Ich war nun gestern etwas unterwegs.
In einer freien Werkstatt, sagte man mir da könne nur Opel ran. Die haben mir dann einen "kleineren" Opelhändler empfohlen, der mir vielleicht weiter helfen würde.
Dieser kleine Opelhändler sagte jedoch auch: Wenn das Navi aus dem Spenderauto nicht richtig entheiratet wurde, kann er keine zweite Fahrgestellnummer auf das Gerät programmieren.
Ein Versuch hätte 54 Euro gekostet. Doch da es mein Stamm-Opelhändler auch schon versucht hat, habe ich mir die 54 Euro gespart.
Der freundliche Kerl sagte mir auch, ich könne mal bei "ecu.de" eine Anfrage starten, ob die mein defektes Navi reparieren. Er schickt da immer defekte Steuergeräte hin, die sind recht Preiswert und machen sehr gute Arbeit.
Die haben meine Anfrage jedoch abgelehnt: "Leider können wir Ihnen für diesen Gerätetyp keine Prüfung und Reparatur anbieten."
Letzter Versuch war nun Bosch. Beim Reparaturservice war telefonisch kein durchkommen. Bin ich also zu einem Bosch-Service mit KfZ-Werkstatt gefahren. Doch auch hier gleiche Aussage: Bosch kann in diese Systeme nicht mehr eingreifen. Die sind zwar Hersteller der Kisten, aber haben wohl vertraglich und auch technisch (Softwareseitig) keine Chance so eine Navi zu reparieren.
Der gesprächige Bosch-Service Vertreter hat mir dann noch einen letzten Tipp gegeben. Eine Firma die auf Auto-Diebstahlschutz und Navis spezialisiert ist.
Aber auch hier die gleiche Aussage: An diese kompletten Systeme, wie Sie bei mir und auch vielen anderen Autos mittlerweile verbaut sind, kommen die nicht ran. Das kann bei mir nur Opel.
Nun blieb mir leider nix übrig. Ich habe das defekte Gerät nun zu meinem Stamm-Opelhändler gebracht zur Reparatur. Dauert nun 1-2 Wochen.
Aussage vom Händler "Maximal 800 Euro", wobei ich stark davon ausgehe, dass die das auch ausschöpfen werden.
Das Gebrauchte Gerät geht zurück zum Schrotthändler.