Hallo zusammen.
Ich liege mit meinem OPC auf den letzten ca. 5000 km bei errechneten 9,5 l/100km, laut Bordcomputer 9,1 l/100km. Leider habe ich ziemlich viele Kurzstrecken.
Hallo zusammen.
Ich liege mit meinem OPC auf den letzten ca. 5000 km bei errechneten 9,5 l/100km, laut Bordcomputer 9,1 l/100km. Leider habe ich ziemlich viele Kurzstrecken.
@Icke&Er Bei meinen Fahrsicherheitstrainings gab es auch immer eine 'Schleuderplatte', die das Heck des Wagens zu einer Seite versetzt hat. Wurde erfurchtsvoll auch 'Platte der Demut' genannt.
Gabs die bei euch auch? Wenn ja, wie sah da denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Marken aus?
So kann jeder sehen, wie sein individueller Durchschnittsverbrauch im Vergleich zu anderen Verbräuchen anderer Fahrer des gleichen Modells mit gleicher Ausstattung steht und ...
Man kann auch 3,1 bar mit 25° C, oder Ardenblau mit Power Rot vergleichen. Ich habe nie behauptet dass man nicht alles mögliche vergleichen kann.
... und sein persönliches Fazit daraus ziehen.
Aber welches Fazit soll man daraus ziehen. Bei www.spritmonitor.de findet man für den OPC Durchschnittsverbrauchswerte von 9,08 - 16,30 l/100km, soweit ich geshen habe über mehrere 10000 km. Gibt es so unterschiedliche Ausstattungen beim OPC, dass man damit fast die doppelte Menge an Sprit verbraucht?
Da ist, denke ich, ein Vergleich der Farben noch aussagekräftiger.
Viele andere wollen aber dieses Puzzlespiel nicht und errechnen gleich an der Gesamtstrecke ihren Durchschnitt.
Ihren Durchschnitt können sie aber nur errechnen, wenn sie wissen welcher Durchschnitt auf sie zutrifft. Dann brauchen sie aber auch nicht mehr rechnen, denn dann übernehmen sie ja den Durschnitt des Anderen und der Durchschnitt ist ja von der Gesamtstrecke unabhängig. So habe ich es wenigstens verstanden.
Das liegt daran das fast jeder auf seinen Altgasfahrten fast jedes Streckenprofil dabei hat und es dann mehr oder weniger egal ist ob man auch nur 5,5l verbrauchen könnte wenn man sich anstrengt oder auf der Autobahn über 14l vernichtet.
Wenn bei jedem alles gleich ist, dann müsste ja jeder auch den gleichen Verbrauch haben.
Bei uns in der Firma sind ca. 30 Personen mit ungefähr 10 unterschiedlichen Fahrprofilen. Die haben logischer Weise dann auch deutliche Unterschiede im Verbrauch. Da kann es auch mal vorkommen, dass ein großvolumiger Diesel mehr verbraucht wie ein kleiner Benziner.
Gruß aus Neuburg
Aber wie Augsburger schon sagt sind Teilstrecken nicht richtig aussagekräftig.
Der Durchschnitt ist in meinen Augen der Verbrauch den man bei seinem normalen Fahrprofil hat und somit ist der Durchschnittsverbrauch kaum vergleichbar.
Also ich versteh das jetzt garnicht mehr. Teilstrecken sind nicht aussagekräftig, der Durchschnitt ist nicht vergleichbar. Was soll uns das sagen?
Ich versuche eigentlich schon seit längerer Zeit zu erklären, dass ein Verbrauchswert nur interessant sein kann, wenn man weiss wie er zustande gekommen ist. Egal ob Durchschnitt oder Teilstück.
Wenn man dann erfährt unter welchen Bedingungen ein Fahrzeug wieviel verbraucht, dann kann man sich daraus sein eigenes Fahrprofil zusammenstellen und seinen zukünfitgen Durchsnitt ungefähr abschätzen.
Hallo Brezel,
deswegen notiere ich mir zu jedem errechneten Spritverbrauch auch die Anzeige im Bordcomputer. Dann sieht man, wann die Anzeige um wieviel % abweicht.
Ich denke, ich kann für meinen Bordcomputer ungefähr nachvollziehen wann er wieviel abweicht.
Überleg dir mal wann du wie gefahren bist, und was dir dein BC dann angezeigt hat. Vielleicht erkennst du dann auch Zusammenhänge.
Angeblich kann der BC vom FOH auch justiert werden.
Gruß aus Neuburg
Wenn dir der Begriff Durchschnitt nichts sagt
Durchsnitt ist mir bekannt. Es fragt sich halt immer unter welchen Voraussetzungen.
Wieviel Heizöl braucht man durchschnittlich um ein Haus zu heizen? Einen Altbau, ein aktuelles Haus, ein Energiesparhaus, 100 qm oder vielleicht 240 qm...?
Interessiert dich nicht. Hauptsache Durchsnitt. Nicht sehr intelligent, aber Durchsnitt.
Du bist der beste OPC Fahrer weil du damit am wenigstens Verbrauch hast....auch wenn nur auf deinen herausgepickten Teilstücken.....
Du verbrauchst selbst auf 22000km weniger wie alle anderen weil du ja die Tricks drauf hast.....
Du freust dich über den niedrigen Teilstreckenverbrauch der dir dein BC mitteilt....darauf ist ja immer so viel verlass.....Nur kein Neid, dein Ver
Nur kein Neid, deinen Verbrauch kriegen wir auch noch in den Griff.
So, das alles kann ich schreiben und fühle mich nicht mal schlecht und alle die jemals dieses Thema lesen oder irgendwo etwas von dir lesen können sich selber ihre Meinung dazu bilden und sich die Frage stellen ob solche Angaben sinnvoll sind.
Du sollst dich auch nicht schlecht fühlen, das ist doch nicht der Sinn eines Forums. Ich hoffe aber, dass alle die das lesen ein wenig mehr nachdenken wie du!
Du wolltest mal eine Vergleichsfahrt. Irgendwie Augsburg - Schrobenhausen - Neuburg - Donauwörth - Augsburg
Das können wir gern mal machen. Du musst auch nichts bezahlen wenn du mehr verbrauchst wie ich. Aber Voraussetzungen sind:
1. Ich fahre voraus
2. Wenn möglich, dann wird (nach Tacho) so schnell gefahren wie erlaubt
3. Bei einem Überholvorgang darf die zulässige Geschwindigkeit maximal um 10 % überschritten werden
4. Wenn du im Rückspiegel nicht mehr zu sehen bist, dann ist die Party beendet
Wann und wo??????
Im Urlaub hatte ich auch Teilstücke die teilweise fast 50km lang waren und auf denen die Reichweite von 450km bis auf fast 550km gestiegen ist da hatte ich dann einen Verbrauch von 4,5l....nur.....erstens würde ich nie auf die Idee kommen das als realistischen Durchschnitt an zu sehen.....zweiten ging es auf der Strecke von 1200m bis auf 0m.....und drittens die Überschrift hier Durchschnittsverbrauch heißt und nicht Teilstreckenverbrauch
Sorry ist mir jetzt erst aufgefallen. So einen Verbrauch würde ich auch nicht posten. Wenn du auf einer Strecke von 50 km 1200 m Höhendifferenz hast, dann sind das ca. 2,4 % Gefälle. Die reichen bei einem OPC um mit ca. 35 km/h einfach so dahin zu rollen, ohne Motor und damit ohne Spritverbrauch (siehe gonzos Autobahnteilstück).
Wenn du jetzt wirklich die, wenn ich mich richtig erinnere, erlaubten 80 km/h gefahren bist, dann hast du den Sprit ja einfach nur so verblasen.
Wie kann man auf so einem Teilstück soviel Sprit verbraten? Für eine kurze Info wäre ich dir dankbar!
Das Fahrprofil ist mir relativ egal wenn ich den normalen Durchschnittsverbrauch von sagen wir mal 10 Insignias miteinander vergleiche denn da ist alles mit drin egal ob bergauf/bergab oder Landstraße/Stadt oder gemütlicher Fahrer/flotter Fahrer.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du nur deine Beiträge liest oder auch die der Anderen. Hier gibt es einige Leute die jeden Tag viele km Landstaße und Autobahn mit Tempolimit in die Arbeit und wieder nach Hause fahren. Die werden logischerweise einen ganz anderen Verbrauch haben, wie jemand der hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt fährt.
Wenn du jetzt Verbrauchswerte vergleichtst, woran erkennst du ob er hauptsächllich Langstrecke oder Kurzstreck, Stadt oder Landstraße fährt?
Ich denke 99% der User die hier ihren Durchschnitt mitteilen ermitteln diesen über die gesamte Distanze eines Tankes oder eben mehreren tausend Kilometern.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich auch meinen Verbrauch über die letzen 22000 km und die Veränderung auf den letzten ca. 3000 km mitgeteilt.
Aber irgendwie scheint dir der letzte Wert auch zu niedrig zu sein. Oder willst du nur spielen?
Das macht es doch gerade für andere wissenswert wenn sie sich für einen Insignia interessieren.
Wenn ich mich für einen Insignia interessiere, dann möchte ich wissen, wie hoch mein Spritverbrauch sein wird. Das bedeutet für mich, ich will wissen wieviel ein Insignia OPC bei gemütlicher Fahrweise auf Kurzstrecken benötigt. Und da interessiert mich nicht was Hinz und Kunz verbraucht. Wenn ich meinen Insignia hauptsächlich für Kurzstrecken einsetze, dann interessiert mich nicht was viele Vertreter (der Insignia ist ja anscheinend ein richtiges Vertreter Auto) brauchen, die jeden Tag nur Langstrecken abspulen.
Das ist ebenso uninteressant als würde ich den Fahrer vom Renntaxis der Nordschleife nach dem Durchschnittsverbrauch auf einer Teilstrecke fragen.
Wenn jemand einen Verbrauch von 37,6 l/100km posten würde, dann wärst du vermutlich der erste, der sich einen Kommentar dazu erlaubt, dass der Verbrauch viel zu hoch ist und dass der/die erst mal das Fahren lernen sollte.
Das ist z. B. der Durchschnittsverbrauch den ich vor einigen Wochen am Kesselberg hatte. Aber an einem kurvigen Bergstück ein wenig Motorräder ärgern, das ist eigentlich nicht das Thema bei 'Insignia-Freunde'. Da finde ich aber den Verbrauch durchaus normal bis sogar niedrig.
Aber wie Augsburger schon sagt sind Teilstrecken nicht richtig aussagekräftig. Ich bin jetzt nach ca. 6 Monaten Insignia und 20000km soweit zu sagen das ich von 5,5l auf 100 Km bis hin zu über 8 Liter alles erlebt habe auf die Tankfüllung gerechnet.
Wenn nur der Verbrauch über eine ganze Tankfüllung interessiert, und du deine Verbrauchswerte sicher so ermittelt hast, dann frage ich mich, warum hast du so große Schwankungen. Von 5,5 auf 8 l/100km ist ja schon mal ein Mehrverbrauch von fast 50%. Hast du da dein Fahrzeug gewechselt oder einen anderen Motor erhalten?
Ja ich hatte einen Manta B GTE
Und ich habe schon befürchtet die Mantafahrer wären ausgestorben. Habe selber drei Stück gehabt. Manta A 1,9, Manta B 1,9E und i200.
Deine Verbrauchswerte schauen ja ganz gut aus. Übrigens, ich habe nicht behauptet dass alle Mantafahrer den Verbrauch nicht ausrechnen konnten.