Beiträge von OpelV6Driver

    genau so sehe ich das auch, das sind alles Kommunikationsfehler zwischen den Steuergeräten. auf so nem CAN laufen Unmengen von Daten, da kann schon mal ein fehlerhaftes Signal dabei sein oder eines nicht schnell genug da ankommen, wo es ankommen soll oder verarbeitet werden sollte.


    Spannungsversorgung scheint ja ok zu sein, wenn der Fehler nicht dauerhaft da ist, also den Fehler erstmal ignorieren und beobachten, ob nochmal Probleme auftreten

    die Aussagen der FOHs sind ja immer ganz schön, aber wirklich interessant wärs ja, was genau kaputt geht... schade dass es da keine genauen Infos gibt oder die Werkstätten garkeine Ahnung davon haben(was wohl eher das Problem ist)


    @SVEN 46 wenn du irgendwann mal ne Achse schrottest und nicht ersetzt bekommst, kannst dich jederzeit bei mir melden...Reparatur ist wie schonmal geschrieben in 99% aller Fälle möglich.

    die Kammern in der Haldex sind ziemlich verwinkelt, da bekommst selbst aus der Vorratskammer, die übern Deckel oder ne Ablassschraube leerläuft, nicht alles raus... und den Dreck der sich unten absetzt, bleibt auch wo er ist (nagut, tut er bei der Ablasschraube auch teilweise, wenn der Deckel nicht abgebaut wird wegen dem Filter)


    mal davon abgesehen: ne elektrische Pumpe für paar 100ml Öl... und zu dem Preis: wie lang wird die wohl funktionieren
    musst du selber wissen, ich würd mir sowas nicht zulegen, zum Füllen nimm ich ne Einweg-Spritze aus der Apotheke (100 oder 200ml, je nachdem was gerade greifbar ist oder billiger zu haben)

    Volvo Öl als Alternative für die Haldex hinzugefügt.
    Freigabe von Volvo für Haldex Gen. 3 und Gen. 4 ... Literpreis ca 23 Euro
    entspricht von der Spezifikation her dem VW G0550175A2

    geht um die Volumenausdehnung, das ist korrekt... deswegen deutlich mehr Füllmenge bei warmen/heissem Öl


    Füllschraube war ne TX55, hast recht.. hab da was verwechselt, Inbus wars am Verteilergetriebe...


    freigegebene Öle könnter gerne in der Liste in den anderen Thread (Ölwechsel Haldex, Hinterachse usw) ergänzen

    Einfüllschraube ist oben am Getriebe, zwischen Batteriekasten und Motor kommt man da dran... ist eine große Inbus Schraube... Foto hab ich gerade keines zur Hand, kann ich aber morgen nachreichen wenns is


    das originale Opel Öl hat die Teilenummer 93165147 / Katalognummer 19 40 773 (Literpreis ca 16 Euro)
    Alternative wäre z.b das Fuchs Titan ATF4400



    für die Adaption gibt's einen Arbeitsablauf im GlobalTIS... ist mehr oder weniger ne Fahrprozedur mit bestimmten Anfahrvorgängen und Fahrzyklen... es muss vorher ein Reset gemacht werden, um den Einlernvorgang zu starten, mir ist bis jetzt nur das Opel MDI, also der originale Opel Tester bekannt, mit dem es geht. OPCom kanns leider nicht, evl klappts noch mit Bosch, Gutmann o.ä. dazu kann ich aber nix sagen



    edit:
    was die Nachfüllmenge angeht: weiß nicht, worauf du dich beziehst, ob da generell die Füllmengen erhöht wurden, aber schon allein die Standart-Anleitung (selbst bei meinem 2009er Modelljahr) schreibt schon eine Überfüllung vor bei der Ölstands-Prüfung.
    Du hast ja unten am Getriebe das Überlaufrohr in der Ablasschraube... Ölstand wird geprüft, indem bei laufendem Motor da unten die Prüfschraube geöffnet wird, läuft Öl raus, lässt auslaufen bis nur noch Tropfen kommen, kommt nix, füllst oben ein, bis es anfängt zu tropfen. DANACH Schraube rein und oben noch zusätzlich Öl nachfüllen, Menge hängt von der Öl- bzw. Getriebetemperatur ab:
    bei 20°C 0,47 L
    bei 40°C 0,70 L
    bei 60°C 0,95 L
    bei 80°C 1,18 L