klingt abenteuerlich das ganze... bei sowas machen meine Nerven nicht mit, da senk ich dann doch die Achse ab... meinen Fingern und meinem Blutdruck zuliebe
Beiträge von OpelV6Driver
-
-
beim FOH ca 6 Euro eine so ne Schraube
sind M5x18 Schrauben mit Flachkopf und Bund, etwas speziell was Kopfform und Länge angeht, aber das wird dem Deckel relativ egal sein, was die Schrauben für nen Kopf haben...M5x16 oder M5x20 sind Standartgrößen, 6-Kant mit Bund oder Linsenkopf mit Inbus oder was auch immer, halten wird's und kosten im Baumarkt paar Cent, 16 lang reicht sehr wahrscheinlich auch, ob 20er passen, müsstest testen, wie tief die Gewindetaschen sind
-
undichter Ladeluftschlauch ist ja Modell- und Markenübergreifend kein unbekanntes Problem... schau mal speziell auf die Schnellkupplung vorn links am Motor (neben der Batterie), wo das Ladeluftrohr vom Turbo in den Schlauch zum Ladeluftkühler übergeht. an der Stelle sifft bei mir mittlerweile schon der zweite Schlauch.. erklärt aber eigentlich auch nicht die sporadischen Ausfälle, weil wenn was gröberes undicht ist, dann isses immer der Fall und dann hast dauerhaft keine Leistung. ne kleine Undichtigkeit ist nicht ideal, aber das merkst im Normalfall nicht, ich hab mich mit dem siffenden Schlauch abgefunden und keine Probleme
tippe eher auf das Ladedruckregelventil, die hängen gern mal, auch bedingt durch ein nie 100%ig sauberes Unterdrucksystem (gewisse Öl- und Dreckrückstände sind da immer mit drin und das führt dann dazu, dass das Ventil mal hängen bleiben KANN), hängt nicht komplett oder lange genug, dass es für einen Fehlercode reicht
du schreibst ja, dass du das "Problem" durch runterschalten "beseitigen" kannst, daher die Frage: könnte es nicht auch vom Automatikgetriebe kommen? ne rutschende Kupplung/Bremse von einem Gang oder vom Wandler oder ein zugehöriges Magnetventil, das Probleme macht durch z.b. versifftes Öl oder einfach nen mechanischen Defekt. Bei dem AF40 scheiden sich ja eh die Geister was Qualität und Haltbarkeit angeht, Probleme mit dem Motor hingegen sind eher selten (wenn man von den Steuerketten mal absieht)
fahr die selbe Kombination (2.0T und Automatik) und eigentlich null Probleme... ab und zu mal ne Gedenksekunde beim Kickdown, wenn die Automatik nicht weiß, ob se jetzt im Gang bleiben soll oder 1 oder 2 Stufen runterschalten soll, das fühlt sich dann kurzzeitig auch nach nem Leistungsloch an
-
die Schrauben gehen eigentlich relativ leicht raus, hatte aber auch schon den Fall, dass eine - zufälligerweise die in der mitte in dem Loch - rund wurde beim Versuch, die zu lösen... musste dann mit Spzialwerkzeug ran, um die rauszubekommen, also würd ich mich mal drauf vorbereiten, dass du da evl kreativ werden musst falls der Gammel schon zu weit fortgeschritten ist.
ach und neue Schrauben dann nicht vergessen, würd se aber nicht bei Opel holen, kosten dort nen Vermögen, die Schrauben.den Schlauch zieh ich immer direkt am Deckel ab, wenn die Schrauben alle raus sind... ist ganz praktisch, weil dann fällt der Deckel erstmal nicht runter obwohl er losgeschraubt wurde. Das andere Ende vom Schlauch ist ca 15cm weiter hinten in einer Blechklammer eingeklipst, da kommst so nur schlecht dran wenn die Achse eingebaut ist
-
Kabel liegen heutzutage nur noch für die Teile, die auch vorhanden sind, da jeder Kabelbaum individuell aufs Auto gefertigt wird... die Zeit, als noch voll bestückte Kabelbäume in allen Modellen verbaut wurden, ist seit ca 15 Jahren vorbei
schreibst ja selber, dass du nen Aufpreis in Kauf nimmst, wenn ne Werkstatt die Nachrüstung macht... also mal ganz ehrlich: das sind 7 Strippen zum ziehen, 6 davon können komplett im Motorraum - nach original Kabelplan - verkabelt werden und wenn man sich vorne im Sicherungskasten vom Motorraum ne freie Kl. 30 Sicherung sucht, dann muss nicht ein einziges Kabel nach innen gezogen werden und um ans ESP Steuergerät und das UEC (Sicherungskasten) dran zu kommen muss allerhöchstens die Batterie raus... Stoßstange muss so oder so runter wegen dem Radarmodul... da stell ich mir die Frage: was soll da dran auf einen Tag nicht zu schaffen sein, am längsten dauert es sowieso, bis von Opel die Freigabe samt der passenden Software kommt
bitte jetzt die Aussage nicht falsch verstehen, aber ich kanns nicht ganz nachvollziehen, du wolltest nachrüsten und hast nen Händler, der bereit ist, sich um die Programmierung zu kümmern (was alles andere als selbstverständlich ist) und hast innen drin schon alles vorhandeln (LFB, Kamera) und dann kneifst du wegen paar Kabel, die eigentlich ohne viel Aufwand zu legen sind. Das schaffst ja auch als Hobbyschrauber mit etwas Erfahrung auf nichtmal nen halben Tag, zumal du ja sehr wahrscheinlich auch schonmal was mit Strippen am Auto zutun hattest... und wenns ne Werkstatt macht seh ich da rein vom mechanischen und elektrischen her kein Grund, warum das nicht alles in allem auf maximal einen Tag zu schaffen sein soll.
-
die Mechanik ansich war bei mir auch wie neu und auch ordentlich gefettet... irgendwie hab ich den Eindruck, dass an der Stelle erst bei den neueren Modelljahren eingespart wurde...
dann hattest ja du noch Glück, wenn die Seilzugführung ansich noch gut war... bei mir war das nicht mehr der Fall.
-
wenn dein Händler dir das ganze freischalten will und kann(der muss da ein Softwarepaket von Opel anfragen, das individuell auf dein Auto plus die Nachrüstausstattung konfiguriert wird, d.h. der Händler allein nützt dir nix, es muss auch Opel mitspielen... das mal nur als hinweis, nicht dass es am Ende genau daran dann scheitert), dann hat der auch Zugriff aufs GlobalTIS und da sind die Stromlaufpläne zu finden. Da suchts euch den Stromlaufplan für den Radarsensor raus und schon kanns ans Kabel ziehen gehen. Die 5 Canbus Signale gibt's z.b. am ABS/ESP Steuergerät oder alles etwas verteilt im Innenraum (3 Signale am Karosseriesteuergerät und 2 am Diagnosestecker)... Masse geht original an einen der Massepunkte am linken Federbeindom im Motorraum und Spannung kommt von einer Sicherung im hinteren Sicherungskasten, da hängt auch die Frontkamera mit dran, also kann das Signal im Innenraum links im Fussraum vorne abgegriffen werden, wo der Kabelbaum ins Dach hoch geht... musst dir eben raussuchen welches Kabel es ist.. die Farbe gibt's 2 oder 3 mal, sollte für den halbwegs fähigen Mechaniker oder Hobby Schrauber mit etwas Elektronik-Kenntnisse aber rauszumessen sein
detailliertere Infos kann ich raussuchen, wenns dein FOH nicht schafft
-
typischer Fall... an einer Stelle wird nachgebessert und dafür an anderer Stelle gespart... dann lieber noch ein abgerissenes Seil als eine komplett verrostete Mechanik
-
mit Rampen hinten hängt die Achse vorn weiter runter, ergo füllst minimal zuviel ein... da nachm ersten auffüllen eh immer etwas zu wenig drin ist, gleicht sich das fast aus.... und das was mit der minimalen Schrägstellung zuviel drin ist, sind vernachlässigbare Mengen, besser etwas zu viel als etwas zu wenig...
ich konnte jedenfalls bis jetzt keinen Unterschied in der Funktion o.ä. erkennen, egal ob ich den Ölwechsel auf Arbeit (auf na ebenen Grube) oder daheim mit den Rampen gemacht habe... keine Probleme gehabt bis dato
-
mach den Ölwechsel zu hause auch nur mit Auffahrrampen, das ist kein Problem... siehe auch die Fotos hier in der Anleitung, waren auch nur Auffahrampen
Achse soweit absenken, dass das Gelenk der Kardanwelle gerade so auf Anschlag geht, wobei das auch schon bissl was aushält, da ist beim Fahren weitaus mehr Last drauf.
der Auspuff stört weniger beim Abmachen vom Deckel, aber der Tank ist im Weg, an die oberen Schrauben kommst nicht ran und ich behaupte mal, dass du den Deckel nichtmal über das rausstehende Eck vom Filter drüber bekommst, wenn du die Achse nicht zumindest vorne nen Stück absenkst