Beiträge von Transporter

    Gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen den Modellen oder den eingebauten Motoren (Benzin / Diesel)? Ich hab den 2 Liter BiTurbo Diesel drin.


    Ich fahre zu 95% Autobahn, so gut wie keine Kurzstrecken und hatte bei der ersten Inspektion 15000 km drauf, der Zeitraum waren 11 Monate (hab die Inspektion um einen Monat vorgezogen) und die Anzeige stand auf 6%.


    Zwischen deinem Biturbo und meinem OPC besteht da schon mal eine Gemeinsamkeit. Bei mir war auch nach ca. 15 tkm die Anzeige auf 0%.


    Könnte jetzt sein dass bei einem neuen Motor der Abrieb ein wenig höher ist und deshalb das Öl schneller verschleißt. Kann natürlich auch sein, dass man bei Opel den ersten Ölwechselinterval aus anderen Gründen ein wenig kürzer wählt. Hat dazu jemand genauere Infos?

    ich bin eher der Meinung das diese Anzeige entweder nach einem Jahr oder nach 30.000 Km 0% anzeigt. Also eher eine Anzeige wann man zur Inspektion muss, als dass es die Lebensdauer des Öls anzeigt.


    Das trifft bei mir definitiv nicht zu (siehe Beitrag Nr. 6). Im zweiten Jahr zeigt der Ölverschleiß 40% an, obwohl das Jahr schon fast abgelaufen ist.


    Ich bin halt immer davon ausgegangen das Stadtverkehr am schlimmsten für die Lebensdauer des Öl s ist und somit bei mir zumindest etwas länger halten sollte da ich jeden Tag fast nur auf der Autobahn unterwegs bin.


    Indirekt ist der Stadtverkehr auch schlecht für das Öl. Man fährt wenige km, aber in niedrigen Gängen. Somit macht der Motor auf kurzer Strecke viele Umdrehungen und das Öl hat dem entsprechend Verschleiß. Autobahn fährt man in der Regel im sechsten Gang, also viele km mit wenigen Umdrehungen, also relativ wenig Verschleiß.


    Wenn der Normalverbraucher viel Stadtverkehr fährt, dann gibt es bei ihm meistens auch viele Kaltlauf-Phasen. Auch hier ist der Verschleiß deutlich höher wie bei einem Auto mit warmen Motor. Bei einem Taxi im Stadtverkehr, das während der ganzen Schicht einen warmen Motor hat, sollte der Ölverschleiß deutlich niedriger sein.

    Kommt immer ein wenig auf das Fahrprofil an. Mein erster Ölwechsel war nach 10 Monaten und ca. 15000 km, da Anzeige bei 0%. Jetzt bei 30000 km und 11 Monate später zeigt er mir noch 40% an.

    Also bei der Sache gibt es aus meiner Sicht zwei Betrachtungsweisen:


    1. Ich habe wenig Geld und viel Zeit. Dann würde ich mich da auch mal selber daran versuchen um ein paar Euro zu sparen. Man kann es ja auch ein zweites Mal versuchen.
    2. Ich kann mir das Auto leisten. Dann gebe ich das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt und lass den Schaden fachgerecht beheben.


    Dass viele Fahrer selbst an ihren Kisten basteln, nur um ein paar Euro zu sparen, ist für mich auch ein Grund keinen Gebrauchten zu kaufen.


    Privat bastel ich sehr viel an Modellflugzeugen. Viele sagen dass die Reparaturen nicht zu erkennen sind. Aber an meinem OPC würde ich das trotzdem nicht machen.

    Hat jetzt nichts mit der technischen Seite der Reparatur zu tun. Aber hast du dich schon mal mit deiner privaten Haftpflichtversicherung unterhalten. Bei meinem Tarif tritt meine private Haftfplicht für einen Schaden ein, wenn der Verursacher keine eigene private Haftpflichtversicherung hat. Sollte das bei dir auch so sein, dann müsstest du versuchen nachträglich noch die Daten der Dame zu bekommen. Dann kann es dir egal sein wie das repariert wird.