Jetzt muss ich auch nochmal bez. meinem Problem einsteigen. Habe jetzt festgestellt, dass mein Allrad sprich die Haldex nicht greift. Vorderräder drehen durch. Ich habe keine Fehlermeldung im dic, also nix mit Allrad überprüfen lassen. Weitere Symptome, beim ausrollen lassen aus ca. 90 km/h rubbelts kurzzeitig aus der Hinterachse, so als wollte da was greifen/bremsen. Fühlt sich so an, als wenn die lamellenkupplung kurz Druck kriegt. Weiterhin spürt man ständig feine Vibrationen. Misst, ich dachte alles wäre gut. Gibts hier Probleme die per Fehlercode nicht darstellbar sind. Ansicht kann das Haldex Steuergerät ja n Menge überprüfen.
gibt ein Problem, das definitv keinen Fehlercode wirft und der Allrad geht trotzdem nicht... das ist ein gerissener/gebrochener Kupplungskorb
da reisst ne Schweissnaht zwischen Kupplungskorb(Aussenring, da wo die Stahllamellen drin verzahnen) und dem Topf des Korbes, ergo das Zeug schleift noch irgendwie, kann aber keine kraftschlüssige Verbindung herstellen.
das ganze kannst recht einfach prüfen, ob der Defekt vorliegt: Räder hinten beide aufbocken (oder den kompletten Wagen hochheben), Räder hinten festhalten (Handbremse rein oder du nimmst nen zweiten Mann der mal eben hält) und du drehst an der Kardanwelle. Sollte sich die Welle vergleichsweise leicht drehen lassen, kannst davon ausgehen, dass der Kupplungskorb es hinter sich hat. Würde dann auch gleich noch nach dem Ölstand sehen und nachsehen ob im Bereich zwischen Übergang Haldex zum Diff unten Öl rausläuft an der kleinen Kerbe, sifft da was, isses ein Grund mehr für den kaputten Korb und die Haldex muss sowieso raus und überholt werden