Beiträge von OpelV6Driver

    das seltsame dran: die Sicherung legt sowohl Teile vom AFL, Flexride und sogar den Tempomaten lahm und im ABS und BCM kommen dann nach paar Motorstarts diverse Kommunikationsfehler, die beim ersten mal Auslesen (war nur per Bluetooth Dongle) nicht vorhanden waren und trotzdem weder ne ABS Kontrollleuchte noch irgendeine Fehlermeldung im DIC, und das ausgerechnet bei nem Wagen, der sonst wegen jedem Kleinscheiss ne Fehlermeldung oder wildes Gepiepse von sich gibt


    hatte ja zwischenzeitlich den Kofferraum zerlegt wegen neuem Stilllegungssatz fürs Flexride (wegen dem KW), da waren auch das REC und Flexride STG draussen (wenn auch nicht abgesteckt), evl hängts ja damit im Zusammenhang.

    seit gestern abend hab ich Probleme mit dem Auto-Fernlicht am Dicken...


    die Funktion ist bei mir eigentlich sogut wie immer aktivert, sobald Lichtautomatik meint, es ist dunkel genug, dass das Xenon angeht
    gestern auf der Heimfahrt geht ganz normal das Xenon an, Auto-Fernlicht-Kontrollleuchte bleibt aber aus... hat mich schon etwas gewundert, weil hab die Funktion eigentlich immer aktiviert... also versucht zu aktivieren (Hebel 2x nach vorn, Funktion kennt man ja), aber nix, Auto-Fernlicht-Kontrolle bleibt aus.


    manuell Fernlicht und Lichthupe funktionieren
    AFL/Kurvenlicht und Abbiegelicht gehen auch
    alle Leuchtmittel i.O.
    keine Fehlermeldung im DIC
    keine AFL Kontrollleuchte
    kein Eintrag in irgendnem Fehlerspeicher, der da in Zusammenhang damit gebracht werden könnte
    Kontrollleuchten für AFL und Autofernlicht gehen wie gewohnt beim Starten kurz an, also da funktioniert wohl auch alles


    zwischendurch Motor und Zündung aus wieder an, zu und aufgesperrt hat nix gebracht und auch über nacht (Steuergeräte-Schlafmodus) gewartet ändert nix dran.


    letztes Wochenende ging der Spass noch, zwischendurch kann ichs nicht sagen, weil ich da mit dem Auto nur tagsüber unterwegs war


    jemandem das Problem bekannt oder nen Tipp ??


    achja, falls relevant: ist nen 2009er mit fast voller Hütte und mit dem AFL gabs noch nie Probleme seit den letzten 4 Jahren

    nen Stahlrohr erwärmt sich anders als nen Plastikrohr und gibt die Wärme auch wieder ganz anders ab, behaupte auch mal, dass mit dem Stahlrohr die Ladelufttemperaturen vor dem LLK höher (wenn auch wohl nur messbar und minimal) sein werden, spürbare Leistungseinbußen sind aber vermutlich nicht zu erwarten


    mein 2.0T fährt nen Dauerdruck von 1.1-1.2 bar, OB knapp 1.4


    geht aber alles etwas vom Thema vorbei Jungens, ich suche eigentlich nach Alternativen für das Serienrohr (und zu dem dbilas)

    das dbilas Rohr wäre auf jedenfall ne Option, passt laut db mit dem original Schlauch (Schnellkupplung wird gekappt), würde meine "Problemstelle" also eliminieren.... davon, dasses nen Stahlrohr ist, bin ich nicht so ganz begeistert... und sind ja doch auch wieder 300 Euro und das alles wegen einer siffenden Verbindungsstelle


    interessant wärs jetzt, inwieweit es die Ladeludttemperatur beeinflusst im Gegensatz zu dem originalen Kunststoffrohr, ne Verschlechterung will ich nämlich nicht unbedingt

    wäre eine Option, gilt es jetzt zu klären, inwieweit die originale Verschlauchung passt.. sieht von den Fotos her so aus, als wär nen neuer Schlauch fällig oder man muss den originalen abschneiden... mal ne Mail an db schicken...

    gibt's hier jemanden, der ne geänderte Ladeluftverrohrung am A20NHT/NFT verbaut hat, speziell zwischen Turbo zum LLK.
    Plug&Play Nachrüstteile oder Eigenbau, spielt erstmal keine Rolle, ich suche einfach nur eine Lösung, um diese Schnellkupplung vorne oben am Motor (Übergang Rohr auf Schlauch) zu eliminieren, da der Schrott bei mir jetzt zum wiederholten mal undicht ist, es sind bereits 2 neue Schläuche reingekommen (immer original Opel Neuteil), sehe es aber jetzt nicht mehr ein, für das originale Plastikrohr fast 300 Euro zu löhnen.


    geht wie gesagt nicht um Optik oder irgendwelche Leistungssteigerungen (auch wenn der Motor gechipt ist), das Zeug soll einfach nur endlich dicht werden und bleiben


    danke schonmal für alle Tipps usw.


    achja, wie siehts da bei den anderen 2.0t Fahrern aus, habter da auch Probleme oder alles dicht bei euch?

    mit PLCC2 LEDs allein kommst du beim Insignia nicht aus, diverse Schalter haben 1206 und 0805, die kleinen Radios teilweise MiniTOP und im Klimabedienteil ist die Beleuchtung über 0603 SMDs realisiert, schon ziemlich fitzelig klein das Zeug


    Umbauen kann man aber generell alles, im übrigen kann beim Tacho auch die Zeigerfarbe und die Farbe vom Sport/OPC Modus geändert werden und zwar unabhängig von der normalen Beleuchtung, da sind theoretisch sämtliche Farbkombinationen möglich. auch ein Umlöten der ganzen Kontrollleuchten (Sport/Tour/OPC Modus, PDC Klima usw) ist kein Problem, generell sind alle Farben und Kombinationen möglich, der Kreativität sind da (fast) keine Grenzen gesetzt.


    von der Idee, Teile zum Facelift zu nehmen (Facelift bietet paar Teile, die passen würden... Lichtschalter, Spiegelschalter, Fensterheber, Schalter und Leuchten in der Dacheinheit, Parkbremsschalter und Automatik-Konsole) und dann den Rest anpassen rate ich ab, das erfordert ggf. etwas Aufwand, weil in OEM Teilen gern mal selektierte LEDs mit teils etwas speziellen Farbnuancen zum Einsatz kommen, die man mit den LEDs, die der normalsterbliche Endverbraucher zu kaufen bekommt, unter Umständen nicht immer sofort oder garnicht trifft. Habe hier schon so meine Erfahrungen machen müssen, nicht nur beim Insignia, weil dazu kommt noch, dass sich weiß auch noch durch das verwendete Plastik der Gehäuseteile verändert. Und nicht alle Bedienelemente in einem Auto stammen immer vom selben Hersteller und jeder hat nen etwas anders farbiges weißes durchleuchtbares Plastik, ergibt unterm Strich auch wieder minumale Farbunterschiede am Ende. Die unterschiedlichen LED Bauformen, die nötig sind, tragen auch nochmal das Ihrige dazu bei, es dem Umbauer schwer zu machen wenns nen einheitliches weiß werden soll. Habe bei meinem Umbau 4 verschiedene Weiß-Töne bei den LEDs verbaut (neutralweiß, kaltweiß, einmal mit leichtem Grünstich und einmal mit nem gelbstich) bis letztendlich alles (fast) perfekt zusammenpasste.


    sollte Interesse an nem Umbau vorhanden sein, Details usw gibt's nur per PN, hier schreib ich dazu aus diversen Gründen nix ;)

    Teilepreis für den Schlüssel liegt bei um 100 Euro, je nach Farbe paar Euro mehr oder weniger... abzüglich %te


    Programmierung keine Ahnung was der Spass kostet, meinen FOH hats selber interessiert ob das funktioniert, weil vorher wohl noch niemand nen Astra K Schlüssel für nen Insi bestellt oder angelernt hat LOL ... zeitlicher Aufwand ne knappe halbe Stunde, mehr sollten se nicht berechnen, Aufwand/Prozedere sind ja gleich, egal welchen Schlüssel man anlernt


    3-Tasten-Schlüssel gibt's meines wissens nach nur mit Keyless-Go, den normalen Bart-Schlüssel nur als 2-Tasten Version... mit Teilenummern kann ich nicht dienen, mein Teileprogramm ist zu alt für den Astra K