Hast du immer noch die Lack Macke hinten am Kofferraum? Wenn ja wo kommst du her? Wenn du aus dem Raum Köln kommst dann könnte ich mal mit meiner Poliermaschine drüber gehen. Da kann man sicherlich einiges Verbessern und das für Umsonst.
Beiträge von Hagiman2000
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Nach dem Autokauf war mir ein lautes Quietschen der vorderen Linken Bremse bei meinem Insignia aufgefallen. Das Quietschen tritt auch auf wenn man nicht die Bremse betätigt. Nun gut ich war bei einem Opel Händler und habe bei Ihm diverse Reparaturen durchführen lassen. Das Quietschen hat er dabei auch behoben in dem er die Kanten der Bremsbeläge gebrochen hat. Das Quietschen war jetzt auch für eine Woche weg, ist jetzt aber zurück gekommen.
Gut heute zu einem anderen FOH bei uns, der FOH wo der Verkäufer die Kompaktgarantie nicht kannte. Aber nun gut ich kann ja dem Service eine Chance geben. Termin kann ich ab nächster Woche einen haben (Moment wir haben doch heute erst Montag, Feiertag hin oder her [bei Ford und BMW war das nie ein Problem]). Dann wollte ich die Update DVD bestellen (für das DVD 800) und der Servicemitarbeiter schaut erst einmal 5min ungläubig auf den Bildschirm. "Was nur 0,37 EUR das kann nicht sein!". Die haben Sie nicht vorrätig ich darauf "Können Sie die bitte bestellen?" er dann nur "Das machen wir dann am besten wenn Sie in einer Woche vorbei kommen". Herr im Himmel, ich arbeite im Service und würde mir nie so etwas erlauben. Bestelle doch das fucking Ding, tut doch keinem weh wenn das 5 Tage rumliegt. Aber nein ich sehe es schon kommen, er bestellt Sie erst wenn ich vorbei komme und dann gibt es Lieferschwierigkeiten.
Als ich Ihm vom Quietschen erzähle, sagt er direkt "Ja Herr XXXXXXXXXX da dürfen Sie sich über 950€ freuen, Bremsen vorne und hinten komplett". Yeah das ist ein Service Denken. War schon kurz davor den Laden zu verlassen. Ein guter Service Mitarbeiter versucht die Kosten für den Kunden nicht zu maximieren sondern zu minimieren. Er dann mit mir zum Auto schaut sich die vorderen Bremsen an und meint die müssten auf jeden Fall getauscht werden. Die Beläge kann man dann auch nicht mehr weiter benutzen, also einmal vorne komplett mit Tzatziki.
Frage an die Mechs unter euch, stimmt ihr dieser Entscheidung zu anhand der Bilder?
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Ich will mich nicht vor den Kosten drücken, aber die andere Werkstatt sagte das die Beläge und Scheiben erst halb verbraucht sind, also noch genug Guthaben vorhanden ist. Laufleistung des Insignias sind aktuell 54600km.
Ich hatte die andere Werkstatt extra darauf hingewiesen das DVD800 zu Updaten! Aussage des Werkstattleiters "Bei uns werden alle fehlenden Updates bei einer Inspektion aufgespielt!". Naja soviel dazu, die aktuelle Version vom DVD800 ist die Version 9.1
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Sollten die vom Chris aufgeführten Funktionen bei allen Modelljahren möglich sein? Ich habe mir von jemanden aus dem Motor Talk Forum mit einem OPCOM (aktuellste Version) alle Funktionen frei schalten lassen. Der Digitale Tacho taucht gar nicht auf und beim Navigationsmenüpunkt steht "Keine Route berechnet" obwohl das D800 eine berechnet hat. Chris meinte mal man müsste noch das Kombiinstrument und das D800 Updaten damit die Menüpunkte erscheinen bzw. funktionieren (trotz Freischaltung).
Vielleicht könnte man genauere Informationen bekommen welche Updates das sind, denn mein FOH meinte er hätte alle Updates aufgespielt. Vielleicht geht es aber auch beim MJ09 nicht.
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Ich bin schon seit meinem ersten Auto immer in Auto Foren unterwegs gewesen. Vor dem Kauf um mich über Schwachstellen zu informieren und nach dem Kauf um über diverse Themen zu Diskutieren. Eins hat mich immer gestört, faule Threadstarter. Es ist dabei auch egal,um was in in dem Thread geht (das ist in Computerforen nicht besser). Der Threadersteller beschreibt sein Problem, aber man erfährt nie wie er dieses gelöst hat oder was daraus geworden ist. Er stellt nur eine Frage und lässt sich dann nicht mehr blicken. Das eine Suchfunktion dann wenig bringt wenn in 90% der Beiträge nur Fragen statt Lösungen stehen, sollte auf der Hand liegen. Nicht anders sieht es bei Umbau Threads aus. Da muss man sich teilweise durch 20, 30, 40 Seiten lesen um an alle relevanten Informationen zu kommen. Die Threads wo der Ersteller diesen auch pflegt und auf der ersten Seite alle Informationen aufbereitet zur Verfügung stellt sind viel zu selten geworden.
Aus diesem Grund jetzt von mir ein Thread rund um die Leuchtmittel des Insignias mit AFL+
Nebelscheinwerfer
Ich habe das HappyLightShow Modul, daher geht bei mir das TFL und die Nebler an wenn ich das Fahrzeug aufschließe. Mich hat sofort gestört, dass die NSW gelb sind und das TFL weiß / bläulich. Jetzt benutzt Opel für die NSW den Sockeltyp H10 was etwas unüblich ist. Generell wird hier der Sockeltyp H11 benutzt, für den es auch eine viel größere Auswahl an Leuchtmitteln gibt. Ich hatte gehofft von Xenon Look die Super White zu bekommen, die gibt es aber leider nicht in H10.
Auswahl an Leuchtmitteln:
Super Star Xenon Light 8500K
Bezugsquelle:
http://www.ebay.de/itm/H10-Xen…n-SuperStar-/120977854684
Farbwert: 8500K
E-Prüfzeichen: JA
MTEC Super White MT483
Bezugsquelle:
http://www.fuers-auto.de/produ…MTEC-Super-White-H10.html
Farbwert: 4350K
E-Prüfzeichen: NEIN
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Wer jetzt die Box der M-TECS sieht wird direkt denken "Aha 0815 China Schrott mal wieder!". Zum einen ist es Japanisch und nicht Chinesisch und zum anderen ist die Firma M-TEC vielen ein Begriff. Gerade im BMW E90 Forum ist die Firma sehr bekannt und die Qualität spricht für sich. Auch wenn die Qualität stimmt bleibt zu beachten, dass die Leuchtmittel kein E-Prüfzeichen besitzen. Da bei mir die NSW aber nur im Stand genutzt werden und nicht im fließenden Verkehr, habe ich für mich entschlossen diese zu verwenden. Diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich selber fällen.
http://www.mteclighting.com/about.php
E-Prüfzeichen der Original Philips Leuchtmittel und der Super Star Leuchtmittel:
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Optischer Vergleich der beiden Leuchtmittel:
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Farbe der Original NSW:
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Links die SuperStar und Rechts die MTEC. Man sieht schon den geringen Unterschied zwischen den Original Leuchtmitteln und den SuperStar.
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Zweimal MTEC verbaut:
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Mal ohne Blitz:
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Ein Vergleich der drei Leuchtmittel:
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Abbiegelicht
Das Abbiegelicht fällt noch viel negativer auf. Man hat mittig das Xenonlicht und dann geht links oder rechts das gelbe Abbiegelicht an. Hier war also auch Handlungsbedarf. Ich hatte schon sehr gute Erfahrungen mit der Firma XenonLook bei meinem Focus ST gemacht.
Xenonlook Super White H11
Bezugsquelle:
http://shop.xenonlook.com/inde…rticle.View&article_id=10
http://www.xenonlook.com/vertrieb_de_de.html
Habe es vom Seat Shop in NRW
Farbwert: 8500K
E-Prüfzeichen: JA
Erst einmal ein Bild was zum Einsatz kommt. Die 08/15 Xenongas Dinger wollte ich eigentlich zum Vergleichen einbauen, da der Einbau aber so eine ******** Arbeit ist, habe ich es sein gelassen.
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Erst einmal eine Bestandsaufnahme, wie sieht es vorher aus:
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So wo versteckt sich das Leuchtmittel für das Abbiegelicht? Hinter folgenden Deckel:
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Bitte jetzt zur Kinderarbeit übergehen oder eine kleine Rohrzange parat haben. Mit der Hand kommt man kaum durchs Loch und soll dann noch Querkräfte aufbauen um das Leuchtmittel aus der Fassung zu drehen ... kaum schaffbar. In dem Loch befindet sich die Mechanik für die Linse der Xenonbrenner. Die Linse ist auf einem Art Gleis befestigt und fährt an diesem nach vorne und nach hinten (so stellt das AFL die Leuchtweite ein bei den verschieden Modis [Autobahnfahrt, Stadtfahrt, Schlechtwetterfahrt]. Ich vermute, das der FOH das AFL in einen Lampentauschmodus bringen kann, wo die Mechanik ganz nach hinten fährt und somit mehr Platz zum Arbeiten vorhanden ist. Ich musste somit an der Mechanik vorbei arbeiten.
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So da ist der Badboy draußen. Hier das Original Leuchtmittel:
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Einmal eingebaut ohne Strom:
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Einmal mit Strom:
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Und so sieht es dann fertig aus:
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Noch ein kurzer Vergleich der Leuchtmittel:
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Und noch eine Gegenüberstellung:
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Kennzeichenleuchte
LED Kennzeichenleute von Blauertacho4u
Bezugsquelle:
http://www.blauertacho4u.de/pr…pel-Insignia-ab-2008.html
E-Prüfzeichen: JA
Vergleich Serie zu LED:
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Nur LED leider etwas verwackelt:
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Ausleuchtung hinterm Auto
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Verstehe ich nicht ....... ich hatte doch schon nachgeschaut und meine Erfahrungen geschrieben. Blick jetzt nicht worauf du hinaus willst. Dein Satz macht irgendwie gar keinen Sinn (dank fehlender Groß und Kleinschreibung sowie fehlender Interpunktion noch weniger). Mein Auto hat Freisprecheinrichtung, Schiebedach und Diebstahlwarnanlage. Da fliegen keine Stecke mehr herum, wofür auch .....
Das Opel eine Garagenöffner für den Dachhimmel hätte wäre mir neu und was anderes im Dachhimmel kann ich mir auch nicht vorstellen.
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Ein guter Lackierer sollte doch auch das Dach von Außen Abkleben können. Somit ist keine Demontage notwendig. Von unten muss die Antenne ja nicht lackiert werden.
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Bei mir sind alle Stecker belegt. Frag mich bitte nicht mehr welche Farbe für was war. Die Innenraum Sensoren waren eine Art Y-Weiche wo dann die beide Sensoren an einem Steck dran waren, der andere für das Mikrophon. Schiebedach habe ich auch. Ich glaube blau war Mikrophon würde aber dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.
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Das ist aber ein totales Glücksspiel und nicht jeder will Lotto beim Autoaufschließen spielen. Eine Sekunde zu wenig gedrückt und die Spiegel gehen nicht auf, eine Sekunde zu lange gedrückt und die Fenster gehen ein Stück runter. Wenn man dann wieder länger zudrückt um die Fenster zu schließen dann klappen die Spiegel wieder an. Die Lösung vom Happylightshowmodul ist ein guter Kompromiss. Das schließen klappt ja wunderbar nur lange gedrückt halten und wenn man die Spiegel aufklappen will dann drückt man beim HLS Modul nur zweimal die Öffnentaste kurz hintereinander. Somit kann es nicht wie bei dir passieren, dass die Motoren bei jedem aufschließen benutzt werden, es kann aber auch nicht passieren, dass man die Fenster mit öffnet.
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Das ist richtig und von Opel leider schlecht gelöst. Ich will jetzt nicht lange drauf herum reiten, aber viele Dinge sind bei den Premium Herstellern einfach zu Ende gedacht. Das war mir schon beim KeyLess Go des Focus ST und beim Opel Astra aufgefallen. Man hat dort so schwarze Buttons auf den Türgriffen, mit dehnen man das Auto abschließen kann. Bei BMW gibt es keine Buttons, sondern mein streicht einfach nur über den (völlig in Wagenfarbe lackierten) Türgriff.
Das gleiche bei den Spiegeln. Hält man lange gedrückt dann klappen die Spiegel an. Gut das hat Opel hin bekommen. Will man aber die Spiegel ausklappen dann muss man viel zu lange drücken und die Fenster gehen runter (was man aber gar nicht will). Bei BMW hat das entriegeln gereicht. Weiter geht es wenn man gar nicht die Spiegel aufklappt sondern losfährt. Bei BMW klappen die Spiegel ab 10 Kmh automatisch auf, bei Opel gar nicht! Ich war schon ein paar mal auf der Autobahn, wollte die Spur wechseln und der Spiegel war noch angeklappt. Ich weiß ich bin verwöhnt und so etwas müsste einem doch nach ca. 5 Sekunden auffallen.
To make a long story short.
Die beiden Punkte die fehlen (aufklappen ohne Fenster, automatisches aufklappen wenn man losfährt) kann man mit dem Happylightshow Modul erwerben.
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Das mit dem Backofen klappt in der Tat. Man sollte aber danach alle Dichtungsreste mit einem Messer entfernen und den Scheinwerfer mit neuem Silikon versiegeln. Wenn man die Leuchtmittel vorher raus nimmt und sich von unten langsam an die richtige Temperatur heran tastet, dann kann in der Regel wenig passieren. Jedem sollte klar sein, dass man die Scheinwerfer nicht bei einem vorgeheizten Ofen von 200° rein wirft, denn dann braucht man nicht nur neue Scheinwerfer.
Ich finde der Insignia hat mit AFL ein sehr schönes und helles TFL. Ich finde das kopieren immer etwas peinlich. So Sachen wie Singleframe Grill von Audi am VW Golf, Angel Eyes bei einem Peugot 207 usw.