Hallo Tobias, vielleicht darfst du eigenes ÖL mitbringen. Da sehe ich das meiste Sparpotenzial.
LG Marco
Hallo Tobias, vielleicht darfst du eigenes ÖL mitbringen. Da sehe ich das meiste Sparpotenzial.
LG Marco
Hallo, Teilenummer für Filter und Volvo ÖL? Könntest vielleicht mal ein Bild vom gebogenen Schlüssel hier einfügen?
Alles anzeigenDa am Wochenende bei mir wieder mal eine große Wartung anstand hab ich Ölwechsel bei der Haldex, Verteilergetriebe und Differenzial gleich mitgemacht. Verwenden tu ich seit Anfang an das Volvo Öl für die Haldex da es für mich am günstigsten ist. Dieses mal hab ich den Filter gleich mitgetauscht, war keine Hexerei. Hab mir einen alten Inbusschlüssel zurecht gebogen somit kam ich auch ohne absenken der Achse zu den zwei oben liegenden Schrauben. Der Filter von Volvo passt zu 100% hatte sogar die gleiche Herstellernummer am Filter wie der original eingebaute, Nachteil die Dichtung ist nicht dabei, hab die Alte wiederverwendet.
Hab auch gleich die Pumpe entfernt, eigentlich die wichtigste Arbeit, denn hier sammelt sich der meiste Schlamm. Die kleine Pumpe hat auch einen kleinen Filter der mit zwei kleinen Torxschrauben befestigt ist. Lohnt sich auf jedenfall diesen abzubauen und zu reinigen.
Bisher hatte ich bei den Zwischenservice immer mit einer Spritze und Spezialröhrchen so gut es ging das Haldexöl abgesaugt. Hab mich entschieden beim nächsten mal die Pumpe auszubauen. Man braucht nichts abstecken und diese ist nur mit zwei Inbusschrauben befestigt. Die beiden O-Ringe müssen nicht getauscht werden sofern sie nicht beschädigt sind. Wesentlich einfacher und schneller. Öl läuft super ab und man kann die Hauptansammlung von Rückständen gleich mitreinigen.
Beim Verteilergetriebe hab ich das Motul Gear 300 75W-90 und beim Differenzial das Motul Gear 300 75W-90 LS verwendet. Achja bei mir waren beide Getriebe mit 3/8 Zoll Ablass und Kontrollschrauben versehen.
Mein Fahrzeug ist ein Insignia Fließheck Biturbo, 4x4 , Automatik Bj. 04/2014, momentaner Kilometerstand knappe 106.000km. Bisher keine Probleme mit Haldex oder Hinterachse.
Blöde Frage an die Automatikfahrer, wie lässt man den Wagen in Neutral? Schieb den Wagen meist den letzten Meter auf zur Bühne, geht mit dem Aus und Einsteigen schöner. Stell ich aber auf Neutral und stelle den Motor ab kommt eine Meldung das sich die Stellung nicht in P befindet. Dazu kommt das er hupt wenn man aussteigt und die Türe schließt bzw. anscheinend die Zündung anbleibt. Hatte den Wagen 4 Stunden auf der Bühne da ich dazwischen wegmusste, als ich fertig war und starten wollte war die Batterie leer. Kann man dies umgehen?
Wär mal interessant wie dein Werkzeug dazu aussieht
Hallo liebe Community, melde mich hier zum ersten Mal. Dank eurer tollen Infos hier in diesen Thema, habe ich bei einer Opel Werkstatt das Haldexöl samt Filter und Dichtung und das Diff ÖL vorsorglich nach 69000km tauschen lassen. Hab natürlich die Rechnung (zur Information der Kosten(ÖL,Dichtung)) hier hinterlegt. Achtung Preise gelten für Österreich.
Der führte den Ölwechsel durch als wäre es ein normaler Motorölwechsel gewesen, weil viele von euch davon berichteten das der keine Ahnung von einem Haldexölwechsel habe. Bei Fragen meldet euch einfach. Wollte den Wechsel zuerst selbst durchführen da ich dachte es sei kein Problem das zu tauschen.( Wechsle bei meinem Golf 4 es selbst). Könnte man die Haldexkupplung ohne Absenken der HA separat ein wenig nach unten neigen damit man zu den Deckelschrauben der Haldexkupplung kommt?
LG