Beiträge von Transporter

    Ich hab in der Vergangenheit immer eine angeschlossen.
    Die meisten Probleme wurden nicht bezahlt, aber bei einem geplatzten Motor hatte ich die Kosten schon wieder herinnen.

    Hallo Hagiman2000,
    wenn du unbedingt eine Garantie willst, dann kauf dir das Auto doch einfach neu. Da hast du zwei Jahre Garantie und ein Anschlußgarantie sollte es auch geben.


    Du kannst dir aber auch den Wagen gebraucht kaufen, die gesparten 20 - 30 T€ zur Seite legen, und dann Ketten wechseln ohne Ende.


    Ich fahre seit 2005 6-Zyl. Motoren von Opel, insgesamt ca. 200 Tkm. Ich hatte bis heute noch keine Probleme mit der Steuerkette. Nimmt man die Erfahrungen aus dem Umfeld von Oldbone hinzu, so kann man behaupten sechs von sechs Opelmotoren hatten keine Probleme mit der Steuerkette.


    Woher hast du deine Informationen. Wieviele Motoren von wievielen verkauften Motoren hatten das Problem? Gibt es da nicht ziemlich bekannte S und RS Modelle die noch wesentlich größere Probleme haben?

    Ich finde einen BMW, Opel oder AUDI kauft man sich, wenn einem das Auto gefällt, und wenn man damit gemütlich auf Tour gehen will.


    Ich bin von meinem Insignia OPC Unlimited begeistert weil er jede Menge Platz hat, eine gute Ausstattung bietet. Motorisierung und Fahrwerk sind klasse und man erkennt den Unterschied zu anderen Modellen des Herstellers (im Gegensatz zu anderen Marken).


    Wer wirklich spitzen Fahrleistung sucht ist bei allen drei Marken sehr schlecht aufgehoben. Da sollte dann die Beschleunigung deutlich unter 4 Sek. auf 100 km/h liegen und die Topspeed deutlich über 300 km/h.

    @ Hagiman2000 Du schimpfst hier über die Steuerketten der 6-Zyl. Motoren, die vielleicht nach vielen tausend Kilometern getauscht werden müssen. Gleichzeitig bist du von den R6 Motoren von BMW begeistert. Ich wollte mir vor einigen Jahren einen M3 kaufen, jedoch ohne Begrenzung bei 250 km/h (eben wie bei meinem OPC Unlimited). Darauf hin wurde mir im BMW Gebrauchtwagenzentrum mitgeteilt, dass der Motor des M3 eine Vollgasfahrt ohne Begrenzung vermutlich keine halbe Stunde aushalten wird. Das bedeutet doch, dass man einen R6 wesentlich schneller kaputt bekommt wie einen V6, wenn man einfach nur auf das rechte Pedal tritt und dieser nicht abgeregelt wird.


    @ Tiger996 Soweit mir bekannt ist, braucht man immer Drehzahl und Drehmoment, auch oben herum. Die Leistung (PS) ergibt sich doch aus Drehmoment mal Drehzahl. Hat man im oberen Drehzahlbereich kein Drehmoment, dann hat man auch keine Leistung und damit entsprechen schlechte Fahrleistungen (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit). Liege ich da falsch?

    Hallo Markus,


    eigentlich nichts. Aber wie schon geschrieben, habe ein wenig Angst davor den Hochdruckreiniger einzusetzen wenn für die nächsten Tage permanent Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gemeldet werden. Wenn ich da noch Wasser auf die Felgen spritze, dann bekomme ich womöglich noch mehr Eis, anstatt es zu entfernen.


    Da gefällt mir die Idee mit dem Parkhaus noch besser. Muss mir vielleicht nur ein wärmeres suchen, oder etwas länger shoppen gehen. :)


    Gruß


    Bernhard

    Hallo,


    ob ein Motor hält oder nicht, das kommt doch hauptsächlich darauf an wie man damit umgeht.


    Ich hatte früher, wenn möglich, 4-Zylinder Turbo Motoren. Meistens wurden diese dann noch umgebaut (Calibra > 300 PS, Zafira > 250 PS). Wenn man die vorhandene Motorleistung dann regelmäßig abgerufen hat, dann kam es natürlich zu den schönsten Motorschäden. Deshalb würde ich den 2.0 T auch nicht weiter aufblasen.


    Nach sehr guten Erfahrungen mit einem 6-Zylinder eines anderen Herstellers habe ich vor ca. 8 Jahren dann auf 6-Zylinder Motoren von Opel gewechselt (Signum, Vectra OPC, Insignia OPC). An diesen Motoren wurde dann auch nichts mehr geändert, da die Leistung für einen gemütlichen Ausflug durchaus ausreichend ist. Man kann damit ganz gut überholen, oder auf der Autobahn im Verkehr mitschwimmen. Der Verbrauch hält sich dabei auch in Grenzen und um zwischendurch ein bisschen Spaß zu haben reicht die Leistung auch.


    Seit diesem Wechsel habe ich auch keinerlei Schäden mehr. Die Motoren halten und ich habe keinerlei Probleme mit Bremsen, Kupplung oder Getriebe. Es gab auch nie ein Problem mit der Steuerkette.


    Für mich bleibt es dabei. Lieber den Motor größer als benötigt, dann hält er meistens auch länger als erwartet.


    Gruß

    Mein Problem sind weniger die Schneemassen in Radhäusern. Mich stört vielmehr der Schnee der sich in den Felgen festsetzt und so zu unwucht führt.


    Es ist ja in den nächsten Tagen auch nicht wirklich mit Tauwetter zu rechnen, so dass sich das Problem von selbst löst oder man einen Hochdruckreiniger einsetzen könnte.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    nach dem es in den letzten Tagen bei uns ziemlich geschneit hatte, konnte man auf abgelegenen Straßen richtig Spaß haben.
    Nur leider habe ich jetzt jede Menge Schnee und Eis in den Felgen, was zu einer ziemlichen Unwucht führt.


    Auch die Radhäuser sind komplett voll mit Schnee/Eis, so dass die Räder nicht mehr richtig einfedern können.


    Wie entfernt ihr dieses Problem mit möglichst wenig Aufwand? Ich möchte nicht alle paar Tage die Felgen abmontieren nur um Schnee und Eis zu entfernen.


    Gruß


    Bernhard