jetzt mal kein Stress machen hier, gibt auch Leute, die nicht den ganzen Tag vorm PC hocken :roll:
siehst du soweit richtig, dass es 2 Kupplungspakete sind, die für die Haldex ist komplett im System integriert, die für die Sperre hat lediglich über die beiden Ölleitungen eine Verbindung zum Haldex System und aus elektrischer Sicht über das Magnetventil, das die zuschaltet
die Sperre deaktivieren ist kein Problem, Stecker vom Magnetventil ziehen und gut... aber dann hast ne Fehlermeldung im DIC... ne Möglichkeit wär es, die beiden Ölleitungen blind zu machen, wobei ich nicht weiß, wie da drauf die Haldex dann reagiert... da wärs hilfreich zu wissen, wie sich das SYstem selber vom inneren Aufbau unterscheidet, also bzgl mit und ohne Sperre
bis du dir da aber den Aufwand machst und testest und versuchst, in der Zeit tauschst du auch den Kolben für die Sperre aus und dann funktioniert das System wieder
Problem ist ja nicht, dass die Dichtung überbeansprucht wird sondern - wenn man der Feldabhilfe von Opel glauben darf, und so stehts auch im Forum hier an mancher Stelle zu lesen - dass da bei der Produktion billiges Material zum Einsatz gekommen ist und es gibt ja genug Insi mit Allrad und Sperre, die selbst mit höherer Laufleistung keinerlei Probleme haben
der Sperrkolben ist nur ein Problem, hab auch schon von undichten Simmerringen an der Haldex selbst gehört und der Ölpumpenmotor ist auch noch so ein Kandidat für einen Ausfall... also die Sperre deaktivieren halte ich da für sinnlos und es ist kein Garant dafür, dass nie ein Schaden an der Haldex kommt