Beiträge von OpelV6Driver

    Jetzt muss ich auch nochmal bez. meinem Problem einsteigen. Habe jetzt festgestellt, dass mein Allrad sprich die Haldex nicht greift. Vorderräder drehen durch. Ich habe keine Fehlermeldung im dic, also nix mit Allrad überprüfen lassen. Weitere Symptome, beim ausrollen lassen aus ca. 90 km/h rubbelts kurzzeitig aus der Hinterachse, so als wollte da was greifen/bremsen. Fühlt sich so an, als wenn die lamellenkupplung kurz Druck kriegt. Weiterhin spürt man ständig feine Vibrationen. Misst, ich dachte alles wäre gut. Gibts hier Probleme die per Fehlercode nicht darstellbar sind. Ansicht kann das Haldex Steuergerät ja n Menge überprüfen.

    gibt ein Problem, das definitv keinen Fehlercode wirft und der Allrad geht trotzdem nicht... das ist ein gerissener/gebrochener Kupplungskorb
    da reisst ne Schweissnaht zwischen Kupplungskorb(Aussenring, da wo die Stahllamellen drin verzahnen) und dem Topf des Korbes, ergo das Zeug schleift noch irgendwie, kann aber keine kraftschlüssige Verbindung herstellen.
    das ganze kannst recht einfach prüfen, ob der Defekt vorliegt: Räder hinten beide aufbocken (oder den kompletten Wagen hochheben), Räder hinten festhalten (Handbremse rein oder du nimmst nen zweiten Mann der mal eben hält) und du drehst an der Kardanwelle. Sollte sich die Welle vergleichsweise leicht drehen lassen, kannst davon ausgehen, dass der Kupplungskorb es hinter sich hat. Würde dann auch gleich noch nach dem Ölstand sehen und nachsehen ob im Bereich zwischen Übergang Haldex zum Diff unten Öl rausläuft an der kleinen Kerbe, sifft da was, isses ein Grund mehr für den kaputten Korb und die Haldex muss sowieso raus und überholt werden

    gibt immer wieder mal Schrauben, die sich gegen alle Versuche wehren, die auf zu bekommen... hatte ich jetzt am VG beim Insi noch nicht, aber bei unseren Karren auf Arbeit ist das öfter schon vorgekommen, da isses das selbe Prinzip (Stahlschraube mit Alu Ring im Aluguss Gehäuse, nur dass es da etwas größere Gewinde sind...M24), da kanns schon mal sein, dassde mit nem Meter Rohr dran hängst und dann nach gefühlter Urgewalt macht nen Klack und die Schraube geht auf. Ich für meinen Teil schieb das auf Kontaktkorrosion zwischen dem Alu (Gehäuse, Dichtrung) und der Stahlschraube, sowas kann unter Umständen sehr sehr gut zusammen halten

    da ist ja ne Alu oder Kupferdichtung drauf, die kannst stauchen indem du mal mit "etwas Gefühl" und nem großen Hammer der Schraube eine mitgibst,mit na Welle, nem Durchschlag oder ähnlichem. Dadurch pressts den Dichtring und die Spannung ist weg, hat schon bei diversen Ölablass- und EInfüllschrauben auffer Arbeit geklappt.
    Gehäuse ist übrigens Alu-Misch-Guss und die Schraube aus Stahl Vollmaterial


    würde es aber erstmal noch mit nem langen Inbusschlüssel und einer passenden Rohrverlängerung probieren, muss eigentlich auf gehen.. und ja ich weiß, Auspuff ist etwas im Weg, weswegen man nicht soo gut ran kommt ;)

    tolles Thema, da will ich auch mal mein Statement dazu da lassen :roll:


    finde es ja schön, dass immer geschrieben wird, Batterie abklemmen, aber kein Mensch drauf hinweist, dass durch statische Aufladung (und da reicht oft schon die Reibung zwischen Sitz und Klamotten oder Schuh und Fussmatte etc) es durchaus vorkommen KANN, dass nen Airbag hoch geht, wenn man z.b beim Ausbauen/Abstecken etwas blöd an die Kontakte kommt.. da ist das Risiko, dass was passiert eigentlich viel höher als wenn man die Batterie nicht abklemmt, weil bei fast allen Autos das Airbagsystem nur aktiv ist und mit Spannung versorgt wird, wenn die Zündung an ist, es reicht also im Endeffekt, nach ausmachen der Zündung paar Minuten warten, bis sich die Kondensatoren im Steuergerät geleert haben und schon kanns los gehen. Sachgemäße Lagerung ausgebauter Airbags/Gurtstraffer wär übrigens auch noch so nen Thema, was z.b auf einer Schulung für den Airbagschein unters schraubende Volk gebracht wird.... also nix mit unnötig mal schnell ne Schulung machen usw.
    mir sind Fälle bekannt, wo - langjährigen, geschulten - Mechanikern Airbags umme Ohren geflogen sind weil die aus teils unbekannten Gründen hochgegangen sind, wo aber - zumindest in den meisten Fällen - nichts oder nicht viel passiert ist. Was aber auch drauf zurückzuführen ist, wie mit den Teilen umgegangen wird, sei es nun beim Aus-/Einbau oder beim Lagern der ausgebauten Teile. Klar, manches, was da auf den Schulungen gezeigt wird, ist übertrieben (v.a was Lagerung und Kennzeichnung angeht), aber so ganz ohne Hintergrund ist das ganze nicht und es macht großteils durchaus schon Sinn, was da gelehrt wird.


    muss im Endeffekt jeder selber wissen, ob er sich an nen Airbag rantraut oder nicht, dürfen tun es wohl die wenigsten und privat sowieso nicht, weil die ganzen Scheine gelten rein beruflich, das nur mal nebenbei erwähnt. Zu locker sollte man grade als reiner Hobbyschrauber ohne Hintergrundwissen aber nicht an die Dinger dran gehen, denkt mal drüber nach Leute...

    Suche für den Vorfacelift eine vordere Stoßstange
    - Standard, mit OPC Line oder OPC
    - mit oder ohne Anbauteile
    - Farbe egal, schwarz (Z20R) wäre aber perfekt
    - für Modell mit 4fach PDC und SWR
    wichtig wäre, dass se unfallfrei ist und alle Haltelaschen (v.a. die oberen, die in den Grillrahmen gehen) i.O. sind


    bitte einfach mal alles anbieten. alles im Umkreis bis ca 150 km von PLZ 94327 wird abgeholt, wenns weiter weg ist, bitte gleich ein Angebot machen incl, Versandkosten

    das Rupfen beim Kurvenfahren kommt hauptsächlich vom verdreckten Öl, die Lamellenpakete der beiden Kupplungen (Allrad und Sperre) laufen ja im Ölbad mit sehr geringem Spalt... durch versifftes Öl hast da immer mehr oder weniger nen gewissen Kraftschluss und dadurch rupft es in Situationen, in denen die Kupplungen eigentlich offen sein sollten. die Kupplung vom Allrad läuft im Haldex Öl, die Kupplung von der Sperre im Hinterachsöl


    du schreibst, dass ca 20ml rausgelaufen sind, ist nicht viel, aber eigentlich - bei geradem Untergrund und kalter Achse - sollte da nix kommen ausser paar wenige Tropfen.... würde mal beide Öle wechseln und dann beobachten, wie sich der Ölstand verhält auf paar Wochen. solange keine Fehler kommen usw, ist es ja kein Problem, aber besser weißt rechtzeitig, wenn irgendwo was Probleme macht als dass dann irgendwann alles auf einmal kommt