Beiträge von OpelV6Driver

    Sicherung 33 im REC ziehen, dann ist das Allrad-System sttomlos und tut nix mehr, dann musst du aber mit der Fehlermeldung im Tacho klar kommen bei jedem Motorstart bzw beim anmachen der Zündung


    2 neue Achsen und beide sind kaputt, das ist ja schon ne traurige Sache, aber solange es auf Garantie geht und du nix zahlen musst, kanns dir ja egal sein.
    fakt ist aber mal, wenn mit gezogener Sicherung die Geräusche und das Gepolter weg ist, dann kanns nur von der Achse kommen. Die Frage an der Stelle: wurde bei dir jetzt immer die komplette Achse getauscht oder nur die Haldex-Einheit? Du schreibst ja was von 2600 Euro, das kommt preislich eher an die Haldex hin, die komplette Achse (mit Haldex) liegt bei ca 4500
    wenn bei dir jetzt nur immer die Haldex neu gekommen ist, dann würd ich mal nen Ölwechsel in der Achse empfehlen, weil ich mal ganz stark davon ausgehe, dass dein Wagen ne Diff-Sperre hat und deren Kupplung läuft im Achsöl und kann genauso zusiffen wie die Kupplung von der Haldex. Und wenn die Diff-Sperre wegen Verschlammung vom Öl nun nicht mehr sauber und komplett trennt, dann hast ne Verspannung auf der Hinterachse, woraus dann das poltern resultiert. Hast du keinen Fehler gespeichert, bleibt nicht viel übrig, ist nen Fehler drauf, dann musst in der Richtung mal weiter suchen (lassen)

    würde mal mit nem Ölwechsel in der Haldex UND in der Hinterachse anfangen... und wenn der Wagen schonmal auf der Bühne ist, gleich mal alle 4 Antriebswellen und die Kardanwelle prüfen, ob da irgendwo zuviel Spiel drin ist oder nen Gelenk hakt oder dergleichen


    interessant wärs noch zu wissen, woher das Poltern/Ruckeln kommt, gefühlt eher von vorn oder von hinten.. ich weiß, sowas ist schwer zu sagen, aber Ferndiagnose ist da nicht viel einfacher, kann ne versiffte Achse oder Haldex sein oder nen kaputtes Gelenk an einer der Wellen, was hakt(würde zu der Symtomatik passen, dass es v.a. in Kurven ruckelt und poltert

    falls die frage nach dem Sinn des teils kommen sollte...


    mir geht's in erster Linie darum, die Schnellkupplung am Ladeluftrohr in Richtung LLK weg zu bekommen, da das Ding einfach nicht dicht zu bekommen ist und es keine Alternative gibt, die meinen Ansprüchen reicht. der Krempel von dbilas ist die einzige bekannte Option, hbat sich aber - v.a. für den Preis - als grottige Lösung rausgestellt; zum einen sehr schwer das Teil und v.a. lässt es sich nirgendwo befestigen und die Verarbeitung lässt auch zu wünschen übrig. .. mit dem Adapter kann man mit handelsüblichen 54/55er(das ist auch der Innendurchmesser der serienmäßigen Schläuche zum LLK) Schläuchen weg gehen vom Lader und dann beliebig ne Verrohrung mit Rohren(Alu, Carbon, o.ä.) und/oder Samcos bauen .. mein Plan ist, dass ich damit dann vorne auch den original Ladeluftschlauch gehe, von dem die Schnellkupplung abgebaut wird... man könnte dann evl auch ein komplettes Rohr samt Flansch anbieten, wenn der Prototyp bei mir mal verbaut ist, was dieses Jahr noch klappen müsste


    und für diejenigen, welche z.b. den Wagner LLK oder ähnliches verbaut haben macht das Teil durchaus auch sinn, weil Wagner und Co gehen ja auch mit Adapter/Reduzierungen auf die originalen LLK Schläuche. Zusammen mit dem Flansch könnte man so eine komplette Verrohrung vom Turbo zum LLK konstruieren... beliebige LLKs - theoretisch auch Wasser-LLKs irgendwo im Motorraum - oder sämtliche Spielereien sind denkbar, vielleicht isses für den ein oder anderen ja interessant


    Flansch wird auch beim GT (A20NNH) und Astra J (A20NHT) und theoretisch allen anderen Modellen passen, die den selben Ladertyp(Frischluftgehäuse, Rest spielt keine Rolle) verbaut haben

    dbilas is schon nen toiler Laden irgendwie...


    hab das Rohr ja jetzt zutückgeschickt, nachdem auf Nachfragen per Mails keine Reaktion mehr gekommen ist, also wegen nem Lösungsvorschlag, Preisrabatt weils nicht passt oder was weiß ich...
    laut Tracking gestern zugestellt worden, jetzt eben nen Anruf bekommen von einer netten Dame... die können sichs nicht erklären, warum es nicht passt (haha, das glaub ich aufs Wort) und jetzt haben se mir angeboten, dass se mir das Ding vor Ort einbauen und anpassen würden. Würds ja gern sehen, wie die das Teil reinpfuschen wollen würden, aber 600 Kilometer isses mir dann doch nicht wert.


    wird mir jetzt selber ne Lösung bauen, es scheitert im Moment noch an dem Flansch zum Turbo, der wird aber zusammen mit nem Kollegen gefertigt... sollte noch jemand Interesse dran haben, könnte man auch mehr davon fertigen, wenn der Prototyp bei mir passt


    @V6 Driver: Bilas ist halt ein Saftladen!

    da haste allerdings recht... hab da auch nur eingekauft, weils keine Alternative gibt und ich will diese mistige Schnellkupplung da raus haben. selber bauen kann ich nicht, da fehlen mir die Möglichkeiten
    war aber definitiv der erste und letzte EInkauf bei dbilas


    hab jetzt mit einem in FB Gruppe gequatscht, der hat das Rohr seit gut 2 Jahren drin, schon damals hat der Haltebolzen nicht gepasst und anscheinend haben die db-Knechte auf 2 Jahre quasi nichts verbessert oder sonstwie dazugelernt

    muss den Thread mal aus aktuellem Anlass hochholen....


    hab mir jetzt das dbilas Rohr geholt, weil ich keine wirkliche Alternative gefunden habe und Serienrohr plus Schlauch neu macht gleich mal doppelte Kosten als das dbilas Dingen


    macht so nen soliden Eindruck, nur mit den beiden Haltewinkeln, die da drin sind, komm ich nicht ganz klar, Anleitung oder sowas kenn dbilas aber nicht


    falls jemand von euch das Rohr verbaut hat oder einer einen kennt, der einen kennt, der es hat, wäre ich mal für nen paar Detailfotos dankbar, speziell der Bereich vorne seitlich am Motor, wo der/die Haltewinkel sitze/n und der Übergang zum LLK Schlauch (da ist bei nem Teil für fast 300 Kröten nichtmal die dazu notwendige Schlauchschnelle im Lieferumfang dabei, da db kam bis jetzt keine Reaktion