Beiträge von OpelV6Driver

    Glück gehört immer dazu ja, Pech kannst mit jedem Auto haben....


    konnte meine anfänglichen Probleme z.b. mit nem Ölwechsel in den Griff bekommen, dann kam aber ein Problem mit einer undichten Kolbendichtung, wogegen auch ne Wartung nix hilft


    solange alles funktioniert, damit glücklich sein und regelmäßig ne Wartung machen.. und wenns doch mal soweit ist, dann eben den Schaden weitestgehend eingrenzen...

    genau so ist es, man liest zu 99% nur was von Problemen, da jammert dann jeder rum, solange nix kaputt geht oder Probleme macht, wird sich fast keiner zu Wort melden... es sind einige Modelle von den
    Problemen betroffen, aber der Prozentsatz derer, die keine Probleme machen ist wohl definitv deutlich größer



    musste mich zwangsläufig mit dem Thema Allrad beim Insi beschäftigen, da ich selber ein paar Probleme damit hatte... behaupte aber mal, dass ich mich mit dem Ding mittlerweile einigermassen gut auskenne, sollte also jemand hier Probleme haben, könnter euch gerne bei mir melden

    die ein oder andere Schwachstelle bleibt am Allrad, auch trotz Ölwechsel... Hintergrund sind Einsparungen in der Produktion, hier und da nur paar Cent aber man kennt ja die Hersteller, alles muss billig sein.


    Schwachpunkte sind gewisse Dichtungen und in einigen wenigen Fällen mal die Vorladerpumpe, also die Ölpumpe der Haldex Anlage(und hier ist das Problem wohl auch eine Dichtung intern, also sehr wahrscheinlich auch wieder auf Materialermüdung mangels Qualität zurückzuführen), die Lamellenkupplungen selbst sind ziemlich unanfällig, da sind mir fast keine Schäden bekannt


    Fakt ist jedenfalls: haste nen Problem mit dem Allrad und du musst die Kosten selber tragen, lass dir nicht gleich ne komplette Achse verkaufen(das macht Opel fast bei jedem Defekt an dem System und kostet mal eben zwischen 4000 und 4500 Flocken, in 99% der Fälle lässt sich ein Problem an der Haldex mit einem Bruchteil der Kosten beseitigen

    der mattchromrahmen vorne um die Schaltkulisse ist nur gesteckt und geklipst.. kannst du gerade nach vorne rausziehen....
    bringt dir aber nicht viel, weil darunter eine Kante stehen bleibt, die fester Bestandteil vom Mitteltunnel ist... den Lichtleiter musst du da unterhalb verbauen

    jetzt mal kein Stress machen hier, gibt auch Leute, die nicht den ganzen Tag vorm PC hocken :roll:


    siehst du soweit richtig, dass es 2 Kupplungspakete sind, die für die Haldex ist komplett im System integriert, die für die Sperre hat lediglich über die beiden Ölleitungen eine Verbindung zum Haldex System und aus elektrischer Sicht über das Magnetventil, das die zuschaltet
    die Sperre deaktivieren ist kein Problem, Stecker vom Magnetventil ziehen und gut... aber dann hast ne Fehlermeldung im DIC... ne Möglichkeit wär es, die beiden Ölleitungen blind zu machen, wobei ich nicht weiß, wie da drauf die Haldex dann reagiert... da wärs hilfreich zu wissen, wie sich das SYstem selber vom inneren Aufbau unterscheidet, also bzgl mit und ohne Sperre


    bis du dir da aber den Aufwand machst und testest und versuchst, in der Zeit tauschst du auch den Kolben für die Sperre aus und dann funktioniert das System wieder
    Problem ist ja nicht, dass die Dichtung überbeansprucht wird sondern - wenn man der Feldabhilfe von Opel glauben darf, und so stehts auch im Forum hier an mancher Stelle zu lesen - dass da bei der Produktion billiges Material zum Einsatz gekommen ist und es gibt ja genug Insi mit Allrad und Sperre, die selbst mit höherer Laufleistung keinerlei Probleme haben


    der Sperrkolben ist nur ein Problem, hab auch schon von undichten Simmerringen an der Haldex selbst gehört und der Ölpumpenmotor ist auch noch so ein Kandidat für einen Ausfall... also die Sperre deaktivieren halte ich da für sinnlos und es ist kein Garant dafür, dass nie ein Schaden an der Haldex kommt