Hallo Holden,
wie gesagt, die Brücke war nicht runter. Du kommst mit dem Spray aber gut ran, wenn die Drosselklappe ab ist, wenn du das AGR reinigst.
Hallo Holden,
wie gesagt, die Brücke war nicht runter. Du kommst mit dem Spray aber gut ran, wenn die Drosselklappe ab ist, wenn du das AGR reinigst.
Hallo Matze,
die Ansaugbrücke hatte ich bislang noch nicht runter. Hier habe ich mir mir Drosselklappenreiniger von Liquimolly geholfen und alles sauber gemacht.
Ich hatte das AGR-Ventil jetzt nach gefahrenen ca. 10tkm nochmal draußen. Alles noch top sauber.
Update:
Meine Dicker steht immer noch
inzwischen habe ich sämtliche Ladedruckschläuche getauscht, AGR geprüft, Magnetventile durchgemessen und Sensoren gereinigt.
Fehler erneut ausgelesen und gelöscht: immer noch P0299
Probefahrt: keine Leistung bis ca. 2700 RPM dann kommt der Dampfhammer... naja 3x.... dann nur noch Notlauf
Inzwischen ölt auch der Turbolader...
Kann ich davon ausgehen, das der Turbo defekt ist oder gibt es von euch noch eine Idee ?
Hallo soiler,
check mal ob noch alle Stehbolzen am Krümmer vorhanden sind. Ich hatte auch ein Pfeiffen aus dem Motorraum und schon die Turbos im Verdacht. Tatsächlich hatten sich aber zwei Bolzen verabschiedet.
"nur" augebohrt und das Gewinde neu geschnitten. hat allerdings 2 Gewindeschneidern das Leben gekostet....
Update:
Krümmer ist wieder dicht. Beide Stehbolzen am 4. Zylinder waren futsch. Der Fehler ist aber immer noch da. Da ich den kompletten Turbo für den undichten Krümmer abbauen musste konnte ich einige Teile prüfen:
- kleiner LL-Kühler - keine Risse; ist dicht
- LL-Schlauch zum LL-Kühler auf der in Fahrtnrichtung linken Seite erneuert.
- Ladedrucksensor auf der Ansaugbrücke gereinigt und auf Funktion geprüft
Ausgelesen haben wir noch einen Fehler am Luftmassensensor - den werde ich noch tauschen
Welche der Kunstoffbrücken reißt in der Regel oder soll ich direkt beide tauschen ?
aus vermeintlich einem Stehbolzen wurden letztendlich drei. Reparatur ist erledigt und der Krümmer ist wieder dicht.
Ein frohes Neues zusammen.
Ich benötige euren Rat.
Mein Biturbo (A20DTR) klagt über Probleme im Unterdrucksystem (Fehler P0299). Ich habe bereits den vermeintlich defekten Ansaugschlauch und den Ladedrucksensor erneuert. Jetzt bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende. Beim Schrauben habe ich allerdings festgestellt, dass ein Stehbolzen am Krümmer (oben links) abgerissen ist.
Kann es daran liegen ?
Ich habe den Sensor vergagene Woche getauscht, weil er angeblich defekt war....
Wahrscheinlich war es aber nur der Dreck. Bei meinem Biturbo sitzt der Sensor auf der Ansaugbrücke.
Hallo zusammen,
bei meinem BiTurbo (A20DTR) ist, nach jetzigem Stand, ein Stehbolzen am Abgaskrümmer abgerissen.
Ich möchte die Reparatur am Wochenende erledigen, der entsprechende Reparatursatz von Elring mit Dichtungen und neuen Bolzen liegt schon bereit.
Gibt es von euch irgendwelche Tipps und Tricks, die mir helfen könnten ?
Gruß Martin