Beiträge von Transporter

    Da bei höheren Geschwindigkeiten die Leistung im Bezug zur benötigter Geschwindigkeit überproportional im Quadrat steigt, ist es schlicht nicht möglich die Werte physikalisch zu erreichen..


    Der Luftwiderstand steigt im Quadrat. Die benötigte Leistung nimmt mit der 3. Potenz zu. 10 % mehr vmax -> 21 % mehr Luftwiderstand -> 33 % mehr Leistung benötigt.

    bin 20 jahre nur Benziner gefahren,es hat mich mal gejuckt.

    will mein auto nicht nach 1 Jahr mit 5000 € verlust wieder verkaufen

    da bau ich mir lieber um 500 € ne DPF Attrappe wenns nicht anders gehen sollte.

    ich bin alt genug und weis schon auf was ich mich da einlasse.


    Die zuletzt zitierte Aussage passt aber nicht so recht zu den vorherigen drei. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Mir haben jedoch zwei Freunde (ebenfalls Turbo-Motoren) bestätigt, dass sie genau gleiche Erfahrungen gemacht haben.


    Die haben da sicherlich ausführliche Studien angestellt. Zu welchen Unterschieden sind die denn gekommen?


    Mit dem gechipten Turbomotor ist Super Plus nun Pflicht


    Ich dachte immer, dass es bei dem getankten Benzin auf die Oktanzahl, nicht auf die Bezeichnung, ankommt.


    Und irgendwelchen Tests vom ADAC glaube ich auch nicht mehr. ;)


    Da muss ich dir zustimmen. Den Aussagen an unserem Stammtisch vertraue ich da auch deutlich mehr.

    An ein Anfahren im 2. Gang ist gar nicht zu denken. Das ist beim 1.6er TDI (Golf) von meinem Schwager komplett anders und auch bei meinem Winterauto (2.5 V6) kann ich ohne Probleme im 2. Gang anfahren.

    Die Getriebe von aktuellen Straßenfahrzeugen werden in der Regel so ausgelegt, daß man einen Gang nach dem anderen verwendet. Manchmal ist das überspringen eines Ganges möglich, wenn im Gang vorher eine genügend hohe Drehzahl erreicht wurde.


    Wenn ein Anfahren im 2. Gang möglich/üblich wäre, dann wäre das Getriebe vermutlich total falsch abgestimmt und du hättest zwei Gänge für die gleiche Aufgabe. Damit könnte man sich einen der beiden sparen, und man wäre wieder bei den 3-Gang-Getrieben die so manche amerikanischen Schlitten in den 70er hatten.

    Ja das scheint zu stimmen. Wenn dir beim 2.0 CDTI der Motor kaputt geht, dann kannst du ohne Probleme den OPC-Motor einbauen. Ist ja original von Opel für Insignia. :thumbup:


    Genauso scheint es mit den Bremsen zu sein. Wenn einem OPC-Fahrer die Brembos zu teuer werden, dann verbaut er einfach die Bremsen vom 2.0 CDTi. Ist ja original von Opel für Insignia. :thumbup:


    Mit den Rädern scheint es ähnlich zu sein. Jeder kann alles verbauen. :thumbup: Frag mich dann nur, warum bei meinem OPC in den COC-Papieren die 20 Zoll extra noch einmal auf der Rückseite eingetragen wurden. ?( ?( ?( Allerdings hat der freundliche Herr in der Zulassungsstelle vergessen diese in den Fahrzeugschein einzutragen. :thumbdown:


    Völlig unverständlich ist auch, warum man heute überhaupt noch Umrüstungen eintragen lassen muss. Man holt einfach sein Smartphon raus, zeigt dem freundlichen Polizisten/TÜV-Prüfer die kompetenten Einträge in diversen Foren, und schon hat sich alles erledigt. TÜV-Prüfer, heute doch garnicht mehr nötig dank Internet. :thumbup:


    Die Opel-Fahrzeuge scheinen so richtige LEGO-Baukästen zu sein. Jeder darf alles. :D :D :D

    Hallo Michael,


    wenn du dich schon an so einen Umbau wagst, dann solltest du bei Problemen auch systematisch nach Fehlern suchen.


    Beim ersten aufgetretenen Fehler hast du deinen Kumpel den Kabelsatz wechseln lassen. Jetzt traten aber wieder Fehler auf.


    SO , das hat er auch dann gemacht, nur jetzt kommt das Beste, als ich letzte Woche wieder einen Anhänger anschließen wollte, hat ohne Zündung alles Funktioniert, nur mit Zündung hat am Anhänger dauern auch ohne die Bremse zu Treten das Licht gebrannt. Nun habe ich einen anderen Anhänger probiert, und da ist das Problem, das bei eingelegten Retour Gang beim Auto die Bremslichter dauern Brenne.


    Vielleicht solltest du erst mal klären ob das Probelem im Fahrzeug oder am Anhänger liegt. Wenn man verschiedene Anhänger an einer Anhängerkupplung ansteckt, dann sollten die alle gleich reagieren. Wenn das nicht so ist, dann gibt es anscheinend auch Probleme bei den Anhängern.


    Ich würde mir erst einmal einen Anhänger suchen der korrekt funktioniert, dann kannst du mit der Fehlersuche weitermachen.

    Ein Soundgenerator ist in der Regel ganz genau auf ein Fahrzeug abgestimmt.


    Ich habe das mit dem Sound relativ leicht hingekommen. Habe den Diesel zum FOH gestellt und einen OPC mitgenommen. Seit dem ist der Sound völlig in Ordnung.