das Opel Öl ist ein GL4/GL5+... das von dir genannte Castrol ist ein GL5, also höherwertig, also sollte fürs VG passen, sehe ich genauso
Beiträge von OpelV6Driver
-
-
jeder Hersteller hat ne Liste, wo drin steht, welches Öl für welches Auto und welches Getriebe usw. freigegeben ist
-
hat keinen speziellen Grund, der Hersteller ist mir letztlich egal, solange ne Freigabe vorhanden ist und der Preis stimmt... und an das Meguin kommt mein Kollege einfach und günstig dran
wäre das das
http://www.meguin.de/meguin/pr…html?OpenDocument&land=ME -
zu dem Castrol kann ich nix sagen, musst du den fragen, der es zur Liste hinzugefügt hat...
meines ist das
Meguin megol Hypoid Getriebeöl GL4+ SAE 75W90 -
das Öl was du nehmen willst, kenne ich nicht.. aber rein von der Beschreibung her (schwere NFZ, BMW usw) ist das aher ein Differenzial-Öl. also für die Achse, nicht fürs Verteilergetriebe...
hab irgendwo hier ne Liste geschrieben, wo Alternativen drin stehen, die definitiv passen... ich hab bis jetzt immer das Opel Öl verwendet, nächstes mal kommt eins von Meguin rein
-
über sinnvoll oder nicht, darüber lässt sich sicherlich streiten, sieht wohl jeder anders, je nachdem ob man selber schon Probleme hatte mit dem Zeugs oder eben nicht
ich hab das Anfangs auch recht penibel gemacht alles, also immer Öl mit Filter usw getauscht... bin mittlerweile aber soweit, dass ich den Filter nur noch bei jedem zweiten Wechsel mit mache (habe ne Ablassschraube nachgerüstet fürs Öl) und ich hab seitdem auch keine Probleme mehr... Öl wird bei jedem Motorölwechsel (ca alle 23-25.000 je nach Wartungsanzeige) gemacht, Filter kommt jedes zweite mal mit dazu
-
das ACDelco kannst du nehmen, das ist das gleiche wie bei Saab, funktioniert also... und bekommst in den Staaten auch zu nem halbwegs vernünftigen Preis... kommt bei mir beim nächsten Wechsel auch rein, falls ich nochmal ne Wartung dran machen sollte/muss
-
die Frage ist, ob das Öl auch für die Lamellenkupplung geeignet ist, weil das Kupplungspaket der Diff-Sperre läuft ja im Hinterachsöl. Bei den Modellen ohne Sperre (was ja die wenigsten sein dürften) gibt's mit ziemlicher Sicherheit keine Probleme, weil da ist und bleibt die Hinterachse nen normales Differenzial, bei denen mit Sperre isses was anderes. Da müsste man sich mal schlau machen, welches von den genannten Fahrzeugen in der Freigabeliste nen Sperr-Diff mit Lamellenkupplung hat
-
auf einer Seite Achsschenkel lösen (oder komplett rausbauen), dann die eine Welle raus und dann hast die Wahl für die zweite Seite entweder dort das selbe oder du baust die Achse aus und lässt die Welle auf der anderen Seite komplett im Auto... Aufwand ist ungefähr gleich, ich würde aber die Achse rausbauen, weil die Simmerringe meistens ziemlich einkorrodiert sind (haben nen Metallrahmen) in der Achse, d.h. musst ausschleifen usw, das geht mit ausgebauter Achse schöner
-
VG ist vorne, da wo die Kardanwelle raus geht, Haldax da wo se rein geht (vorderer Teil der Hinterachseinheit) und das Diff eben der Teil der Achse, wo die Antriebswellen zu den Rädern raus gehen
ob da jetzt gleich was kaputt geht, kann ich dir nicht sagen, aber was fakt ist:
- das Haldex Öl ist niedriger in der Viskosität (also dünnflüssiger) als die anderen beiden Öle (VG und Diff ungeführt gleich), dickeres Öl bedeutet auf jedenfall mehr Belastung auf der Ölpumpe
- die Simmerringe in der Hinterachse kommen nicht mit dem Haldex Öl klar, die fangen an zu siffen, wenns falsche öl drin ist
- Haldex und Achsöl haben vermutlich Zusätze drin, damit sich Öl und Lamellenkupplungen "vertragen"
- VG und Diff Öl sind sehr wahrscheinlich druckstabiler als das Öl der Haldex, damit die Umlenkgetriebe (Kegelräder) auch unter Last nicht trocken laufenUnterschiede sind also auf jedenfall da, schadet also nicht, die Öle da rein zu kippen, wo se rein gehören