Beiträge von OpelV6Driver

    den Thread hab ich nicht gerfunden :roll: die Suche ist auch nicht das wahre *tztztz*


    da steht ja was drin von einfach abziehen.... also doch nix mit seitlich drücken


    dann werd ich wohl vorsichtshalber mal warten bis der neue Knauf vom Sattler da ist, nicht dass der alte in paar Teile zerfliegt und dann steh ich ohne da

    ein Umbau ist möglich ja, auch komplett inklusive Blinker... aber da gibt's dann wieder einige Unterschiede


    die einfache Möglichkeit sind plug&play Leuchtmittel mit LEDS, die statt der Glühlampen verbaut werden... hier wird die Wahl der richtigen Leuchten aber nicht einfach und eine Verbesserung bei der Ausleuchtung(was die Lichtverteilung angeht) ist so eher auch nicht zu erwarten... du hast dann zwar LED, aber mehr auch nicht
    wenn - wie bei mir z.b - eine gleichmässige Ausleuchtung erwünscht ist, dann kommst du um einen Eigenbau nicht drumrum, d.h. Reflektor incl original Lampe komplett weg und ne Platine samt eigener Reflekoren anfertigen, die LEDs entsprechend verteilen und dann wird das auch was....
    beim Blinker wird's noch etwas schwieriger, da die Glühlampenausfallkontrolle einen recht hohen Prüfstrom hat, d.h. du musst über die LEDS ordentlich Leistung abführen (oder anderweitig "verheizen"), damit die Lampenüberwachung keinen Fehler meldet und da hast dann irgendwann ein Platzproblem


    was also im Eigenbau bzw teilweise über p&p noch geht sind so Sachen wie Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte, bei Bremslicht und Rücklicht wird's dann schon deutlich aufwendiger... beim ST noch mehr als bei der Limo weil die Rückleuchten weniger Platz bieten für die ganze notwendige Elektonik


    eine Option beim ST: Umbau auf Facelift... da brauchst du "nur" die beiden Leuchten und die Plastikverkleidungen aussen an der Heckklappe... und dann haste LED Rücklicht, Bremslicht und Nebellicht... Rückfahrscheinwerfer kann man dann noch umbauen auf LED per p&p... blieben nur noch die Blinker, da müsste man testen was geht

    jemand nen Tipp, wie ich bei der Automatik (AF40) den Schaltknauf zerstörungsfrei demontieren kann?
    liest sich bei Opel recht leicht...

    Zitat

    Durch seitliches Drücken den Clip vom Hebel lösen; die Nut befindet sich auf der linken Hebelseite und ist nicht sichtbar.


    .. nur irgendwie passiert da nix... jemand das Ding schonmal abgebaut?

    werde demnächst den nächsten Schritt in Sachen Haldex Wartung gehen und dem Ding eine Ölablassschraube verpassen, was damit die Wartung einfacher und auch günstiger macht


    hab mich in dem Zusammenhang mit nem Haldex Guru aus Polen unterhalten, der meinte was die Wartung angeht reicht ein Filterwechsel bei jedem zweiten Ölwechsel, da sich der meiste Dreck nicht im Filter sondern in der Vorratskammer der Haldex absetzt, also auf dem Boden
    dazu kommt, dass die Wrkung des Filters eh fraglich ist, weil der kann nie 100% des Öles filtern, das durch bzw in dessen Richtung strömt, weil der Filter weder zum Gehäusedeckel noch zu den Aussenwandungen 100%ig dicht abschliesst, ergo geht sowieso immer etwa Dreck am Filter vorbei(erklärt auch, dass auf der Deckelinnenseite im Bereich des Filters beim Wechsel immer alles ziemlich versifft ist, obwohl da eigentlich kein Dreck sein dürfte)


    meine Absicht jedenfalls ist ne Ölablassschraube am Boden, nicht im Deckel sondern im Gehäuseboden selbst... da bietet sich eine Stelle ideal an... somit brauchts nur für jeden zweiten Wechsel den Dichtungssatz und für den Zwischenservice reicht ne Büchse Öl und der zeitliche Auwand reduziert sich auch deutlich
    in 10.000km ist der nächste Service fällig, dann kommt die Schraube bei mir rein... Fotos gibt's dann auch, falls das ganze jemand nachbauen will

    an mangelnder Schmierung liegt es nicht, der Vorhaltedruck ist immer vorhanden (liegt zwischen 27 und 32 bar im Druckbereich des Systems, also da wo die Kupplungen betätigt werden), der Druck wird aufrecht erhalten solange der Motor läuft und auch dauerhaft überwacht, die Kupplungen selbst, also die Reibscheiben-Pakete selbst laufen im drucklosen Ölbad, die Scheiben der Haldex selbst in deren Öl, das Scheibenpaket der Diff-Sperre im Hinterachsöl


    wann der Allrad eingreift, merst du im Alltag so gut wie garnicht, das System regelt schon sehr feinfühlig... wie OPC-FFM aber schon sagt, gerade bei Nässe ist das System definitv gefordert, auch bei ganz normaler Fahrweise... das musste ich selbst feststellen, als ich das letzte halbe Jahr ohne Allrad unterwegs war... da merkt man erst, was der Allrad alles macht im Auto... bei nassen Strassen sind die Vorderäder nur am drehen, v.a beim losfahren... und das hab ich schon deutlich gemerkt trotz neuer Reifen, humaner Fahrweise und Automatik...

    bei den Werkstätten kannst auch ganz schnell Pech haben... war mit meinem Allrad-Problem bei 2 Opel Händlern, Ahnung hatten die garkeine davon und auch irgendwie kein wirkliches Interesse, überhaupt was an dem System zu machen... erst beim dritten FOH hab ich dann hilfreiche Infos und Tipps bekommen und die hatten dann zumindest auch etwas Ahnung von den Schwachstellen am Insi


    eine Fachwerkstatt ist kein Garant dafür, dass alles klappt... ich meide jegliche Art von Werkstatt, wenn es irgendwie möglich ist, weil vertraue da fast niemanden - und das leider zurecht, wenn man die Erfahrungen von anderen Werkstattkunden so mitbekommt

    hast denn auch ein Foto vom verbauten Blech, wo man etwas mehr erkennt als nur ein Stück vom Flexrohr.. am besten einmal die komplette Ansicht mit und ohne Schutzblech, rein mal aus Interesse, wie das ganze beim 2.0 SIDI von unten aussieht


    ob das Blech mit meiner Nummer für deinen SIDI Country vorgesehen ist, kannst ganz einfach rausfinden... deine Fahrgestellnummer ins EPC geben, VIN-Filter aktivieren, Ultra-VIN-Filter deaktiveren.., jetzt suchen ob das Schutzblech gültig ist von der Nummer her, wenn ja, dann wärs theoretisch von Opel vorgesehen, wenn die Nummer nicht gültig ist, dann wars nicht vorgesehen