soo, mein DAB+ funktioniert seit heute auch endlich... war zwar wieder mal ne Aktion, weil sich das Radio ne zeit lang erfolgreich gegen die neue Software gewehrt hat, letztendlich sind noch 2 unbekannte Fehler beim Programmieren übrig geblieben, aber wir konnten keine Funktionseinschränkung feststellen... Rückmeldung an Opel ist mal raus, bin gespannt was zurückkommt, so rein interessehalber... aber funktionieren tut alles, ist schon was tolles, auch wenn der Empfang besser sein könnte, aber liegt wohl unter anderem auch an der nicht perfekten Sender-Abdeckung
Beiträge von OpelV6Driver
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war ne lustige Aktion, mal "schnell" nen Kabel verlegen... ging dann von 7 bis halb 1, aber hat sich ja gelohnt... Stecker passen perfekt, Kabel sauber verlegt und im vergleich zum PaP Kabelbaum ne bessere Qualität und keine Störgeräusche mehr
die Tage machen wir uns dann mal Gedanken um den Nachrüstkabelbaum, das Prinzip ist schon klar wie mans macht, wird zu 99% plug&play... nur in Sachen Preise ist noch nicht klar, wo dir da am ende rauskommen... Niveau wird ähnlich dem PaP Kabelbaum sein, die Teile machen vielleicht 50% aus, aber pro Kabelbaum gehen locker 2-3 Stunden Arbeit drauf bis alles konfektioniert ist, das muss auch irgendwo mit eingerechnet werden... was ja definitv dazukommt: komplett originale und 100% passende Pins und Stecker und hochwertige Kabel, teils sogar besser als die Original Qualität.. PaP hat keine geschirmten Kabel und zum Radio hin nichtmal den orignal Stecker
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würde an der Front generell kein GFK Teil verbauen, schon garnicht als Spoilerlippe, das ist das erste Teil was de dir kaputtfährst.
wenn jemand auf der Suche nach einer OPC Line Lippe für den Vorfacelift ist, hab noch eine da liegen, Unfallfrei und in sehr gutem Zustand, hat lediglich einen Kratzer, müsste also mal neu lackiert werden
bei Interesse könnt ihr euch ja per PN melden und nen Angebot machen... -
da bekomm ich ja direkt noch Lust auf nen weiteres Update, das sieht ja alles sehr interessant aus was da noch geht
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komplette Versiegelung fürn Unterboden folgt noch, hab mich erstmal nur um den Bereich unterm Unterfahrschutz gekümmert, wo man später nicht mehr dran kommt...
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schreib den "Christian Friesen" an, das ist der Kerl, der dahinter steckt... sag ihm was du haben willst und er programmiert das ganze Design dann wie gewünscht
du bekommst dann von ihm nen iso-File per Download-Link, daraus brennst du ne CD-Rom (z.b. mit Nero oder nem anderen Brennprogramm)... dann im Auto Radio an(ohne Zündung), die CD rein und Update ausführen(startet nach paar Sekunden von selber, musst dann nur noch bestätigen)... dauert dann ne gewisse Zeit (bei mir ne knappe halbe Stunde) und dann startet dein Navi neu und das Design ist drin... klappt völlig problemlos
hab das Update heute auch schon gemacht
Tagmodus
[Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2015/CID-Update_220315/17.jpg]Nachtmodus
[Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2015/CID-Update_220315/18.jpg] -
gestern hab ich das Blech nachgerüstet... passte alles wunderbar und ist auf paar Minuten erledigt
hier alle relevanten Teilenummern
Unterfahrschutz 13 247 380 ... Katalognummer 2 12 571
Klemmmuttern 11 516 151 ... Katalognummer 2 12 941 ... werden 4 Stück benötigt beim Fromtkratzer und 2 beim Allradler(der hat ab Werk schon 2 von den Dingern verbaut, siehe Text bei den Fotos unten)
Schrauben 11 588 739 ... Katalognummer 56 07 749 ... braucht man 4 Stück davon, die Allradfahrer können die alten Schrauben der dort vorhandenen Plastikschutzleisten weiterverwenden, da dort die selben Schrauben verbaut werdenoriginal... die Plastikverkleidungen seitlich hat nicht jeder dran, spielen aber keine Rolle die Dinger.... die Allradler haben noch 2 Plastik-Leisten an den Trägern seitlich, die müssen noch ab, werden nicht mehr benötigt nachher
[Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2015/Unterfahrschutz_220315/12.jpg]vorne zwei Muttern für die neuen Befestigungspunkte nachgerüstet...die Aussparungen hat jede Achse, die Muttern werden nur eingeschoben
[Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2015/Unterfahrschutz_220315/13.jpg]...hinten theoretisch das selbe... die Befestigungspunkte sind auch bei allen vorhanden, die Allradler haben auch die Muttern schon drin, weil hier die schon beschriebenen Plastikschutzleisten verschraubt waren
[Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2015/Unterfahrschutz_220315/14.jpg]..und fertig angebaut
[Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2015/Unterfahrschutz_220315/15.jpg][Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2015/Unterfahrschutz_220315/16.jpg]
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Huttmann Michael:
nachträglich schirmen wird schwierig und erzielt auch nicht die Wirklung wie ein von Haus aus geschirmtes Kabel
das original Kabel hat 4 Einzel-Adern, die jeweils paarweile verdrillt sind, die kompletten 4 Adern sind dann von außen geschirmt
den Schirm nachträglich anbringen ist aufwendig, wenns vernünftig sein soll...
wenn du dann die Kosten für den Schirm und die Kosten für den PaP-Kabelbaum rechnest, kannst dir davon 2 oder 3 komplette Kabelbäume incl Steckern und orignial Kabel selber bauenInsignia-Pfalz:
bezahlt hab ich noch nix, weil mein Code noch nicht da ist, aber zu teuer sollte es nicht sein, würde mal mit maximal 50 Euro für die komplette Programmierung rechnen, denke das ist realistisch -
unser Kabel ist nen Signalkabel ausm professionellen Audio-Bereich
Hersteller ist Sommer Cable, Modell SC Binary 434 DMX512 ... bekommst z,b. bei www.hippeli-pa.dezum Stecker kann ich nix genaues sagen, den hat der "bazidibavaria" besorgt, der sollte sich dazu am besten mal selber zu Wort melden...
Spezialwerkzeug brauchst du nicht zum auspinnen...ein kleiner flacher Schraubendreher reicht... auf der Hinterseite vom Stecker(da wo die Kabel reingehen) mittig die beiden weißen eckigen Teile nen Stück nach vorn drücken, damit rastet auf der Vorderseite die Sekundärverriegelung(der weiße Rahmen) aus, den kannst dann abhebeln...
Stecker schaut dann so aushier auf dem Foto die weißen Teile, wo du auf der Rückseite durchdrücken musst...
[Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/DAB_170315/24.jpg]wenn vorn der weiße Rahmen ab ist, schauts so aus... unter bzw über den Pins ist jeweils ne kleine Rastnase, die mit nem kleinen Schraubendreher oder einer Nadel vom Pin wegdrücken, dann kannst den Pin ganz einfach nach hinten rausziehen... einrasten tut er dann von selber.. die Pfeile zeigen die Rastnasen... bei den kleinen Pins oben gibt's keine, aber da musst auch nix auspinnen, hier wird ja nur das Signalkabel nachträglich eingepinnt
[Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/DAB_170315/25.jpg] -
Pins fürn Radiostecker bekommst zu (zum Teil) hier
die beiden großen für Strom und Masse sind Delphi GT280....http://www.automotive-connecto…-terminal-lose-piece.html
die mittleren fürn Canbus, Delphi GT150 ... http://www.automotive-connecto…erminal-loose-pieces.htmlbei den kleinen wird's schwierig, die GT64 bzw Micro 0.64 bekommst nicht mehr bei dem Shop, auch so isses nicht einfach, da welche zu bekommen... da gibt's Alternativen, aber bis jetzt hab ich noch keine gefunden, die wirklich 100pro passen... ich selber hab die Micro Quadlock MQS Pins verwendet (gibt's bei ebay, einfach mal danach suchen), haben die selbe Größe und passen auch, aber die Aussenform vom Pin ist nicht 100%ig wie bei den GT64 Pins