stecker vom Radio einpinnt... die Pin-auf-Pin Steckverbindung Richtung Kabelbaum dann noch mit nem Schrumpfschlauch isolieren und ggf wieder im original Kabelbaum mit einwickeln.. so wäre es komplett plug&play und notfalls auch wieder voll rückrüstfähig und es ist komplett ohne Spezialwerkzeug zu machen


    Alternative 3 wäre die Lösung wo bei mir auf den Fotos zu sehen, sowas ist auch denkbar, aber eben nur zu empfehlen für die Leute die das passende Werkzeug haben

    theoretisch sind die Kabelbäume schon fertig, einzig beim Anschluss am Radio müssen wir noch überlegen, wie man das ganze dort am besten realisiert, dass es einfach einzubauen ist und vernünftig gemacht ist
    auspinnen geht auch ohne Spezialwerkzeug an dem Stecker, aber nicht jeder hat die Möglichkeit Pins zu crimpen, hier müssen wir noch ne praktikable Lösung suchen

    was man auf jedenfall braucht (von Opel), also Antenne, Steuergerät, Halter, Kleinteile, das waren bei mir jetzt knapp über 300 Euro mit entsprechendem Rabatt, dazu nochmnal 60 Euro für den Heckklappenkabelbaum plus alles in allem ca 50 Euro für Kleinzeugs, also Steuergeräte-Stecker, Pins zum Radio, Fakra-Stecker für die Antennenkabel und eben die diversen Kabel


    komplett also rund 350-400 Euro, je nachdem ob man den Opel Kabelbaum verbaut oder nicht


    der PaP Adapterkabelbaum ist nicht nur recht teuer, sondern auch nicht ausgereift(kein geschirmtes Kabel fürs Audiosignal, was ab Werk aber schon der Fall ist) und zum anderen braucht der hinterm Radio extrem viel Platz, was nicht unbedingt gegeben ist
    sobald beim Kollegen (bazidibavaria) der komplette Einbau bei seinem ST gemacht wurde, werden wir uns dran setzen, einen Nachrüstkabelsatz zu entwerfen, der soweit es möglich per plug&play (ähnlich dem PaP-Kabelsatz, nur ausgereifter und günstiger) eingebaut werden kann, geplant sind sowohl der Kabelsatz Richtung Radio als auch das Antennenkabel

    alle achtung, :thumbup: dagegen ist das nachrüsten der original rückfahrkamera ja pillepalle.


    ich glaube ich komme erst mal ohne DAB+ aus ;) da ist mir der aufwand dann doch ne nummer zu hoch.
    und ich beschränk mich auf mein nächstes projekt lenkradheizung.


    mfg ttb


    sieht jetzt aufweniger aus das ganze, als es ist... die Kabel kann man auch etwas einfacher verlegen, aber wollte es eben original soweit möglich.... das einzige wo man nicht drumrum kommt, sind die 5 zusätzlichen Pins am Radio für das Audio-Signal...
    Alternative: ausm PaP Shop den Adpaterkabelbaum, dann isses alles Kindergarten ;)


    deine Idee mit der Lenkradheizung gefällt mir, hab mir auch eine gewünscht seitdem ich letztens im Leihwagen (Mokka) eine hatte... hast du schon Erkenntnisse hinsichtlich Nachrüstung...kannst gern auch per PN schreiben, weil passt hier dann doch nicht ganz rein

    ...und kommt dann hinter dem seitlichen Polster aus der Dämmung wieder raus (bitte nicht davon irritieren lassen, dass bei mir 2 Kabel zu sehen sind, Nummer zwei ist das Kabel der Rückfahrkamera, das ich gleich mitverlegt hab, wenn schon mal alles zerlegt ist... von da geht's dann immer entlang vom original Kabelstrang nach unten in den Schweller (Schwellerverkleidung ist bis nach vorne zur A-Säule ein Teil und nurgeklipst)
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    neben der Rückbank (Kissen bereits wieder montiert)...
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    ...Bereich Fussraum hinten und B-Säule...
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    ...vorne beim Sitz, hier laufen die Kabel alle entlang in einem Kabelschacht, der Richtung Fussraum geht, also den Deckel abklipsen, Kabel mit rein und wieder zu...
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    ...dann kommt man vorne im Fussraum an...
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    ..und letztendlich unten an der A-Säule raus
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    dort unten an der A-Säule ist dann ab Werk nochmal ne Steckverbindung für alle Antennen (der doppelte Stecker auf auf dem Bild ist für Navi und Telefon (das normale Radiokabel nimmt einen anderen Weg entlang unterm Sitz durch den Mitteltunnel)... das DAB Kabel wäre hier auch noichmal gesteckt, kann man sich aber eigenltich sparen, da von hier zum DAB-STG nur noch 30-40cm Kabel nötig sind, hab erst eine Steckverbindung eingeplant, mich dann aber doch dagegen entschieden
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    als letztes dann noch das Kabel am DAB-STG anstecken, dann ist der Antennen-Kram soweit auch fertig
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    was dann noch fehlt, ist der elektrische Teil... da wären Strom und Masse-Versorgung, die Anbindung an den CANBUS und das Signalkabel für den Ton.. den kompletten Kabelstrang vom Steuergerät entlang des original Kabelstranges zur Mittelkonsole zum Radio verlegen, an geeigneten Stellen mit Kabelbinder oder dergleichen befestigen, am Ende sollten die Kabel dann am Radio rauskommen (Canbus und Strom könnte man auch am Telefonsteuergerät (unterhalb des Radios) anschliessen, weil DAB original auch über diese Sicheurng abgesichert wird, aber das gestaltet sich schwierige, rweil hier nur dünnere Kabel liegen und an den Radio bmuss man sowieso wegen dem Signalkabel, also ist das die bessere, sinnvollere Alternative... rot-grün und schwarz für Strom, gelb und weiß verdrillt für CANBUS und das dickere schwarze Kabel ist das 4polige. geschirmte Kabel für das Audio-Signal
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    beim Strom habe ich mich dafür entschieden, die originalen Pins aus dem Stecker auszupinnen und abzuschneiden und jeweils einen neuen Pin auf original Kabel plus DAB Kabel draufgecrimpt, so gibt's keine unnnötigen Verbindungen und Übergangswiderstände... links unten zu sehen das bereits fertig verbaute Massekabel (schwarz, dickes Kabel ist das originale Radiokabel, das dünnere Kabel das neue zum DAB), rechts das selbe für die Stromversorgung, hier jeweils in der Farbe rot-grün, Pin bereits aufgecrimpt, aber noch nicht wieder eingesteckt.... die hier verwendeten Pins sind übrigens vom Typ Delphi GT280
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    das selbe für die Canbus-Kabel... gelb und weiß... ein Kabel jeweils das neue zum DAB ein einmal das originale zum Radio... fertig zum einpinnen... hier kommen die Pins vom Typ DElphi GT150 zum Einsatz
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    zuletzt noch das Signalkabel... 4x Ton plus einmal Abschirmung... hier kommen keine orginal Kabel mit dazu, weil das Kabel nur für DAB da ist und logischerweise die Pins noch nicht belegt sind am Radiostecker... die hier verwendeten Pins sind vom Typ DElphi GT64 bzw Delphi Micro 0.64... danach noch einpinnen und der Kram ist erledigt
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    Bezugsquellen für die Pins reiche ich noch nach... ein Dank geht an der Stelle an den Otto "bazidibavaria", der mich erst auf die Idee mit DAB gebracht hat und bei der Teilebeschaffung und speziell bei den ganzen Antennenkabeln (inklusive der hier nötigen Pins und Stecker crimpen) mitgeholfen hat.. bei seinem ST steht die saubere Verkabelung als nächstes aufm Plan, dann gibt's auch Infos in Sachen Antennenkabel verlegen beim ST


    soweit sogut, bei mir war der Einbau jedenfalls erfolgreich, war heute schon beim FOH und warte aktuell auf den VCI Code von Opel für die Programmierung vom Radio...

    sooo Jungs, zurücklehnen, Telefone aus und lesen.. nachfolgend ne halbwegs ausführliche Einbauanleitung für DAB im Fließheck incl ein paar nötiger Infos



    die Teilenummern hat wulzwuz ja schon alle gepostet, sollte nur in noch zum Teil ergänzt werden:
    - die Befestitungsmutter für die Antenne in der Heckklappe braucht man nicht(ist wohl beim ST auch nicht nötig, weil die besagte Mutter (genauso wie übrigens alle anderen Muttern auf den Karosseriemassepunkten) schon ab Werk vorhanden ist, ob bei der Limousine die Masse-SCHRAUBE auch schon da ist, kann ich nicht sagen, da heissts also warten, bis mal jemand beim Stufenheck nachrüstet
    - beim Fließheck macht es eventuell sinn, sich nen kompletten Heckklappenkabelbaum für die rechte Seite (da laufen die ganzen Antennenkabel lang) zu besorgen, dann spart man sich das Kabelbaum zerlegen und neu wickeln für die Heckklappe... der besagte Kabelbaum kostet bei Opel UVP rund 90 Euro, ob man den verbaut oder ein einzelnes Kabel selber zieht, muss jeder selber entscheiden, ich hab mich für den neuen Kabelbaum entschieden, da es so einfach näher am original ist.


    hier dann mal noch die aktuellen Katalognummern für Antennen, Steuergerät und Kabelbaum(Heckklappe, nur relevant fürn Fließheck)
    - DAB+ Steuergerät 17 82 059 (alte Nummer wäre die 17 82 049, geht auch, aber ist eben nicht die aktuellste Hardware, das neuer STG soll wohl nen besseren Empfang haben)
    - Antenne 17 84 042
    - Kabelbaum Heckklappe 12 79 329


    was man sonst noch braucht sind das Antennenkabel zwischen Steckverbindung an der C-Säule(von da geht dann der Heckklappenkabelbaum weiter) und DAB-STG und den Stecker für die elektrische Seite vom DAB-STG plus Kabel und ggf. Pins zum anschliessen am Radio... Details dazu stehen nachfolgend jeweils bei den Fotos mit dabei


    hier mal alle Teile (Antennenkabel für den Innenraumbereich fehlt auf dem Bild noch)
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    hier der Bereich hinterm Handschuhfach, an dem einen Loch am Träger wird nachher der Halter incl Steuergerät befestigt, am Halter muss vorm Einbau die Klemmmutter vormontiert werden
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    danach wird der komplette Halter oberhalb des Befestigungsloches noch mit den 2 am Halter vorhandenen Plastiknasen an einer Lasche am Armaturenbrettträger eingehängt und dann unten an besagtem Loch mit der Befestigungsschraube angeschraubt
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    Steuergerät von unten in den Halter einschieben und das teuerste Teil der ganzen Nachrüstung (aber zugleich die einfachste Arbeit) ist verbaut... den Kabelbaum Richtung Radio hab ich hier schon angesteckt und in dem rechts daneben befindlichen Kabelkanal nach vorne oben Richtung Handschuhfachöffnung verlegt, der geht von da dann später entlang am original Kabelstrang nach links rüber in die Mittelkonsole, dazu dann aber später mehr
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    ich hab dann mit dem Antennenkabel weiter gemacht, hier schon das komplette Heck zerlegt (Kofferraumboden, rechte Seitenverkleidung plus C-Säule rechts und das äusserste Teil der Rückenlehne rechts(VORSICHT, hier ist ggf. dahinter ein Airbag verbaut, also aufpassen beim Ausbau, ggf. von einer Werkstatt machen lassen, wer sich nicht rantraut)
    auf dem Foto zu sehen die ALTE Steckverbindung zwischen Innenraum und Heckklappe, wie man sieht ist ein Steckplatz noch frei, da liegt später das DAB Kabel. Fahrzeugseitig wird hier ein zusätzliches Antennenkabel eingepinnt, welches dann Richtung DAB Steuergerät geht, dazu später aber mehr... Heckklappenseitig könnte man auch ein Kabel zusätzlich einpinnen und in die Heckklappe ziehen, ich hab mich für einen kompletten Kabelbaumtausch entschieden
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    hier die zerlegte Heckklappe, rechts zu sehen der Verstärker für die normale Radioantenne, an selber stelle Links die (mitlackierte) Mutter an der später die DAB Antenne dran kommt
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    hier die DAB Antenne bereits verbaut.. fehlt noch das Kabel
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    zum Kabelbaumtausch hab ich keine Fotos, das erfordert zwar etwas zeit, weil das Einziehen an der Durchführung der Heckklappe und am Autodach hinter die C-Säule etwas Friemelei erfordert, aber es ist kein Hexenwerk, sollte jeder schaffen... alle Stecker und Clips abmachen, neuen Kabelbaum rein und wieder alles festmachen und anstecken... oder eben das zusätzliche Kabel einziehen und am vorhandenen Kabelbaum mit Klebeband oder Kabelbinder befestigen... hier auf dem Foto ist der neue Kabelbaum bei mir schon drin... ist das alles passiert, an der Heckscheibenverkleidung links oben noch eine Aussparung für das Kabel zur Scheibe einfeilen und dann kann die Heckklappe wieder komplett montiert werden
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    hier wieder die Steckverbindung Heckklappe-Innenraum an der C-Säule... Kofferraumseitig (oben) der bereits doppelt belegte Stecker vom neuen Kabelbaum, auf der andern Seite (unten) der original Innenraumseitige Stecker, an den vorher freien Steckplatz wurde schon ein neues Antennenkabel eingepinnt, ich hab mich von hier weg dazu entschieden, das Kabel komplett entlang des original Kabelstranges zu verlegen, was bedeutet am Ende ne Kabellänge von 3,9-4,0 Meter..
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    C-Säule und obere Seitenverkleidung bereits wieder montiert, das Kabel geht dann im Seitenteil entlang vom original Kabelstrang nach vorne Richtung Rückbank...
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