Beiträge von geko4711

    Also, ich bin zwar neu hier, aber zum Tuning habe ich einige Erfahrungen (seit 02/2009 über 100.000 km) in einem Passat CC, 2,0 TDI, 170 PS. Ab Februar werde ich aber auch einen Sportstourer 163 PS fahren, deshalb bin ich schon mal hier. :D



    Mein Tuning ist eine Zusatzbox Race Chip Pro für damals 229,- €. Meine Erfahrungen damit sind nur positiv. Ich habe die Schalter gegenüber dem Auslieferungszustand allerdings noch eine Stufe höher gestellt.


    Die Box einzubauen dauert max. 10 min. und passiert durch einfaches Zwischenstecken eines Kabels, am Ende diese Box dran und noch alles mit Kabelbindern fixiert. Wenn Werkstatt ansteht, wird abgesteckt, Kabel und Binder entfernt und keiner merkt was. Die Werkstatt weiß das bis heute noch nicht und wird es auch nie erfahren (ich kenne die sehr gut).
    Leistungsmäßig konnte ich mich letztens mit einem Audi A5 TFSI (211 PS) ganz gut messen, schätze so 200 PS liegen im Bedarfsfalle an. Der Verbrauch ist auch ca. 1/2 l zurück gegangen, derzeit 5,9 bis 6,2 l je nach Fahrweise und -strecke.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich kein Heizer bin und die Leistungsreserven vorwiegend beim Beschleunigen/Überholen nutze. Wenn aber mal alles frei ist und ich mich mal "frei fahren" muss 8o , stehen auch schon mal 245 auf dem Tacho (Endgeschwindigkeit hat sich also auch erhöht).


    Übrigens ist das Mitnehmen in den Insi nicht nur durch Kabelwechsel gemacht, die Software muss laut Hersteller auch umprogrammiert werden. Es kann sich also doch nicht nur um einfache Ladedruckerhöhung handeln, oder?!


    Warum bin ich auf diese rückrüstbare Box gekommen? Es ist/war ein Leasing, da wollte ich nichts Dauerhaftes rumbauen (lassen).
    Gegenüber den Anfangsposts hat sich die Quali von RaceChip wohl gebessert, oder ich hatte Glück? :?:


    Ich wollte euch hier nur mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und hoffe, es nützt dem Einen oder Anderen. ;)