die Geschichte mit deinem FOH... traurig, aber von der Sorte sind leider die meisten.. war auch bei 2 Werkstätten am Anfang als die Probleme mit der Haldex angefangen haben, einer hatte null Interesse überhaupt was zu machen(wollten nichtmal Ölwechsel machen), der andere hatte laut eigener Aussage keine Ahnung vom 4x4 im Insi weil angeblich noch nie Probleme (nagut, kommt vielleicht davon, dass in deren Kundenstamm keine 3 Insi mit Allrad laufen), beim dritten FOH hab ich dann den Tipp bekommen was kaputt sein könnte... hab mich dann auf die Suche gemacht und siehe da, Problem gelöst und die alte Achse ist immernoch drin, läuft mittlerweile seit gut 35000km seit der Rep.
zu deinem Problem: dass du anscheinend keine Probleme hast und der Fehler nur sporadisch kommt(tippe mal, der kommt so nach ca 20-30 Minuten Fahrt, manchmal auch später oder garnicht?!) spricht das meiner Meinung nach schonmal für keinen Komplett-Ausfall, weil sonst hättest den Fehler immer und sofort nach Motorstart innerhalb weniger Sekunden. dein Allrad schaltet sich ab, sobald der Fehler im DIC kommt, dann hast noch nen Frontler... "Problem" dran ist, dass das in 99% der Fahrsituationen im Alltag nicht auffällt ob der Allrad geht oder nicht, das merkst eigentlich erst so wirklich bei rutschiger oder nasser Straße beim rausbeschleunigen aus Kurven o.ä., da gehen dann die Vorderräder durch und ESP fängt an wild zu blinken
mit den Fotos kann ich was anfangen... hast auf jedenfall das Sport-Diff mit Sperre, könnte also das selbe Problem sein wie bei mir.
was du vorab schonmal machen kannst, solange bis du aufs OP-Com wartest: mach mal von der Hinterachse, also vom Diff, die Öleinfüllschraube auf(bei kalter Achse) und schau mal, ob da Öl rauskommt und wenn ja, wieviel... Einfüllschraube ist die in deinem ersten verlinkten Foto die Schraube ganz oben mittig im Bild, die mit dem Vierkant.... schau da mal und gib bescheid, wieviel Öl da rauskommt und wie das farblich ist.. eher hell-gelblich und klar oder ne dunkle trübe Brühe und wie gesagt: Menge ist interessant