Beiträge von Transporter

    Wer so schlecht über sein Auto redet sollte es lieber verkaufen, hast doch noch so viele andere.

    Ich finde jetzt nicht dass hier schlecht über den OPC geschrieben wurde. Dass er nicht besonders schnell ist, das kann man sowohl bei Opel als auch in den Tests nachlesen. Das stört mich aber nicht, da ich auch noch andere Autos habe.


    Ich finde am OPC genial dass er fast soviel Platz bietet wie ein AUDI S6, die Motorisierung eines AUDI S4 und das zu einem Preis von einen AUDI S3. Da nehme ich in einigen Bereichen gerne Abstriche in Kauf.

    Wenn es kein Diesel wäre dann hätte ich die Karre schon längst verkauft aber Dank dem Diesel Skandal will ihn ja keiner mehr haben.

    Ich würde ihn trotzdem verkaufen. Jetzt bekommst du wenigstens noch ein wenig Geld. Geht dir bei den weiteren Fahrten etwas endgültig kaputt, dann kannst du entweder viel Geld für die Reparatur bezahlen oder bekommst noch weniger für dein Auto.

    Hat nie einer behauptet der OPC ist das Überauto. Es gibt selbstverständlich viele schnellere Fahrzeuge.

    Ich wohne leider nur 20 km von einem Audi Werk entfernt. Bei uns gibt es jede Menge Audi S, RS und R. Ich bin mir nicht sicher ob die alle noch gesund sind, aber ich fahre da einfach nur vorsichtig rechts ran. Mit einem OPC kommst du sowieso nicht mit, und irgendwie will ich meinen Insignia nicht zerlegen nur damit ich testen kann wer schneller ist.


    Da sind dann noch die ganzen Ax, die ihre Kisten bei einem Tuner nahe dem Werk aufblasen lassen.


    Ich lege mich auf kurvigen Bergstrecken gerne mal mit anderen Fahrzeugen an, aber es gibt Fahrzeuge da versuche ich es erst gar nicht: Porsche, AMG, Audi RS/R, BMW M.

    Bei meinen Fahrzeugen (Insignia OPC, Porsche 911 Turbo, Audi RS3, Suzuki GSXR1000) heißt es: 98 Oktan empfohlen, 95 Oktan möglich, 91 Oktan kurzzeitig mit Leistungsverlust, für E10 freigegeben.


    Um zu erfahren was das 'möglich' genau bedeutet habe ich bei einem Bekannten nachgefragt der in der Entwicklung bei einem Hersteller arbeitet. Laut seiner Auskunft wird bei meinen Spielzeug 98 Oktan empfohlen weil es da immer die angegebenen Werte liefert. Bei den möglichen 95 Oktan liefert das Fahrzeug ebenfalls zu mindestens 95% die angegeben Werte. Lediglich in Extremsituationen kann es zu Einschränkungen kommen, die aber in der Regel nicht spürbar sondern nur messbar sind. Um Probleme deswegen zu vermeiden wird einfach 98 Oktan empfohlen. Ihm waren auch keine Probleme oder Einbußen durch E10 bekannt.


    Ich habe mich an seiner Aussage orientiert und seit Jahren keine Probleme. Er selbst fährt übrigens auch E10, genau wie viele seiner Kollegen.

    1) Jo, und ich tanke bei Shell das VPower und zahle den Super Preis. :thumbup::thumbup::thumbup:
    2) Und wer Rapsfelder in seinem Tank haben will, der soll es einfüllen.

    Zu 1: Bei diesen Voraussetzungen verständlich. Und das obwohl du laut Signatur einen Diesel hast. <X


    Zu 2: Besser Raps im Tank als Stroh im Kopf. :D


    'tanke' und 'zahle' ist Singular, 'Jo, und ich' Plural. Deshalb lieber Raps im Tank. :thumbup:

    Ich meine wen man jetzt einfach mal 1 und 1 zusammen zahlt kann das ja auch gar nicht sein.


    E10 hat weniger Octan und weniger Brennwert als Super Plus wie also soll ich damit Sprit Sparen ?(

    Ich nehme mal an, wenn du 1 und 1 zusammen zählst dann kommt circa 1,98432 heraus. Das liegt vermutlich daran, dass Super+ eine niedrigere Energiedichte wie Super hat. Das liegt unter anderem an den Zusätzen zur Steigerung der Oktanzahl. Also liegt Super+ fast gleich auf mit E10.


    Ein Beispiel das du als Taucher vielleicht besser verstehst. Gehst du mit einer 10l Flasche mit 200 bar und normaler Luft auf 20 m Tiefe, dann wirst du nach circa 45 Minuten wieder auftauchen, da die Flasche leer ist. Füllst du jetzt die Flasche mit Nitrox40, dann reicht dir die Füllung auch nur für circa 45 Minuten. Deine Lunge kann die doppelte Menge an vorhandenem Sauerstoff nicht nutzen, solange du kein Kreislaufgerät verwendest.


    Und so ähnlich wie beim Tauchen mit der Lunge ist es bei dem Auto mit dem Motor. Du kannst in den Tank allen möglichen Premium Sprit einfüllen, über 90% der Motoren werden die Vorzüge nicht nutzen können.


    An den Stammtischen hat sich in letzter Zeit ziemlich viel Unsinn verfestigt: E10 ist eine Plörre, für gute Fahrleistungen braucht man Drehmoment, ein Diesel zieht besser wie ein Benziner...

    Das traurige ist, dass die meisten Leute solche Aussagen selbst nicht bewerten können. Sie kennen weder die physikalischen Zusammenhänge noch den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität.


    Ein gutes Beispiel: Je weniger Haare jemand hat desto mehr Geld hat er.
    Rein statistisch ist das korrekt, die Ursache dafür ist jedoch nicht genannt.

    ... ich teste alle Spritsorten und die womit er sich am besten fährt und am wenigsten verbraucht wird getankt...

    So ein Test wäre ok wenn jemand anderes für dich tankt und du nicht weißt was momentan im Tank ist.
    So wie du es machst wird immer das erwartete Ergebnis eintreten.

    Mit E10 ist es vermutlich wie mit der Bild Zeitung. Keiner kauft sie, keiner liest sie, aber trotzdem machen sie einen riesigen Umsatz.
    Wer meint er braucht E5 der soll es tanken. Die Einbildung ist das was die meisten Menschen glücklich macht.