dass es nach Sprit riecht, ist klar... normal laufen ja erst Wasserpumpe und Brennluftgebläse an für eine gewisse Zeit (hatte mal irgendwo ein Diagramm wie ein Betriebszyklus genau aussieht mit den Ansteuerzeiten usw, konnte sogar in dem verlinkten pdf mit drin sein, bin mir aber nicht sicher), dann wird die Benzinpumpe angesteuert (das ist das tickern aus dem Unterbodenbereich hinten, was du auch hörst), zeitgleich wird der Glühstift erhitzt und dann zündet die Heizung, Brennluftgebläse dreht höher, Sprit wird mehr und die Regelleistung der Heizung steigt. Bei dir hat das Brennluftgebläse ne Macke, ergo keine frische Luft mehr für die Verbrennung, Sprit kommt aber, folglich säuft die Heizung regelrecht ab und es stinkt nach Sprit, der sich irgendwann dann mal den Weg aus dem Auspuff sucht, wenn mehrere Startversuche erfolglos waren, wobei vorher müsste das Steuergerät verriegeln, d.h. die Heizung sicherheitsbedingt sperren, was dann heisst, es geht garnix mehr bis zumindest die Fehler gelöscht und die Heizung resettet wird. Wie das geht, steht im Handbuch (Fehler über FFB, Reset über Sicherung)
Würde nur tauschen was kaputt ist, wenn du schon bei Eberspächer bleibst, die Einzelteile sind ja nicht unbedingt billig. Kannst mal bei KFZ Braun (https://www.standheizung-braun.de/) nachfragen wegen Ersatzteilen oder Reparatur. Ist ein sehr kompetenter Laden, war da auch schon mehrmals bei denen vor Ort wegen Teilen, die helfen dir auf jedenfall weiter und du hast einen persönlichen Ansprechpartner.
btw: die haben im Service Bereich auch viele Anleitungen usw zum Download, ist hilfreich bei Fehlbedienung oder Reparatur
Glühstift müsste bei Benzin und Diesel gleich sein, Steuergerät rein theoretisch auch, würde da aber sicherheitshalber nachfragen, hab zwar schon mehrere Heizgeräte instand gesetzt, aber noch nie komplett getauscht mit altem Steuergerät. Musst beim Steuergerät aber insofern aufpassen, weil es mindestens 2 verschiedene Stecker gibt, was den internen Kabelsatz (Temp-Sensoren, Flammwächter, Glühstift usw.) angeht und die sind untereinander nicht kompatibel von den Pins her. Also wenn Steuergerät behalten wird, müsstest auch mindestens einen Teil der Sensoren mit übernehmen und dafür muss fast die komplette Heizung zerlegt werden, dann kannst wiederum gleich deine reparieren statt auf eine (fast) komplett neue zu tauschen.