Beiträge von OpelV6Driver

    wenn du schon mit 1000 Mark für 10PS anfängst, dann denk mal an die entsprechenden Zeiten, da war der Standartmotor nen Sauger und da stimmt die Relation durchaus auch heute noch weil der Großteil hier über andere Hardware erreicht wird, Software bringt da fast nix, anders mittlerweile bei den aktuellen Motoren, wo fast jeder ne Luftpumpe drauf hat, da geht viel über Software und dass ne Programmierung billiger ist, als Teile tauschen, das ist auch klar


    schon möglich, dass die meisten Tuner im großen und ganzen ne recht ähnliche Software haben, aber wenn nen Auto auf der Rolle abgestimmt wird incl neuem EEPROM, dann sind wir da denke ich von einer Universal-Software wie sie fast jeder hat ziemlich weit weg


    will hier niemand ans Bein pissen, aber wie du schon sagst, wenn man mal bedenkt, was man da bekommt und dass da jeder Schrauber, der von der Technik vielleicht null Ahnung hat ne Software aufs Auto klatscht, die gleich mal eben 30-35% Mehrleistung bringt, dann sollte man schon mal überlegen, was man da eigentlich tut... deine Hauselektrik oder Telefonanlage reparierst ja als Laie auch nicht selber, nur weil du in der Lage bist, irgendwo nen Stecker einzustecken.. darüber sollten einige Leute vielleicht mal nachdenken... kann alles schön und gut sein, das Ergebnis passen und auch auf längere Zeit funktionieren, aber das Optimum isses nicht ich gehe mal davon aus, dass sich die wenigsten, die hier mitlesen, wirklich schonmal ernsthaft mit dem Thema Motortuning beschäftigt haben und da sollte man meiner Meinung nach dann schon die Fakten auf den Tisch legen, damit auch Unerfahrene wissen, um was es geht und was se da eigentlich machen, wenn se sich über OBD irgendne Software aufs Auto laden.


    ich mag zu dem Thema ne etwas kritsche Meinung haben, kommt vielleicht daher, weil ich da schon so meine Erfahrungen gemacht habe, sowohl mit D-I-Y-Softwarelösungen als auch mit Hardware von gewissen Tunern und da bildet man sich dann eben seine Meinung dazu. letztendlich muss jeder selber wissen was er tut, dass mittlerweile sehr viel über den Preis verkauft wird ist ja nix neues und wünsche jedem viel Spass mit der für ihn aus seiner sicht nach optimalen Lösung zum Thema Tuning.... werd jetzt hier zu dem Thema nix mehr schreiben, weil das artet dann nur wieder in endlosen Diskussionen aus, die meilenweit vom Thema abweichen und sich paar Leute angegriffen fühlen, weil se vielleicht nen supersonderpreis beim Tuner XY bekommen haben oder da einen persönlich kennen, solche Leute bekommt man eh nie von deren Standpunkt weg


    wenn noch jemand was zum Thema von mir wissen will, der kann mich gern per PN oder auf anderem Weg kontaktieren

    für ne Software von der Stange rein von den Werten her auf jedenfall okay, fehlern grade mal 3%, zur versprochenen Leistung, das sind Toleranzen vom Motor und Prüfstand... hab dein Diagramm schon gesehen, die Kurven sind sauber, also da kann man nix dagegen sagen zum Ergebnis, interessant wäre aber mal zu wissen, wie EDS die Leistung erreicht, also was genau geändert wird in der Software und welche Ladedrücke da letztendlich gefahren werden

    Susi:
    dass so nen Umbau, bei dem quasi kein Stein auf dem anderen bleibt, richtig Kohle kostet und man dann bei einer komplett individuellen Kombination nicht mehr auf eine Software von der Stange zurückgreifen kann, ist klar. den Aufwand werden hier aber wohl 99% der Anwesenden nicht betreiben und der Großteil von denen, die hier was gemacht haben am Motor, da wird's sichs auf Anbauteile (Ansaug- und Abgasseite) und Software beschränken und davon widerum werden die meisten ne 0-8-15 Software von der Stange fahren. käme für mich selber nie in Frage, billig ist nicht immer alles was zählt


    @Theoderich:
    was diese fertigen Softwarepakete versprechen, halten die sowieso in den meisten Fällen nicht, sieh es mal von der Seite: wenn du einkaufen gehst und statt 20 Pullen im Kasten nur 18 oder 19 sind, dann beschwerst dich doch is das doch auch beschiss und da wirst eben auch um xx PS beschissen ;)
    was man auch bedenken sollte: Software ist nicht gleich Software, da gibt's - selbst bei identischen Leistungsdaten - teils riesen Unterschiede, entscheidend ist, WIE die Mehrleistung rausgeholt wird, unseriöse Tuner manipulieren nur irgendwelche Sensorwerte, andere schrauben nur am Ladedruck und/oder der Spritmenge und die Peripherie am Motor interessiert hier meistens auch niemand. die beste Software ist immer noch die, die individuell auf die vorhandenen Komponenten (auch bei serienmäßiger Hardware) angepasst wird und auch alle Werte und Fahrzustände berücksichtig werden und nicht nur gezielt ein oder zwei Parameter angepasst werden.


    vielelicht finden sich hier ja paar Leute die am besagten A20NHT Standart-Software-Pakete vom Tuner XY fahren: vergleicht mal eure Ladedruckwerte und Abgaswerte (Temp, Lambda) mit den Serienwerten, behaupte mal, dass der Großteil der gechipten Motoren hier hinsichtlich dem Lader ausgereizt sind oder obenrum abmagern oder untenrum zu fett laufen, speziell bei versprochenen Leistungen >300PS

    diese fertigen Softwarepakete kannst alle vergessen und das was Lexmaul, EDS und Co da anbieten mit Aufspielen daheim per OBD, das ist rausgeworfendes Geld.


    hab erst die Tage von nem Insi A20NHT gehört, der diese ominöse 310er EDS Software hat und da kamen auf nem nicht-EDS-Prüfstand grade mal 270PS raus und vom Drehmoment her fehlte auch ne ganze Ecke zu den angeblichen Werten, die EDS verspricht.



    was die Legalität angeht: auch ne Software muss rein theoretisch eingetragen werden, ob man es macht, muss jeder selber entscheiden, direkt sichtbar oder nachweisbar ist sowas ja nicht


    Thema Downpipe beim A20NHT.... in der Downpipe sitzt beim 2.0T der Hauptkat, dahinter (unterm Auto) hängt dann noch ein ungeregelter, nicht überwachter Nachkat... ne Downpipe im bekannten Sinn ohne Kat gibt's für den Motor nicht, weil in den klassischen Downpipes wird ja meist der Vorkat ersetzt, was der 2.0T ja aber nicht hat, wie im übrigen die meisten Euro 5 Turbos mittlerweile

    TOP 3 -----------------------------------------------------------------------------
    1. 300.000km | Mär 14 | D-ennis
    2. 226.000km | Feb 14 | Sportstourer2009
    3. 208.820km | Mai 14 | Erni


    >100000 km ------------------------------------------------------------------------
    199.032km | Nov 14 | half_pig
    171.198km | Jun 13 | Midi
    168.800km | Aug 15 | kso22 (2.0 CDTI, 160 PS Schalter, EZ 12/11)
    161.000km | Mai 14 | therealbase
    160.000km | Aug.15 | hutpilot (2.0CDTI 160PS Schalter, EZ 05/09, bei Kauf 109.000km)
    151.000km | Nov 14 | Dennikat
    150.100km | Sep 15 | dinooo (2.0CDTI 160PS Automatic, bei Kauf: 99980km)
    146.365km | Sep 15 | OpelV6Driver (2.0T 4x4 Automatik)
    140.000km | Aug 13 | MyInsignia
    137.000km | Sep 14 | ultragun
    131.000km | XXX 00 | ThoOomSoN
    130.600km | Feb 14 | dorgrachor
    128.564km | Nov 14 | Randy
    125.000km | Aug 15 | RomanWe
    122.500km | Jul 14 | Frank22
    120.000km | Sep 13 | schwob1986
    119.000km | Jun 13 | be
    117.000km | Mär 15 | InsigniaLeipzig
    115.500km | Mai 14 | Klapnix
    114.000km | Mär 15 | dstylz
    106.000km | Dez 13 | master_u
    105.300km | Dez 13 | Ricoh
    105.260km | Feb 14 | dtmike
    102.000km | Mai 14 | robertm.
    102.000km | Aug 15 | Nop3c9 (2.0CDTI 4x4, Schalter, EZ 02/11, bei Kauf 93.000km)


    <100000 km ------------------------------------------------------------------------
    97.568km | Feb 14 | DomKun
    97.000km | Feb 13 | ToddyE
    97.000km | Dez 08 | Highdi
    94.584km | Jun 13 | Mike160
    94.000km | Jun 13 | Oldman
    94.000km | Jun 15 | Highdi
    93.000km | Jun 13 | GunterEbhardt
    92.300km | Mai 14 | opc_fa
    91.145km | Sep 15 | bazidibavaria (2.0CDTI BiTurbo 4x4, Schalter, EZ 04/13, bei Kauf 32.000km)
    90.127km | Aug 15 | Racing_ES (2.0 CDTI 160PS, Automatik, EZ 06/10, bei Kauf 58.000km)
    89.000km | Nov 14 | Solo67
    86.000km | Jun 13 | MA912
    82.000km | Jun 13 | jaromat
    78.254km | Sep 14 | robborn89
    77.000km | Dez 14 | Schadewald
    76.800km | Okt 14 | Der Sash!
    73.600km | Aug 15 | Penny Cilin (EZ03/12, BiTurbo 4x4)
    71.000km | Feb 14 | homer11077
    70.000km | Mai 14 | FireFly
    69.745km | Jan 15 | M.o.D.
    69.000km | Jun 13 | blackinsi
    68.985km | XXX 00 | Michael 1979
    65.000km | Jul 15 | Ig3l
    61.000km | Jun 13 | Danny22
    58.410km | Feb 14 | v6 Micha
    58.000km | Mai 14 | dobsi87
    57.250km | Jun 13 | snub2000
    57.200km | Aug 15 | flo1986
    55.555km | Jun 14 | captain1949
    55.111km | Mai 14 | MichaelKnight
    54.245km | Jun 13 | King-Kalle
    53.002km | Mai 14 | milde607
    53.000km | Feb 14 | Quickie-Jivie
    52.460km | Jan 11 | noldi
    48.500km | Jun 13 | winkel81
    48.000km | Aug 11 | mpjp00
    46.840km | Mai 14 | Michael0670
    45.783km | Mai 14 | Spritman
    44.000km | Jun 13 | jason.t
    40.686km | Mär 15 | TM1977 (2.0 CDTI, KW 118, Schalter)
    37.500km | Aug 11 | Der Himmel
    37.500km | XXX 00 | Grauer Star
    37.250km | Aug 15 | joshi3871 (bei Kauf 17.000km)
    34.411km | Mai 14 | GilbertF
    33.332km | Okt 14 | michitini 1,4 Turbo
    33.001km | Dez 14 | bingo1 (BiTurbo, Schalter, EZ 04/14)
    33.000km | Dez 13 | Matrix
    32.000km | Aug 13 | Oma_40
    30.850km | Mai 11 | Bernd
    30.008km | Sep 14 | Binzi_88
    29.950km | Aug 11 | Insigniahari
    29.000km | Jun 14 | Brutus
    27.900km | Mai 11 | RedEagle1977
    26.000km | Aug 11 | Alfred1987
    23.450km | Aug 11 | franno
    20.400km | Dez 13 | fwolf15
    20.100km | Aug 13 | Adik
    19.200km | Dez 13 | Michitini
    19.000km | Jun 13 | BWGuenni
    17.600km | Mai 14 | Lunchbox
    16.900km | Aug 11 | iii30
    15.279km | Okt.14 | Grafreini 8)
    14.900km | Aug 11 | Celly32
    14.900km | Aug 11 | Michel1968
    12.567km | Jun 13 | insingia_KH
    12.000km | Aug 11 | Oldbone
    10.965km | Dez 13 | Chrisu
    10.100km | Jun 13 | Augsburger


    <10000 km -------------------------------------------------------------------------
    7.260km | Aug 11 | Insi_2.0
    5.928km | Aug 11 | Insignia4x4
    3.759km | Aug 11 | IronLeg
    3.325km | Mär 15 | Mailomat
    2.350km | Feb 14 | Andrê Z.
    2.200km | Aug 11 | sisko
    1.872km | Dez 13 | Die Speiche
    1.236km | Mai 15 | bfs
    1.078km | Jun 14 | Rheinfelder


    <1000 km --------------------------------------------------------------------------
    135km | Jun 13 | Mavericks
    43km | Jun 14 | KaitoNakamura

    allein durch Auspuff(ggf. plus Nachkat-Ersatz und neuen Hauptkat) und ne vernünftige Softwareabstimmung kommst auf knapp 300 haltbare PS und zwischen 400 und 450Nm.. für alles über 300 PS, die auch auf Dauer halten sollen machts sinn, in nen Laderupgrade zu investieren, bin sonst absolut kein Freund von EDS, aber die haben da nen Upgrade auf Basis des original Lader, was definitv eine Option ist


    Sinn macht dann auch ein anderer LLK plus evtl Ladeluftverrohrung... wenns noch mehr Leistung sein soll, dann sind eh größere Umbauten fällig (Einspritzdüsen, ggf Pleuel und Kolben) und um die Kraftübertragung solltest dir dann auch Gedanken machen


    würde mit Auspuff plus Software mal anfangen, da machst dann schon nen ordentliches Plus und hast fürs Geld unterm Strich erstmal mehr als von nem Lader oder neuen Motorinnereien

    Ansteuerung der Pumpe erfolgt wohl über 12 Volt, das Steuergerät schaltet dann Masse und überwacht die Spannung und den Strom, der an die Pumpe geht


    das sagt das TIS zur Widerstandsprüfung der Pumpe, würde sagen, deine Pumpe hats erwischt, wenn die keinen Widerstand hat, also einmal neu das Ding


    wenns um Teile geht, schreibt mal den Verkäufer "haldexpart" bei ebay an, das ist nen polnischer Teilehändler mit Werkstatt, der sich auf Haldex spezialisiert hat, mit den hab ich auch schon geschrieben wegen Teile usw, der hat auch Ahnung von dem Zeug und kann viele Teile besorgen für faire Preise