Beiträge von Transporter

    Das wenigste Leistungstuning ist für den öffentlichen Straßenvergehr, vereinzelt gibt es Gutachtn oder eben ne Einzelabnahme, das ist aber auch nicht nur bei EDS so. Gut da man aber selbst die Software fix flashen soll wäre gerade dort eine ABE/Gutachten sinnvoll, da muss ich allen recht geben, das es gerade bei dieser Art des Tunings schade ist!

    Das ist eben das was ich gemeint habe. Jeder bastelt ein wenig und die Sicherheit bleibt auf der Strecke.

    Diese Garantie würde aber bei einem Fahrzeug im Alter eines B5 doch auch nicht mehr zahlen. Oder verschätze ich mich da so mit dem B5?

    Das ist der sinnloseste Kommentar den ich seit langem in einem "Tuningforum" gelesen habe... sorry.
    Ich möchte also einen Insignia mit 500PS, wo kann ich den denn kaufen?
    Denn ich soll mir ja ein Auto kaufen wie es mir gefällt...?


    Für mich hört sich 'Insignia-Freunde.de' nicht wirklich nach einem Tuningforum an. Auch die meisten Beiträge hier lassen nicht darauf schließen, dass es sich um erfehrene Tuner handelt. Vielleicht kannst du mal prüfen in welchem Forum du posten wolltest.
    Bevor ich mich mit einem 500 PS Insignia herum ärgere, da würde ich meinen verkaufen und es käme ein aktueller RS6 in Haus.


    Ich bin ganz anders, ich kaufe meine Autos nach dem "Tuningpotential" (wenn ich mal von den Alltags-/Winterautos absehe). Das Erste wurde ein Show&Shine Auto, das war von Anfang an so geplant und der Insignia wir jetzt eher OEM+.


    Wenn jemand gerne bastelt, und die entsprechenden Kenntnisse hat, dann ist das völlig ok. Aber leider machen sich viele an Motoren, Bremsen und Fahrwerk zu schaffen, die davon nicht allzuviel Ahnung haben. Gott sei Dank werden sie dann in diversen Internetforen 'kompetent' beraten.


    Selbst wenn es jetzt kein Insignia gewesen wäre sondern ein Audi RS4 B5 wie zuerst geplant, so hätte der auch mehr Leistung bekommen, paar andere Räder, etwas tiefer... die Ausgangsbasis spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle solang es mir gefällt. das Resultat wird aber nahezu immer das gleiche sein!


    Und wen interessiert schon Garantie, die Autos kommen eh in ein Alter da macht man dann alles selbst...


    Wenn ein RS4/RS6 noch mehr Leistung bekommen soll, dann ist das auch ok. Aber ich würde das z. B. MTM oder ABT überlassen.


    Bevor ich viel Geld/Zeit in einen 'Oldtimer' (B5) investiere, der dann vermutlich sowieso bald das zeitliche segnet, hole ich mir lieber ein Neufahrzeug und lass das vernünftig überarbeiten. Da habe ich dann länger Freude daran, und billiger kommt es auf lange Sicht auch.

    Hallo Robert,
    160 PS mit fast 2 Tonnen, was soll da viel passieren? Auch ein Diesel hat das Problem dass er erst einmal Leistung für die Beschleunigung aufbauen muss (2500 1/min), leider ist das 'Inferno' bei circa 4500 1/min schon wieder vorbei.
    Ich wollte mir das auch unbedingt antun, habe aber den 160 PS Diesel nach 15 Monaten wieder verkauft.
    Gruß Transporter

    Respekt
    Da ging es dann wohl viel bergab und hast viel rollen lassen.

    Du hast Recht, es ging bergab. Gestartet bin ich in Furth im Wald (407 m ü. NN) und Ziel war Regensburg (343 m ü. NN). Da das Bild aber schon kurz vor Regensburg gemacht wurde, gehe ich von einem Höhenunterschied von ca. 55 m auf ca. 75 km aus.


    Wie du an dem Foto siehst, wurde es am 30.04.2013 um 12:17 Uhr gemacht. War also ein ganz normaler Dienstag, mit einigen LKWs und auch sonst normalem Vekehr. Um da eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 84 km/h zu erreichen muss man durchaus mal überholen. Die Höchstgeschwindigkeit war allerdings max. 110 km/h, da alles normal Landstraße war.


    Das gleiche mit der Restreichweite, da stehen Werte drin die absolut nichts mit der Realität zu tun haben gerade wenn man berg auf und ab fährt.

    Die Restreichweite stimmt bei mir eigentlich immer ziemlich genau. Wenn ich den Durchschnittsverbrauch über gefahrene Kilometer und Restreichweite errechne, dann stimmt das bis auf ca. 1-2%. Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers weicht allerdings um ca. 6-8 % ab. Fährt man eine lange Strecke ohne Pausen und tankt dann wieder nach, dann stimmt auch die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers bis auf 1-2%.

    Vor ein paar Wochen hatte ich eine gemütliche Tour durch den bayrischen Wald. Da ging es auch bergauf und bergab. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 80 km/h kam ich mit meinem OPC auf einen Verbrauch von 6,9 l/100km (Anzeige Bordcomputer).
    Ich bin von dem Fahrzeug absolut begeistert!!!!!

    Hallo Günni,
    da gebe ich dir zum größten Teil recht. Aber Dau7hy wollte ja auch etwas zum Verbrauch wissen. Und der Verbrauch lässt sich vielleicht besser darstellen wenn man den relativen Verbrauch von Juppzupp in einen absoluten Verbrauch (also Liter pro Fahrt) umrechnet. Da sieht man dann nämlich, dass Juppzupp wegen einer Einsparung von 1 € pro Fahrt vom Benziner auf den Diesel gewechselt hat.
    Ob Dau7hy wegen 1€/Fahrt auf Spaß verzichten will kann er jetzt selbst entscheiden, bzw. die Rechnung an einem anderen Fahrprofil noch einmal durchführen.
    Gruß Bernd