Beiträge von OpelV6Driver

    Schlüssel anlernen ist kein Problem, also Wegfahrsperre und ZV, geht alles übers Opel MDI und dauert (inklu der "Sicherheits"-Wartezeit) keine halbe Stunde... denk aber dran, dass du ALLE Schlüssel zum anlernen mitnimmst in die Werkstatt, weil erst wird alles gelöscht und dann neu angelernt, auch die Schlüssel, die du jetzt schon benutzt


    Astra K gibt's mir und ohne Keyless Go, genau wie den Insi auch... musst eben den entsprechenden Schlüssel bestellen... den klassischen Schlüssel mit Bart kann man übrigens schon passend gefräst bestellen. Alle neueren Opel/GM haben ne Z-Fräsung und da gibt's nur 10.000 verschiedene Typen. Bei der Bestellung muss eh ein Fräscode angegeben werden, Rohlinge gibt's nicht. Den Code der Fräsung vom Insi angeben bei der Bestellung und schon kommt der Schlüssel einsatzfertig und los geht's


    achja und übrigens nen Tipp zur Farbwahl: der Schlüssel auf dem Foto von mir oben soll grau sein (Farbe heisst glaub ich cosmosgrau oder so), in real isses leider nen sehr sehr helles silber... ansonsten gibt's eben noch rot, weiß, schwarz und ne "unlackierte" Veriante

    also Fotos hab ich keine, aber es müssen schon paar Teile raus, um an den Tacho bzw dessen Schrauben zu bekommen....


    - Aschenbecher
    - untere Blende der Mittelkonsole links zum Fussraum
    - Zierblende links neben der Mittelkonsole
    - Ablagefach links
    - Lichtschaltereinheit mit Verkleidung
    - dann die kleine Blende zwischen Lenlrad und Tacho unten raus (ist Teil der Lenksäulenverkleidung, geht also nicht ganz raus, reicht wennde die zum Lenlrad nach vorne legst
    - jetzt kommst an alle Schrauben für die große Verkleidung rundum die Lenksäule auf der Fahrerseite.. die dann nen Stück nach hinten und unten wegziehen
    - Tacho unten hat dann 2 Schrauben, die raus und Tacho nach unten ziehen und nach vorn rauskippen

    normale SMDs (PLCC2) hochkant einlöten geht auch ja, aber die brauchen dann etwas abstand zur Platine, sonst sitzen die zu tief... für den Laien nicht so einfach machbar. wer weniger Übung hat, kommt mit den Side SMDs an der Stelle besser zurecht


    zum Preis: mal ganz ehrlich: lass die 5 LEDs jeweils nen Euro kosten, dann isses doch auch egal, ist ja nicht so, dass unsere Dicken so billig sind, dass man angst haben muss, mit paar LEDs den Fahrzeugwert zu verdoppeln LOL

    die leds liegen plan auf der platine auf und leuchten zur seite... die lötpads auf der platine vorher komplett von altem Zinn befreien (Lötsauglitze eignet sich da ganz gut), LED auflegen und an der hinteren Kante festlöten, wo die Kontakte von der LED rausstehen.
    was den seitlichen Winkel angeht, alle 5 so, dass die eben gerade zur Seite leuchten, wie im original auch.. wobei da minimale Abweichungen nicht auffallen, die Dinger haben nen recht großen Abstrahlwinkel

    meine Fernbedienung klappert auch, hatte die schonmal offen.. da ist ne kleine metallfeder weggebrochen, die das Display auf der platine befestigt.. solange das Display alles anzeigt, also zu vernachlässigen das geklapper


    du kannst jede baugleiche Fernbedienung fürs Easy Start R+ verwenden und auch anlernen am Insi... der einzige Unterschied zwischen Universalteil und Opel ist das Markenlogo aufm Gehäuse... Benz und Co verwenden die Fernbedienungen auch, selbst die kannst anlernen, technisch alles der selbe Kram


    edit: was hast du für ne Fernbedienung ab Werk?? meine Easy Start ist grau, relativ klobig, mit Display und 4 Tasten... ist die Ab-Werk-Variante


    das wär die Standart FFB der R+.. Opel Version hat dann eben nen Opel Logo statt dem Eberspächer Symbol
    http://www.fhgshop.eu/bilder/P…martikel/2013_1/t3862.jpg


    die da ist die aktuelle R+ ... denke das ist die edlere Schwarze, was du meinst... da es das selbe System ist, behaupte ich mal, dass die auch kombinierbar ist. Steurgerät usw der aktuellen R+ sieht jedenfalls noch genauso aus wie im Insi und Bedienung laut Aleitung ist auch gleich
    https://www.standheizungs-shop…ginal_images/107343_2.jpg

    mit den Bremsschläuchen das is ne gute Frage... ZL1 oder CTS-V würden an den Sattel passen, aber stimmt die Länge und er Anschluss zum Insi... bei den OPC Schläuchen passts am Auto, aber was unklar ist: passen die an den Sattel, und was noch dazukommt: OPC hat ja das SuperSport-Chassis mit anderer Vorderachsaufhängung, kann also gut sein, dass die Schläuche dort anders verlegt werden und so evl bei der normalen Aufhängung zu lang oder zu kurz sind

    bassreaktor:
    ab Gang 4, also beim Hochschalten von 3 auf 4, egal ob Manuell oder Automatisch, schliesst die Kupplung C2, die Kupplung wird verwendet in den Gängen 4 bis 6, auch hier ist wieder ein eigenes Magnetventil für die Ansteuerung zuständig.... wenn dein Dad eh beim FOH schafft, dann mal Kupplungssatz C2 und dessen Ansteuerung prüfen....