ist meine eigene Erfahrung, hab damals das Signal vom Rückfahrscheinwerfer am Karosseriesteuergerät gesucht und hatte da noch keine Stromlaufpläne zur Hand, lediglich die Kabelfarbe grün/weiß.... und naja, die Farbe gibt's da 5 oder 6 mal und eine davon ist z.b. auch der GMLAN, 2 unterschiedliche grün ja, aber Can und Rückfahrlicht waren farblich z.b nicht zu unterscheiden.... denke die unterschiedlichen Farben kommen davon, dass es evl unterschiedliche Zulieferer sind, in den Plänen ist hier jedenfall immer nur von grün die rede, gibt keine Unterscheidung ob hell oder dunkel oder sowas, kenne das hellere und dunklere grün als eigenständige Farbe von anderen Fahrzeugkabelbäumen, die Farben sind dann aber deutlich zu unterscheiden, nicht so wie die minimalen Farbnuancen im Insi Kabelbaum
Beiträge von OpelV6Driver
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Pumpe bekommt man so raus, ohne selbige abzustecken, Steuergerät bleibt auch drin. es muss nur der Plastikschutz hinterhalb der Pumpe ab (geklipst) und dann die beiden Schrauben der Pumpe lösen, das wars... ist ne Arbeit von 5 Minuten, also kein wirklicher Aufwand.
Fehlermeldung kommt keine, selbst wenn du die Pumpe (und das Magnetventil der Sperre, beide Systeme sind an einem Stecker dran) absteckst, solange Zündung aus bleibt.kann mir nicht ganz vorstellen, dass das nen 75W90 Öl ist... die Öle, die ich bis jetzt hatte für die Haldex (Opel und die beiden von VW) waren gefühlt schon dünnflüssiger... ist jetzt aber nur eine Vermutung, ich kanns nicht sicher sagen, Spezifikation von den Ölen hab ich keine, steht nirgendwo was drauf auf den Flaschen
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du schreibst ja was von nem einzelnen grünen Kabel, da bleibt dann nur der LS-GMLAN, den du brauchst...
der ist überall zu finden im Auto, im Heckbereich z.b am Anhänger-Steuergerät, am Einparkhilfe-Steuergerät oder am Heckklappensteuergerät beim ST
weiter vorne dann am Diagnosestecker, am Karosseriesteuergerät, Radio, eigentlich an fast jedem STG im Innenraumbereichdu sagst ja, dass du PDC hast, also bietet sich das STG an....wäre dort am Stecker X3 der Pin 6, Kabelfarbe grün
zur Orientierung, welcher der X3 ist... ist ein 8poliger Stecker mit nem roten Kabel auf Pin 1 und nem schwarzen Kabel auf Pin 7übrigens ne gefährliche Aussage, zu behaupten, dass sich die GMLAN Kabel farblich und von der Dicke her von den anderen Strippen unterscheiden.... es gibt 2 verschiedene grüne Kabel, soweit richtig, aber da wird beim Einsatzzweck nicht explizit differiert ob Bus-Signal oder normales Kabel und unterschiedliche Dicken gibt's auch in beiden Fällen.... einfach blind drauf gehen kann schnell mal in die Hose gehen und da freut sich ein Nachrüstmodul, wenn auf nem Eingangssignal plötzlich mal ne Bordspannung kommt statt einem Bus-Signal oder umgekehrt, wenn ein Nachrüstteil irgendein Signal reinschickt, wo es nicht hingehört
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muss das Thema mal hochholen...
seit gestern 2 mal den P000B 04, beim ersten mal gelöscht, kam dann nach 2 Motorstarts und knapp 300km wieder.
Fehler deutet ja auf das Magnetventil der Auslassseite hin, das Ding wurde schonmal erneuert, verbaut wurde ein Teil von Pierburg (ist auch der Hersteller der Opel Teile)
kann da jemand was dazu sagen, was jetzt Sache ist bei dem Fehler? Hatten ja jetzt doch schon paar Leute hier das Problem, wo alles mögliche getauscht wurde... zur Not kommt nen neuer Kettensatz rein, aber wenn ich mir die Arbeit sparen kann, würd ich das gern tun, auch wennse bei 193.000km noch die erste ist und keine Probleme macht
also daher die Frage in die Runde: was ist bei dem Fehler nun Sache: Magnetventil Auslassseite erneut tauschen oder (beide) Nockenwellensensoren tauschen oder den mechanischen Versteller(Zahnrad) plus Kettensatz ???
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Pumpe müsste passen sofern von Generation IV ... kann sein dass der Stecker aber anders ist, aber den kann man ja umpinnen
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die Pumpe saugt konstruktionsbedingt fast immer am tiefsten Punkt an, das ist bei der Insignia Haldex auch so, nicht nur bei Volvo
Pumpe rausschrauben zum Öl ablassen ist auch durchaus ne Möglichkeit, mehr bekommst du da aber auch nicht raus, als wie wenn du den Deckel vom Filter abmachst. Für den Zwischenservice (wo theoretisch ja nen Ölwechsle ohne Filter reicht) wärs denkbar, die Pumpe rauszuschrauben, aber dann sollten da auch neue Dichtungen rein... DIE Lösung isses auch nicht irgendwie.85 Euro fürs Haldex Öl ist aber dein Preis mit Rabatt?
Laut Opel Österreich Preisabfrage liegt der Liter bei 124,80€
http://teile.gmaustria.at/q?pn=93165387 -
http://fuchs-eu.lubricantadvis…470b1086a98bfa94a4ff7d679
Könnte mal geprüft/bestätigt werden als Alternative fürs F40 Schaltgetriebe. Steht so auf der Fuchs Internetseite, wenn man Fahrzeug auswählt aber keine Info ob es bezüglich GM eine Freigabe gibt.
Screenshot_20170702-141623.pngKann mir jemand bestätigen, das die Füllmenge fürs F40 1.6l beträgt und nicht wie auf der Opel-Infos 3.2l.
Insignia Achse.jpgFüllmenge meines Wissens nach 1,6 Liter bei nem Ölwechsel
wenn das Öl ne Freigabe hat, dann bitte doch einfach meine Liste ergänzen... kopieren, neuen Beitrag daraus machen und gut is
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Bitte mal link zum entsprechenden Beitrag, dann werde ich das editieren
Beitrag Nummer 10 in diesem Thread... im Text unterhalb des dritt-letzten Bildes
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Supi Anleitung von Opelv6driver. Ein Fehler hab ich gefunden und zwar Drehmoment Hinterachskörper ist einmal mit Drehwinkel und weiter hinten (glaub S.19) mit 108nm angegeben.
da hat wirklich jemand die 20 Seiten gelesen
hast aber recht, da hat der Fehlerteufel zugeschlagen :roll:korrektes Drehmoment für die 4 Diff-Schrauben sind die 108Nm wie auf Seite 19 angegeben
die angegebenen 90Nm + 90° + 15° in meiner Anleitung wäre das Drehmoment für die Achsschrauben, also Hinterachskörper an Karosserie.... kann den Post leider nicht mehr editieren, hoffe das lesen hier alle, für die es relevant ist... aber naja, es sind 10.9er Schrauben, die können das auch ab und besser etwas zu fest als zu locker -
dein Fehler war nen Kommunikationsfehler, also ne Canbus Sache... durchaus möglich, dass sich da nen Steuergerät aufgehängt hat, ergo war nen Reset fällig, der wird erst gemacht, wenn die Steuergeräte in den Schlafmodus gehen (ca 10-15 Minuten nach ausmachen der Zündung und abziehen vom Schlüssel).. Zündung aus und an machen bringt da nicht wirklich was, deswegen ist dein Fehler geblieben.
1. kommt auf den Fehler drauf an, es gibt für jeden Fehlercode bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen und in 99% der Fälle wird das entsprechende System dann abgeschaltet für den momentan aktiven Fahrzyklus.. also ja, ist normal
2. Hinterachse hat keine Kontrollleuchte... "Allrad prüfen" bei allen 4x4 und zusätzlich "Hinterachse prüfen" bei allen 4x4 mit Differenzialsperre, mehr Meldungen gibt's da eigentlich nicht
3. zu wenig Öl heisst ja, dass der Öldruck nicht mehr richtig aufgebaut werden kann, der Druck wird über die Stromaufnahme der Pumpe errechnet und geprüft. Die Pumpe erkennt ja nicht, ob jetzt zu wenig Öl drin ist oder selbiges irgendwo nach aussen verschwindet wegen nem Leck, deswegen würde ich behaupten, dass der C0407 64 gesetzt wird. Fehlertext(also vom Fehlercode, den der Tester auslesen kann) je nach Tester "Ölleck erkannt" , "Ölpumpenmotor - Leckage" oder sowas in die Richtung, Meldung im DIC (Tacho-Display) siehe Punkt 2.. gibt wie gesagt nicht mehr