mach mal die Öleinfüllschraube von der Hinterachse auf und schau ob da zuviel Öl rauskommt... sollte im Normalfall auf Unterkante Einfüllöffnung stehen das Öl... wenn zuviel drin ist, weißt wohin dein Öl kommt...
Beiträge von OpelV6Driver
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der Plastikschutz ist mehrteilig... der mittlere Teil ist mit 6 Schrauben an den äusseren befestigt... keine 2 Minuten und das Ding ist demontiert
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das Plastikgehäuse kann man wohl rausziehen aus dem STG, aber dazu brauchts schon Leute mit sehr wenig Gefühl.... deines ist gebraucht, okay, erklärt auch die farbliche Markierung(Versiegelung) auf der einen Gehäuseschraube... normal ist das mit dem Stecker so aber trotzdem nicht
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selber Software- und Hardware-Stand wie bei meinem STG auch, ist also die aktuellste Version... aber auch hier würde mich interessieren, was der Verkäufer (in deinem Fall also wohl PaP) zu dem Stecker sagt, normal ist das nicht
habs mir mal bei mir nochmal genauer angesehen, kann durchaus sein, dass "nur" das Steckergehäuse entfernt wurde, aber dann stelle ich mir die Frage, warum man sowas macht, das Ding trägt nicht unerheblich zur Stabilität der ganzen Steckverbindung bei
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[richtig dicker Hintern... sieht gut aus
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komplett fehlen halte ich für unwahrscheinlich, weil der Stecker geht auf jedenfall noch ein Stück ins Gehäuse rein und ist zugleich Führung bzw Halterung für den Doppelpin (Innenleiter plus Schirm)... würde der Stecker komplett fehlen, würd der Pin wackeln und es wär ein Loch rund um den Pin zu sehen... auf dem Foto siehts aber so aus, als wär das Gehäuse rund um den Pin geschlossen... würde eher vermuten, dass der äussere Gehäuseteil gekürzt wurde
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hier mal zwei Fotos, sind noch vom EInbau bei mir... wenn du nen Detailfoto vom Stecker brauchst, bescheid geben, dann geh ich zum Auto und mach nen besseres... auf dem ersten ist schön zu sehen, dass es sich bis auf den Trace-Code(also die Seriennummer) um das selbe Steuergerät handelt wie das von "Vogelbecker" auf der Seite hier ganz oben.. meines kommt wie gesagt direkt vom Opel Zentrallager, ist nagelneu und da wurde definitv nix dran gemacht
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wulzwuz hatte sein Steuergerät ja auch vom PaP Shop, er hatte am STG einen türkis-blau-grünen Fakra Stecker dran, genau wie er auch seinen - und auch meinen Einbaufotos zu sehen ist.. sein STG war von PaP und ist noch das "alte" DAB+, meines ist direkt vom Opel Zentrallager und die neueste Version... beide mit dem Fakra-Stecker... eure Steuergerät ( Vogelbecker, Insignia-Pfalz) sind definitiv nicht mehr im Original Zustand, da wurde dran rumgebaut und diese Stecker sind mehr als fragwürdig... will keinen was reinreden, aber für den Preis, was das Zeug kostet (egal ob nun beim FOH oder bei PaP) würde ich sowas nicht akzeptieren
der Fakra-Stecker vom Antennenkabel (wenns denn ein echter Fakra für den Automotive Bereich ist) mag da ja halten, aber wirklich solide ist das nicht... @ Insignia Pfalz, du sagst ja selber schon, dass dir das ganze nicht geheuer war so... würde mir zu denken geben.... wenns is, ich kann gerne noch Detailfotos vom originalen Steuergerät samt Stecker posten wenns interessiert
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Vogelbecker: dein DAB Steuergerät kommt so definitiv nicht von Opel, Opel bzw der Zulieferer, der die Dinger herstellt, verbaut IMMER einen Fakra Stecker fürs Antennenkabel, dieser Pin der bei dir da raussteht sieht mir nach nem Antennenstecker ausm Home-Hifi-Bereich aus, sowas hat im Auto eigentlich nix zu suchen, weil keine Stecker-Verrastung, keine Verriegelung usw. sieht zwar ordentlich gemacht aus, aber da war nach dem Hersteller definitv noch jemand dran
mein Steuergerät ist direkt vom Opel, die aktuellste Version, die hat auch den normalen Fakra Stecker dran, im übrigen hat der Facelift das selbe Steuergerät, auch hier logischerweise mit Fakra..unser Antennenkabel wird hier nicht passen, weil bei uns generell Fakra-Stecker verbaut werden, keine billige Lösung.... ich will hier niemanden was unterstellen, aber vermute mal sehr stark, dass der Anbieter deines Steuergerätes/Einbausatzes nicht in der Lage ist, einen Fakra-Stecker zu crimpen und daher zu einer einfacheren Lösung greift, die selbst ein absoluter Laie ohne Spezialwerkzeug zusammenbauen kann
mach mal bitte Fotos von deinem Kabelbaum, bitte auch paar Detailfotos von den Steckern zum DAB und zum Radioich bzw wir zwingen niemanden, unseren Kabelbaum zu kaufen, wir haben das Zeugs in erster Linie für uns gebaut, weil die käufliche Lösung schlichtweg nicht der Qualität entspricht, die man bei dem dafür aufgerufenen Preis erwarten könnte... wenn PaP mittlerweile nachgebessert hat, mag ja schön und gut sein, ist aber schon alles ein ziemlicher Zufall, dass die Verbesserungen jetzt gekommen sind, nachdem wir hier alle Infos veröffentlicht haben....
wie gesagt, jeder kann da kaufen wo er will, wir müssen unser Zeug nicht an den Mann bringen, die eigenen Autos sind mit qualitativ hochwertigen Teilen versorgt, so dass wir auch mit der Qualität zufrieden sind, der rest war lediglich als Service für die Leute gedacht, die vernünftige Qualität zu nem fairen Preis haben wollen.. wer unbedingt ein paar Euro sparen will, auf diesen 5 Seiten hier stehen alle Infos zu den benötigten Einzelteilen, dass sich jeder den kompletten Kabelbaum selber bauen kann.. dass ein Eigenbau immer billiger ist als was gekauftes, sollte klar sein, aber da ist eben auch etwas Know-How und das passende Werkzeug nötig, was aber nicht heisst, dass es unmöglich ist.... letztendlich muss jeder selber entscheiden, welche Lösung für ihn die beste ist. -
den kompletten Kabelbaum inklusive Antennenkabel können wir für 129 Euro inklusive Versand anbieten... ihr bekommt einen komplett fertig konfektionierten Kabelbaum vom DAB-Steuergerät zum Radio, gedacht ist das dann so, dass die 5 neuen Pins einfach am Radiostecker zusätzlich eingepinnt werden und für die 4 bereits vorhandenden (2x Canbus, Strom und Masse) sind am Kabelbaum Y-Adapter mit passenden Pins dran, d.h. der originale Pin wird aus dem Stecker ausgepinnt, mit dem jeweiligen Y-Adapter an unserem Kabelbaum verbunden und dann der am Adapter vorhandene, neue Pin in den original Steckplatz am Radio eingepinnt... so ist das ganze im Bedarfsfall komplett rückrüstfähig und es gibt keine unnötigen Leitungsverbindungen etc...
ebenfalls mit dabei ist das komplette Antennenkabel, für Limo und ST als als komplettes Kabel bis zur Antenne, beim Fließheck wahlweise ebenfalls als komplettes, einteiliges Kabel oder als zweiteilige Leitung, die dann an der vorhandenen Trennstelle an der C-Säule eingepinnt wirdwas den VCI-Code angeht.. Programmierung kostet um die 50 Euro, je nachdem was euer FOH dafür nimmt, manche nehmen nen Pauschalpreis, andere widerum berechnen die Zeit die der Spass dauert
den Code brauchts zum Programmieren des Radios, damit dieses dann mit dem DAB-Steuergerät kommunizieren kann... dahinter steckt im Endeffekt ein Softwareupdate für den Radio