Bin ja auch frischer Insignia Fahrer (werde mich auch noch vorstellen aber der Lack sieht aktuell Katastrophal aus [im Fahrzeugpflegeforum hatte man so etwas noch nicht gesehen]) und mache eigentlich nach einem Kauf immer eine Inspektion, sofern diese nicht vorher schon vom Händler gemacht wurde. Diesmal von einer Privatperson gekauft und somit habe ich heute eine machen lassen.
Fangen wir mit dem Leihwagen an. Nicht umsonst versteht sich. Einen Ampera hatte ich angefragt einen Corsa bekommen. Das geht mit den Premium Herstellern besser! Sorry wenn das vielleicht etwas abgehoben ist, aber der Insignia ist das Prestige Objekt und wenn wir den Ampera mal weg nehmen, das teuerste Auto des Konzerns. Was bekommt man als Leihwagen einen Opel Corsa 3-Türer also vom teuersten Auto zum billigsten. Bei den Premiumherstellern bekommt ein Klassen gleiches Auto. Hat man Mittelklasse oder obere Mittelklasse bekommt man ein solche Fahrzeug oder höher.
Nun gut Schwamm drüber dann halt den Corsa mit dem kleinsten Motor und dann noch in der Farbe Guacamole. Danke dafür. Jede Menge Adams (und davon müssten die mindestens ein Vorführwagen da haben), Mokkas, Amperas und Co dort stehen und man bekommt so etwas. Ein Cascada Vorführwagen wäre schon nett gewesen. Aber das war ich ja von Ford nicht anders gewohnt. Focus ST mit 220PS abgegeben Ford Ka oder Fiesta mit 60PS erhalten.
Was ich dann aber nicht von Ford gewohnt habe war der Tagespreis von 37,00 EUR. Da kann ich ja fast zu Sixt gehen. Und ich Depp bekomme den mit 3/4 voll und total dreckig Innen in die Hand gedrückt und gebe den Vollgetankt und gesaugt zurück.
http://www.wiemer-automobile.de/default.asp?id=331
Preise meines alten BMW Händlers. 8,00 EUR mehr und ich bekomme einen 320d oder 320i. Für nur 10,00 EUR bin ich auch schon Mobil wenn ich kaum Ansprüche habe.
Der Service selber (5te Inspektion also eine Kleine) liegt bei 84,60 EUR. Kein Ahnung wo das anzusiedeln ist.
Kleinigkeiten wurden kostenlos erledigt das fand ich durchaus positiv (Update Navi, Sommerräder montieren (aber wahrscheinlich weil Sie die Bremsen prüfen mussten und ich die Winterreifen hab einlagern lassen, Sitzheizung prüfen inkl Kulanzantrag).
Kommen wir jetzt zum traurigen Höhepunkt, das Öl. Keine Frage das auch eine Werkstatt leben muss aber 184 EUR für 6L Öl ist der Hammer.
http://www.amazon.de/Liter-MOBIL-Esp-0w40/dp/B005LUUOBO
Das gute Mobil 1 kostet 66€ im Einkauf als Endkunde. Ich will gar nicht wissen was die Opelsuppe im EK für Großabnehmer kostet. Sagen wir 50€ wenn die mir dann 90€ dafür berechnet ist das in Ordnung. Leben und Leben lassen, aber fast das 4fache?
Dann so Kleinigkeiten halt. Vorbesitzer hat mir keine Radio Codekarte mitgegeben. Code wird aber für das D800 Update benötigt. Das Anfragen im Werk kostet 25€. Ok habe ich kein Problem mit, aber dann dachte ich wenigstens ich bekomme eine Code Karte und keinen DIN A4 Ausdruck. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel.
Vertriebsmitarbeiter und Serviceleiter waren sehr freundlich und haben sich auch viel Zeit für meine Probleme genommen (bin mit einer kompletten DIN 4 Seite mit gut 20-25 Posten vorbei gekommen). Fahrzeug war sogar gewaschen, da kann ich nicht meckern. Aber der Leihwagen und der Ölpreis hinterlassen einen bitteren Nachgeschmack, so dass ich bei der 6ten Inspektion auf jeden Fall andere Angebote einholen werden und wahrscheinlich das Öl selber mitbringen werde (obwohl ich da eigentlich kein Freund von bin).
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.