Hoi
Wenn ich das jetzt so bei meiner sehe bin ich ersteinmal froh den Service gemacht zu haben. Haldex hatte ja ohne Service 178000km runter. Gut ist ein Saab, vielleicht gibt es da auch noch einen Unterschied. Was I h mir aber gut vorstellen kann bei dem was du schreibst ist dass der Handschalter öfter betroffen ist. Wenn ich den Vergleich zur Automatik nehme, so ist der Handschalter derjenige der aggressiver gefahren werden kann. Ich finde die Automatik bremst den Wagen ein wenig aus. Wenn ich es richtig verstehe sollte die Haldex bei einer aggressiven Fahrweise auch öfter belastet werden und zu einem höheren Verschleiß führen. Sprich die Wartung ist hier noch wichtiger. Bin aber nur Leihe, aber wäre für mich so verständlich.
Beiträge von Michael K.
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Hoi
Wollten sie auch nicht sagen was sie da machen. Ich würde wenn auch eine neue nehmen und gut ist. Aktuell läuft sie prima, hat jetzt dann 180tkm weg. Insofern Daumen drücken und auf Holz klopfen. Fährt sich einfach großartig.
Kann so ein Getriebeoelwechsel denn gefühlt mehr Grip geben.
Lieben Gruß Michael -
Hoi
Leider kann ich dir da nicht helfen. Wollt nur mal insgesamt Rückmeldung geben. Haldex ist prima, keine Geräusche kein Oel Verlust mehr, ich hoffe dies bleibt so. Gestern hat der Wagen noch eine getriebeoel Spülung bekommen und im verteilergetriebe wurde auch gleich neues Oel eingefüllt. Manchmsl muß man sich da nach ja auch was einbilden können, gefühlt zieht der Wagen danach besser, warum auch immer. Ich hoffe ich habe mal die nächsten 30.000 km Ruhe, dann gibt es wieder neues Oel für die Haldex. Bei dem Getriebespezialisten der Spülung Macht sagte man mir, daß sie die Haldex auch reparieren und gleichzeitig modifizieren. In welchem Rahmen blieb leider unclar. Lieben Dank soweit für die Hilfe, Michael -
Guten Morgen
ich schau mal was der Händler kann und sonst gehe ich halt zu Saab. Das wird schon werden. Der Wagen fährt sich schon echt klasse.
LG Michael -
Hoi
Beim foh geht das leider nicht. Ist ein Händler der sich auf Getriebereperatur oder Überholung spezialisiert hat. Ob der das kann weiss ich nicht. Sonst könnte ich dann nur zum saab Händler da nach fahren, oder? -
Hoi
Ich habe das Motul mit Zusatz LS genommen. Geht gut. Ich weiss nicht warum die soviel Geld bei gm haben wollen. Steht irgendwie in keinem Verhältnis.
Lg -
Hoi
Du brauchst doch bloß weiter oben schauen, da steht doch alles. Bei VW brauchst du nur nach dem Haldexoel fragen, dann sollte kein Problem sein. Rest oben. Funktioniert wunderbar.
Noch als Rückmeldung. Bei mir waren die Leitungen defekt. Passende besorgt incl. neuer Schrauben, Oel und filtewechsel sowie diff Oel Wechsel. Schnurrt wie eine eins. Jetzt noch komettrr Getriebeoel und - Verteilergetriebeoel wechsel und dann mal schauen.
Lieben Dank hier für die Hilfe. Ich hoffe die Haldex hält jetzt noch ein bißchen.
Lg, Michael -
Noch einmal lieben Dank für die Auflistung!!!!!
werde dann das Motul (mit LS) hinten für die Haldex und das Verteilergetriebe nehmen. Neues Öl in die Haldex, sowie die Rohre machen und Filter wechseln. Zudem kleiner Ölwechsel bei der Automatik. Mal schauen ob dann alles wieder geht. Bin auch gespannt wieviel Dreck drin sitzt.
Ich hoffe ist nächste Woche fertig, dann melde ich mich .Ganz lieben Dank soweit schon einmal, Michael -
Gutem Morgen
ganz lieben Dank. Dann bin ich soweit erst einmal richtig unterwegs. Mal schauen ob alles klappt, melde mich dann noch einmal.
Lg -
Hoi
Also das obere Rohr löst sich leider wieder, auch aus der neigen Buchse. Das wird noch gelöst, sonst fuhr der Wagen einwandfrei ohne Meldung. Werden jetzt nocheinmal neues opel nehmen und den Filter ersetzten. Mein Mech würde die Verrohrung noch besser machen, das wird schon. Bzgl. Öl habe ich zwar hier viel gelesen komme aber nicht ganz raus. Kann ich das
Motul Gear 300LS 75W90ffür die Haldex für das Getriebe nehmen und auch für das vordere Verteilergetriebe. Würde dann auch da das Öl erneuern und auch das Getriebeoel austauschen.