Einfüllschraube ist oben am Getriebe, zwischen Batteriekasten und Motor kommt man da dran... ist eine große Inbus Schraube... Foto hab ich gerade keines zur Hand, kann ich aber morgen nachreichen wenns is
das originale Opel Öl hat die Teilenummer 93165147 / Katalognummer 19 40 773 (Literpreis ca 16 Euro)
Alternative wäre z.b das Fuchs Titan ATF4400
für die Adaption gibt's einen Arbeitsablauf im GlobalTIS... ist mehr oder weniger ne Fahrprozedur mit bestimmten Anfahrvorgängen und Fahrzyklen... es muss vorher ein Reset gemacht werden, um den Einlernvorgang zu starten, mir ist bis jetzt nur das Opel MDI, also der originale Opel Tester bekannt, mit dem es geht. OPCom kanns leider nicht, evl klappts noch mit Bosch, Gutmann o.ä. dazu kann ich aber nix sagen
edit:
was die Nachfüllmenge angeht: weiß nicht, worauf du dich beziehst, ob da generell die Füllmengen erhöht wurden, aber schon allein die Standart-Anleitung (selbst bei meinem 2009er Modelljahr) schreibt schon eine Überfüllung vor bei der Ölstands-Prüfung.
Du hast ja unten am Getriebe das Überlaufrohr in der Ablasschraube... Ölstand wird geprüft, indem bei laufendem Motor da unten die Prüfschraube geöffnet wird, läuft Öl raus, lässt auslaufen bis nur noch Tropfen kommen, kommt nix, füllst oben ein, bis es anfängt zu tropfen. DANACH Schraube rein und oben noch zusätzlich Öl nachfüllen, Menge hängt von der Öl- bzw. Getriebetemperatur ab:
bei 20°C 0,47 L
bei 40°C 0,70 L
bei 60°C 0,95 L
bei 80°C 1,18 L