Beiträge von Transporter

    Die 1500upm würde ich auch nicht als fest ansehen, beim insignia liegt das bei etwa 1000upm wo er aufhört mit der Schubabschaltung.

    Das stimmt teilweise, bei ca. 1000 Umdrehungen hört die Schubabschaltung wieder auf die Spritzufuhr zu unterbrechen, damit der Motor nicht abstirbt.
    Damit sie aber wieder aktiviert wird muss erst wieder eine höhere Drehzahl (Hysterese), die so um die 1500 Umdrehungen liegt, erreicht werden. Sonst würde es um die 1000 Umdrehungen ständig ein Ruckeln geben, wenn die Schubabschaltung ein- und dann gleich wieder ausschaltet. Das haben wir bei unserem ersten Eigenbau 1982 übersehen.


    Rein aus logischen Aspekten sind aber Punkt 5 und 6 unlogisch wenn man das von der Schubabschaltung liest.
    Kannst das näher erklären?

    5. Bei kaltem Motor ist die Schubabschaltung nicht aktiv, genauso wie bei vielen Fahrten unter 1500 1/min. Wenn man da nun mit eingekuppelten Motor rollt, dann wird die Drehzahl nur unnötig hoch gehalten, und damit natürlich auch der Spritverbrauch. Rollt man hier im Leerlauf, so sinkt die Motordrehzahl und auch der Verbrauch.


    6. Wenn man auf der Autobahn eine Gefällstrecke fährt, dann liegt man oft an der Grenze, an der ein Einschalten der Schubabschaltung das Fahrzeug zu stark bremst. Also regelt der Tempomat so, dass das Schleppmoment des Motors nicht zu groß wird, und er das Fahrzeug nicht bremst. Bei Tempo 130, ca. 2500 1/min, sind das dann ca. 3-4 l/100km. Schaltet man in den Leerlauf, so entsteht auch kein Schleppmoment, das Fahrzeug rollt ungehindert, die Drehzahl liegt bei ca. 750 1/min, der angezeigte Verbrauch ca. 0,7 l/100km. Sollte das Fahrzeug jetzt zu schnell werden, dann kann man immer noch mit der Schubabschaltung bremsen und anschließend wieder in den Leerlauf schalten. Hab das heute auf der Autobahn wieder probiert (Gefälle ca. 6%, Tempolimit 100 km), funktioniert auch mit einem Diesel.

    Was genau ist zB diese "Schubabschaltung"? ?(

    Bosch hat in den 80ern ein System eingeführt, das bei einer Drehzahl höher 1500 1/min und ohne Druck auf das Gaspedal, die Benzinzufuhr unterbricht. Es wurde also kein Benzin mehr eingespritzt. Weiß nicht wie man das heute bezeichnet. Vermutlich redet keiner mehr drüber, da es ja schon jeder hat.


    Wäre es möglich, das du deine Tipps mal in einer Liste zusammenfasst?

    Die verschiedenen Punkte sind zwar hier schon ausführlich beschrieben, aber wenn es dich interessiert, dann vielleicht noch mal als Stichpunkte:
    1. Vorausschauend fahren. Nicht nur auf das Auto vor einem achten, sondern mehrere Autos weiter.
    2. Gleichmäsig fahren (nicht langsam). Oft kann es sparsamer sein mal kurz Gas zu geben und damit eine Bremsung zu vermeiden.
    3. Mit Vollgas beschleunigen, aber dann möglichst früh hoch schalten. (Ich schalte im Alltag bei ca. 2000 1/min.)
    4. In einem möglichst hohen Gang fahren. Man kann auch im sechsten Gang durch eine Ortschaft fahren.
    5. Bei kaltem Motor und oft in der Stadt bremsen mit dem Motor vermeiden.
    6. Bei Gefälle, oder wenn man sowieso verzögern muss, auch mal segeln/surfen. Also im Leerlauf ausrollen.


    Die verschiedenen Punkte sollte natürlich jeder Fahrer ein wenig seinen Gewohnheiten anpassen, dann kann immer noch jede Menge Sprit gespart werden, ohne dass der Spaß am Fahren verloren geht.
    Alleine mit den Punkten 5 und 6 konnte ich meinen Verbrauch (incl. aller Kurzstecken und Stadtfahrten) von vorher ca. 10,9 l/100km auf jetzt ca. 9,5 l/100km senken.

    Intelligenter Umgang mit dem Gaspedal ist keine Hexerei. Man muss nur ein wenig schauen, denken und agieren. ;)
    Da das Denken heute das größte Problem bei vielen Autofahrern darstellt braucht man neue Assistenzsysteme. :thumbup:
    Das sieht man auch an den vielen Schleichern auf der linken Spur. ;(


    Nur weil du etwas nicht verstehst solltest du es nicht als Unwahrheit oder Unsinn abtun. Vor 200 Jahren glaubte auch niemand an Strom, Telefonie oder Fahrzeuge die sich ohne Pferde bewegen. :D

    Aber in einem Testbericht wurde geschrieben:'... Nur der, mit 700 PS deutlich stärkere, Ruf Porsche konnte sich merklich absetzen. '
    Wenn man gechipte 700 PS braucht um sich gegen 450 Werks PS abzusetzen, dann ist es mir den Spaß wert.

    Augsburger
    Ich war heute auf einer Infoveranstaltung eines Auto Herstellers. Hier ging es zwar um Effizienz in der Entwicklung aber bei einem Kaffee konnte man auch ein wenig Insiderinfo erhalten.
    Aus meiner Sicht sind die Entwickler auch ein wenig frustriert weil immer neue Möglichkeiten geschaffen werden, aber keiner der Kunden nutzt sie.
    Der nächsten Schritt könnte jetzt vernetztes Fahren werden. Damit werden dann auch die Normverbrauchswerte erreicht.

    Ich sehe das ähnlich wie Sprint82
    Da mir die Leistung meines 'Spielzeugs' immer noch nicht gereicht hat habe ich eine kleine Leistungssteigerung ab Werk bestellt. Waren zwar ca. 30000€ für 30 PS, aber der Spaß war es mir wert. Und es gab in 10 Jahren keine Probleme damit.
    Mein Insignia bleibt wie er war.

    Aber wir waren ja eigentlich beim Thema 'Spritverbrauch'.


    Wir waren heute Mittag mit der Schwiegermutter in einer ca. 60 km entfernt gelegenen Klostergaststätte. Von den 120 km waren ca. 100 km Bundesstraße, 16 km Landstraße und ca. 4 km durch geschlossene Ortschaften ohne Verkehr. Gefahren wurde, wie immer, Tachoanzeige 10 km/h über dem erlaubten Wert. Zu überholen gab es leider nichts, da alle so mit dem Tempo dahingerollt sind.


    Ob man es jetzt glaubt oder nicht, der Verbrauch laut Bordcomputer war wieder einmal bei nur 7,8 l/100km. Rechnet man den Fehler des Bordcomputer auf dieser Fahrt ein, so könnten es tatsächliche 8 l/100km sein.


    Ich bekomm es einfach nicht hin dass ich soviel Spaß mit meinem Insignia habe wie andere. :D