weiter fahren würde ich nicht mehr, wenn ne größere Undichtigkeit nach aussen vorliegt, paar Tropfen spielen keine Rolle
zum Vergleich: im Falle eines undichten RIngkolbens der Sperre geht im Haldex Kreislauf mehr Öl verloren(sind ca 150ml) als wenn nach aussen irgendwo nen Tropfen dran hängt, mit dem Schaden bin ich über nen halbes Jahr gefahren damals(waren locker über 10.000km) bis ich mal auf den Fehler bzw dessen Ursache gekommen bin, kaputt gegangen ist dadurch nichts und meine Achse hat mittlerweile 190.000 drauf, etwa 80.000 seit der Reparatur
hast ne Undichtkeit im Druckkreislauf, wie bei dir @Svenne-LE (deine undichte Leitung ist die Druckleitung zur Sperre) ist irgendwann (relativ bald) der Punkt erreicht, wo die Pumpe nix mehr tut, weil sie keinen Druck aufbauen kann und dadurch vom Steuergerät abgeschaltet wird(es gibt keinen Drucksensor, der Druck wird vom Steuergerät über die Stromaufnahme der Pumpe berechnet, passt der Wert über nen gewissen Zeitraum nicht, kommt ein Fehler, Pumpe und folglich auch der Allrad, schalten ab). bedeutet die druckbeaufschlagten Teile vom 4x4 (Ansteuer-Kreisläufe für den 4x4 und die Sperre) sind drucklos und teilweise oder ganz öl-leer. es ist aber weiterhin genug Öl in der Hauptkammer(da wo auch das Lamellenpaket vom 4x4 und die Lager der Haldex sitzen, der Bereich ist komplett drucklos) dass das System geschmiert wird... Lamellenpaket der Sperre läuft im Hinterachsöl, also auch da genug Schmierung, dass nix kaputt geht. im schlimmsten Fall läuft mal nen Lager etwas wärmer als normal oder nen SImmerring gibt auf, aber Lager sind fast immer schon mehr oder weniger beschädigt und die Simmerringe müssen sowieso neu, wenn an der Haldex was überholt wird
gepolter kommt übrigens meistens von Dreck im Öl, dadurch trennen die Lamellenpakete nicht mehr komplett und es kommt zu Geräuschen... von kraftschlüssiger Verbindung kann aber hier nicht die Rede sein, die Belastung die aufs System kommt, wenn der Allrad und/oder die Sperre aktiv sind, ist deutlich größer, aber es reicht bei stark versifftem Öl eben, dass es unter leichterer Belastung zu poltern kommt, weil eine leichte Sperrwirkung da ist(egal ob jetzt im Paket vom 4x4 oder von der Sperre)... deswegen kannst übrigen auch poltern, wenn der allrad ansich funktioniert und keine fehler kommt oder was undicht ist