Beiträge von OpelV6Driver

    d.h. die tauschen jetzt eh die komplette Achse oder die Haldex-Einheit und nichtmal das bekommen die auf 1-2 Tage hin... schon traurig irgendwie
    sind ja nicht viele Teile, die da nu benötigt werden, paar Schrauben und Muttern (wenn man sie denn erneuert) und ne Büchse Öl, wenn nur die Haldex alleine getauscht wird ohne Diff.

    mehr Infos hab ich bis jetzt auch nicht, was den ACC angeht... an Pläne komm ich evl ran


    größtes Problem ist wahrscheinlich die Programmierung, bzw jemanden zu finden, der das macht


    edit: Verkabelung vom Radarsensor sieht jetzt nicht sonderlich kompliziert aus...
    1x Masse (Massepunkte sind ja alle vorhanden, kein Problem also)
    1x Spannungsversorgung vom REC, ist der Sika im Heck (selbe Sicherung und selber Pin, wo auch schon die Kamera dran hängt)
    5x Bus-Signale (2x2 High-Speed GM-LAN und 1x serieller Datenbus, die Kabel liegen schon zwischen Kombiinstrument und Karosseriesteuergerät, kann man also auch abgreifen... muss nur nen vernünftiger Kabel incl korrekt verdrillter und geschirmter Kabel gebaut werden


    was die Programmierung angeht, denke mal, dass Tacho, Karosseriesteuergerät, Kamera und wohl auch das ESP dann auf geänderte Daten warten, vermutlich wieder nur mit Anfrage bei Opel und daraus individuell konfiguriertem Datenpaket (wie es z.b auch bei DAB Nachrüstung nötig ist) möglich.

    den Abrieb find ich jetzt nicht so schlimm, da hab ich schon andere gesehen, wo deutlich mehr Dreck drin war.. Problem bleibt ja aber auch, dass der Dreck ja genauso im Bereich der Lamellenkupplungen und Steuerventile drin sitzt und den bekommst selbst mit mehrmaligem Ölwechsel nie zu 100% raus, allein schon deswegen lohnt sich aber nen regelmässiger Wechsel, um den Dreck zumindest in Grenzen zu halten

    Tagfahrlicht und Standlicht ist ja über die selben LEDs realisiert und auch alles über ein einzelnes Kabel je Seite angesteuert... die Dimmung übernehmen das BCM und das AFL Steuergerät, da kannst von aussen garnix beeinflussen, müsste programmiert werden und das kann wohl keiner... vielleicht ist ja die Funktion irgendwo hinterlegt, bräuchtest nen FOH, der Lust hat, sich damit mal zu beschäftigen.


    rein rechtlich spricht ja nix dagegen, Tagfahrlicht darf ja bei angeschaltetem Standlicht und Rücklicht mit voller Helligkeit weiterleuchten, es muss erst dimmen oder ausgehen, wenns Abblendlicht angeschaltet wird


    für realisierbar halte ich eher die erste Idee, dass man die Rückleuchten zusätzlich ansteuert, Dimmung der TFL zu deaktivieren, wird wohl schwieriger, wenn überhaupt möglich.


    was noch denkbar wäre: man greift Klemm 61D+ von der Lichtmaschine ab (da hast ja Bordspannung anliegen, sobald der Motor läuft) und schaltet mit dem Signal dann ein Relais oder nen Leistungstransistor, das/der dann die Rückleuchten separat über geschaltetes Plus ansteuert, so wären die Rückleuchten- unabhängig von der restlichen Beleuchtung - an, sobald der Motor läuft. Nen schalter dazwischen, dass mans ggf. deaktivieren kann und das sollte funktionieren. TFL und die restliche Beleuchtungssteuerung würde man so auch nicht beeinflussen

    machbar ist sowas schon, müsstest am BCM das Signal der Tagfahrleuchten abgreifen (was aber zugleich auch das Standlichtsignal ist, weil da leuchtet das TFL ja nur gedimmt) und dann über Sperrdioden mit dem Signal fürs Rücklicht koppeln... und das jeweils auf beiden Seiten getrennt, weil sonst bekommst ne Fehlermeldung und das (einseitige) Parklicht funktioniert nicht mehr wie es soll.
    Material kostet nicht die Welt, aber Aufwand ist nicht ohne und Grundvoraussetzung ist etwas Ahnung von der Materie, weil da kannst schnell mal paar teure Steuergeräte killen, wennde was falsches irgendwo anklemmst

    beim VFL soll es wohl gehen, ACC nachzurüsten, der Benny (Benny1983) hat das Projekt auch im Kopf und da schon einige Infos zusammen


    an Hardware brauchts den Radarsensor (neu schweineteuer, bekommst man aber gebraucht schon relativ günstig) und die Kamera hinter der Frontscheibe muss aufgerüstet werden auf das "hochwertigere" Modell, hat ne andere Auflösung, Farbe statt schwarz/weiß oder so... soll neu zwischen 100 und 150 Euro liegen und der Stecker ist bei beiden Kameras gleich


    bleibt noch die Verkabelung vom Radarsensor und die Programmierung, dazu brauchts nen fähigen Opelhändler, der Zeit und Lust hat, das ganze bei Opel anzufragen, womit wohl 95% aller FOHs schon raus sind mangels Interesse an sowas .. zu Details soll sich der Benny selber äussern, hat sich länger damit beschäftigt

    da hast den Jackpot gezogen...viel Glück beim Ausbohren der Schrauben... die stehen nach oben fast 2cm übers Gewinde raus, wenn die original Schrauben verbaut waren...


    bleibt nur Ausbohren und hoffen es klappt und die Gewinde überleben die Aktion schadlos... wenn nicht Helicoil, Reparaturbuchsen oder Einnietmuttern einsetzen


    was bei rost immer hilft: Hitze, aber aufpassen wegen dem Tank in der Nähe, dassde da nix abfackelst

    an der Haldex und der Diff-Sperre, die ja auch Teil vom Haldex System ist, kann man definitv alles instand setzen, wenn nicht grade das Gehäuse nen Riss hat, bekommst alle Einzelteile irgendwo her, muss man eben bissl wissen wie und wo... Benny und ich haben da auch nach und nach dazugelernt, woher man was bekommt und was man wie wieder instandgesetzt bekommt... Fakt ist aber, es funktioniert und wenn nicht grade alles kaputt ist (die Einzelteile sind nunmal teils ziemlich teuer) kommt man da unterm Strich auch deutlich günstiger bei rum als mit einer neuen (Tausch-)Achse beim FOH


    wenns Garantie übernimmst, isses ja egal, aber sobald man selber dafür zahlen muss sollte es sich jeder mal überlegen, wieviel Geld er zum Fenster rauswerfen will... selbst mit teilweiser Kostenübernahmen ala Cargarantie ist man da oftmals schon teurer dran als bei einer Instandsetzung