Beiträge von OpelV6Driver

    die Aussage Haldex kaputt und muss getauscht werden, ist etwas ungenau und ohne genauere Infos kann ich dir da auch nicht sagen, was du da überhaupt reparieren sollst...


    hilfreich bzw eigentlich unbedingt notwendig für genauere Aussagen wäre also:
    1. welche Symtome zeigen sich... Geräusche von der Achse? Poltern bei engen Kurven? Ölverlust nach aussen?
    2. da ja ne Fehlermeldung im DIC kommt: welche(r) Fehlercode(s) ist/sind vorhanden, wenn ja, aktuell oder nur gespeichert... GENAUER Fehlercode ist wichtig, nicht nur die ersten 4 Stellen
    3. was wurde schon alles geprüft deinerseits und als der Wagen bei Opel in der Werkstatt war?


    hat der Wagen nen Sperrdifferenzial oder nicht? wennde dir nicht sicher bist, gib mal ne Fahrgestellnummer, anhand derer kann ich das dann selber rausfinden wenns is


    edit: sofern du ausm ecat das richtig Bild raus hast, hat der Wagen kein Sperr-Diff... schau da aber am besten nochmal nach, da kann man sich schnell mal täuschen, notfalls mal unters Auto kriechen und nachsehen wie die Achse ausschaut... entscheidend ist der Teil links, wo die Antriebswelle zum linken Rad raus geht... entweder so wie auf deinem ecat-Bild oder da sind u.a. noch 2 Stahlleitungen und nen Magnetventil samt Kabelsatz und nen zusätzliches Gehäuseteile mit 6 zusätzlichen Schrauben von links gesehen

    so wie du das Problem beschreibst, dass die Drehzahl mehr oder weniger immer auf ein Niveau "gesteuert" wird, klingt für mich nach einem Defekt an der Wandlerüberbrückungskupplung, also dass die nicht mehr oder nur noch teilweise schließt, Ursache könnte Verschleiß sein oder die Ansteuerung (erfolgt elektrohydraulisch per Magnetventil) hat einen Defekt, ne Dichtung im Ventil durch den Dreck vom alten Öl beschädigt oder sowas in der Richtung


    was ich aus eigener Erfahrung (zwar jetzt nicht mii dem eigenen Auto aber Phänomen ist ja da selbe) zum Thema Getriebe-Spülung sagen kann: wurde da längere Zeit (ich persönlich würde alle 100.000 - 150.000 km wechseln, je nach Fahrprofil und Belastung des Wagens) nix gewechselt, läuft sich das Getriebe mit dem dreckigen Öl ein, d.h. Verschleiß wird durch das dreckige Öl zum Teil ausgeglichen und im groben und ganzen läuft das Ding, wird da jetzt ne Spülung gemacht, ist ja 99% vom Dreck raus und da stimmen dann die Toleranzen usw nicht mehr mit dem komplett sauberen Öl und da kommen dann die Defekte erst wirklich zum Vorschein, von daher kanns also schonmal sein, dass eine Spülung nicht wirklich ne Besserung bringt und evtl alles sogar noch schlechter macht
    sogesehen ist es wichtig, auch mal nen Ölwechsel (oder gleich ne Spülung) zu machen wenn noch alles i.O. ist, weil wenn einem die ersten Probleme auffallen, dann kanns schon zu spät sein

    mal ein paar Neuigkeiten von meiner Seite...


    hab ja vor einiger Zeit schon angekündigt, dass ne Ablassschraube in der Haldex nachgerüstet wird, damit der Ölwechsel einfacher wird und ggf. auch zwischendurch mal nur das Öl ohne Filter gewechselt werden kann...


    hier mal paar Fotos vom Umbau gestern...
    verbaut wurde eine M12 Ablassschraube samt Alu-Gummi-Dichtung, die Schraube sitzt in der Haupt-Vorratskammer, ziemlich genau an der Stelle, wo sich meiner Erfahrung nach der meiste Dreck ansammelt
    funktioniert relativ gut im zusammengebauten Zustand, mit nem halben Liter Öl zum spülen über Einfüllöffnung und Entlüftung bekommt man den meisten Dreck so raus ohne den Deckel zu demontieren


    Filter und Öl wurden natürlich gleich mit getauscht, der Filter sah für knapp 30.000km noch recht gut aus, werde es jetzt mal testen, wie es sich verhält wenn beim nächsten mal nur Öl getauscht wird und beim zweiten mal dann erst wieder incl.Filter


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    spielt keine Rolle ob OPC oder "normaler" 4x4 Insignia, Technik ist überall die selbe, gibt nur 2 verschiedene Achsen... mit oder ohne Sperre


    die Sperre sitzt links am Differenzial und schaltet mechanisch über eine Mehrscheiben-Lamellenkupplung, betätigt wird diese Kupplung über einen RIngkolben, der über den Druck der Haldex-Hydraulik versorgt wird. schaltet tut hier ein elektromagnetisches Ventil, welches ebenfalls vom Haldex-Steuergerät angesteuert wird

    was genau ist denn dein Problem, wie ich schonmal geschrieben habe, ein Ölwechsel hilft nicht gegen alles, aber kann Schäden vermeiden.


    was aber auch fakt ist, und das hab ich auch schon öfter geschrieben, dass bei den meisten Defekten an der Achse kein kompletter Tausch nötig ist, Totalschäden an der Hardware sind mir sogut wie nicht bekannt


    hilfreich bei so Fragen, was zu machen ist, ist immer:
    1. welche Problem treten auf (Geräusche, geht der Allrad nicht mehr, Leckagen nach aussen)
    2. wird ein Fehler im Kombiinstrument an gezeigt, wenn ja, welcher Fehlercode ist im RDCM Steuergerät hinterlegt und ist dieser nur gespeichert oder aktuell vorhanden?
    3. interessant ist auch immer (v.a. bei Fehlercodes die die Pumpe betreffen oder wenn eine Undichtigkeit nach aussen zu erkennen ist), ob ein Sperrdifferanzial verbaut ist oder nicht

    wenn vor dem Ölwechsel keine Probleme da waren, sollte es danach auch keine geben... Zufälle gibt's natürlich immer


    was sein kann: der Ölstand passt unmittelbar nach dem Wechsel meist nicht 100%ig, d.h. da muss auf jedenfall noch mindestens einmal kontrolliert - und meist auch nachgefüllt - werden.


    gabs jetzt schon vor dem Ölwechsel Probleme, kanns schon sein, dass die nachher auch noch da sind, kommt eben immer auf den Defekt drauf an... hatte bei mir auch eine kaputte Kolbendichtung der Sperre, da hat ein Ölwechsel zwar das poltern beseitigt aber die Fehlermeldung wegen Leckage im Druckkreis kam immer noch... ein Allerheilmittel ist der Ölwechsel nicht, das muss klar sein

    die Aussage kenne ich irgendwo her, mein FOH hatte damals den selben Kommentar auf der Lippe, als ich wegen dem Ölwechsel angefragt habe.


    was die Kosten für die reine Arbeitszeit angeht: hab mal irgendwo was gelesen, dass der Ölwechsel laut irgendwas um 18 AW sind, das wären dann um die eineinhalb Stunden... Stunde liegt bei 70-100 Euro, also würde ich mal sagen, 120-150 Euro maximal, alles andere ist zu teuer