Beiträge von OpelV6Driver

    ja, das ABS regelt, wenn ich voll in die Eisen gehe... darum geht's mir aber nicht... fahr mal auf der Autobahn, zügiger und weitere Strecken...da kommen genug Situationen, wo du desöfteren mal ordentlich auf die Bremse musst, wenn dir wieder mal nen Trucker oder Sonntagsfahrer rauszieht ohne seinen Spiegel zu benutzen.... und da kommt die Serienbremse schnell an seine Grenzen, spätestens beim 4-5ten mal ist die Wirkung spürbar schlechter.... das geht auf jedenfall standfester...


    JA ich weiß, die OPC Bremse ist auch nicht der Hit, die Scheiben sind hier auch ein Problem, aber wenn man die Anlage mit vernünftigen Scheiben kombiniert, kann die Anlage schon ordentlich was und selbst die Kosten halten sich - mal abgesehen von den Scheiben - mehr als in Grenzen, da ist selbst die 2.8er Anlage teurer


    werde den Umbau auf jedenfall in Angriff nehmen, nicht gleich, weil kostet doch paar Euro, aber im laufe des Jahres steht der Umbau auf jedenfall auf meiner To-Do-Liste

    über die "Radio"-Taste schaltest du ja zwischen UKW/MW um.. wobei MW ja eh sinnlos ist mittlerweile... hier haste dann zusätzlich DAB als weitere Quelle...
    die Sender können auch ganz normal als Favoriten gespeichert werden.... UKW bleibt komplett erhalten wie vorher auch

    dass was kaputt sein kann, ist ja alles möglich, aber das heisst ja nicht, dass ich für den Umbau auf die OPC Bremse nen anderen BKV oder HBZ brauche, der kann ja auch bei der vorhandenen, originalen Bremse kaputt sein

    das Öl was bei mir aus der Achse kommt, also zuviel drin ist, sieht auch eher aus wie neu, hingegen das aus der Haldex ist recht versifft...


    liegt daran, dass du in der Haldex sozusagen in der "Ölwanne" absaugst wo der ganze Dreck mit drin ist.. das Öl was dann über die Sperre in die Achse gelangt, ist "nach" dem Ölfilter, der ja auch irgendwo ne Wirkung hat... ganz erklären kann ichs mir auch nicht, aber es gibt keine andere Möglichkeit, wie sonst zuviel Öl in die Achse kommt, es sei denn da wurde mal zuviel eingefüllt... das kannst aber recht einfach testen: Ölstand in Haldex und Achse EXAKT richtig stellen, dann fahr mal paar Tage mit dem Auto und dann kontrollierst den Ölstand in der Achse nochmal.. ist wieder zuviel, dann haste Gewissheit, dass es Zeit wird für ne Reparatur


    was du noch machen kannst: schau mal bei Facebook in die Insignia Gruppe und schreib da mal den Günter Ohler an, hab mit dem letztens auch schon länger telefoniert wegen dem Haldex Problem, der hat da richtig Ahnung davon und selber schon paar von den Dingern komplett zerlegt und auch instandgesetzt, der hat auch haufenweise Teile liegen, wenn du was braucsht

    also sollte es ja egal sein, ob Supersport oder "Normale" Sättel wenn da ausser dem Namen keine Unterschiede sind... wobei mir da grade einfällt, dass es doch auf die normalen Insignias so nen Paket gab mit der Vorderachse (Aufhängung, Bremsen) vom OPC, glaub das hatte Opel aus Supersport Paket bezeichnet...


    HBZ sind bei allen Insi gleich, also müsste die Verteilung passen, der 1mm, den die Kolben an der HA beim OPC größer sind, sollten jetzt nicht soo viel ausmachen
    beim BKV wird beim Linkslenker unterschieden ob OPC oder nicht, beim Rechtslenker allerdings haben alle die selbe Teilenummer, daher sollten die technisch alle gleich sein, da sehe ich jetzt soweit kein Problem wenn die Serienteile verbaut bleiben

    dann gilt es jetzt nur noch zu klären, ob deine Hinterachse ne Differenzial-Sperre hat wovon ich bei dem Symtom fast ausgehe)... wenn ja, dann haste das selbe Problem wie ich auch, Membrandichtung f+r den Kolben der Ausgleichssperre defekt... da gabs bei den 2011/2012er Modellen sogar ne Feldabhilfe von Opel, hab aber mittlerweile festgestellt, dass auch andere Baujahre davon betroffen sind (meiner ist z.b nen 2009er)


    achja, falls du keine Diff-Sperre hast,. bleibt noch ne zweite Möglichkeit wie das Öl in die Achse kommt... da gibt's dann noch 2 Simmerrringe zwischen Achse und Haldex, wobei das eher unwahrscheinlich ist, weil wenn da einer undicht ist, dann hättest nach aussen nen deutlich sichtbaren Ölverlust


    falls du eh noch Garantie hast, geh zum Händler.. ansonsten die Werkstatt mal drauf hinweisen oder notfalls selber machen... ich warte im Moment noch auf die Teile, dann steht die Aktion bei meiner Achse auch an
    falls du Teilenummern oder sonstwas brauchst, geb bescheid

    das wollte ich hören... bleibt noch zu klären, wo der Unterschied zwischen der "normalen" OPC Bremse und der Supersport Ausführung sind... weil da ist beim Preis nochmal nen deutlicher Unterschied

    Einfüllschraube siehe Bild... mittig rot markiert... da passt genau nen 4-Kant einer 3/8" Ratsche rein
    solltest da zuviel Öl drin haben, drückts dir das Öl von der Haldex (meist über die Diff-Sperre) in die Hinterachse rein... Schuld ist ne Dichtung zwischen Sperre und Achsgetriebe... da gibt's nen Reparatursatz, kostet um die 70 Euro.. plus nochmal ca 200-250 Euro für Öle und Kleinteile, die zum Aus- Einbau nötig sind (Schrauben, usw)


    wenn du noch Garantie hast, fahr zum Händler, soll der sich drum kümmern.. wobei du bei oben genanntem Problem eigentlich eine Fehlermeldung vom Allrad im Tacho bekommen solltest, zumindest isses bei mir so....

    will mal den Thread neubeleben, da das Thema Bremse gerade aktuell wird bei meinem Dicken


    die 321er Anlage ist mit den knapp 2 Tonnen einfach überfordert, da muss was besseres her


    schwanke im Moment noch zwischen V6 Anlage 337mm oder OPC bzw Supersport Paket mit 355mm Scheiben


    die 337mm passen, wurde ja schon geklärt, da aber die OPC Anlage unterm Strich nicht teurer ist als die 337er, stellt sich die Frage, ob sich das nicht eher lohnen würde


    Teile sind erstmal kein Problem, Sättel kosten neu nicht wirklich viel(V6 Sättel sind teurer) und bei den Scheiben und Klötzen kommen eh keine originalen rein



    die Frage die sich mir stellt: passt die OPC bzw Supersport Bremse an die normalen Achsschenkel(weil der OPC ja ne andere Aufhängung vorne hat) oder muss hier noch was umgebaut werden.
    und bei den Bremssätteln die Frage: OPC Sättel oder Supersport Sättel... haben unterschiedliche Teilenummern, aber wo sind die Unterschiede??