Beiträge von Transporter

    Jetzt am Freitag habe ich die Kiste 3 Wochen (aktuell 4100km), davon 1 Woche in der Werkstatt.


    Sei froh. Bist immerhin über 4000 km weit gekommen. Ich kenne zwei AUDIs (RS-Modelle) die sind schon bei ca. 2000 km abgeraucht, und immer bei der gleichen Person.


    Unsere neuen machen keine Probleme Octavia RS und BMW 5er, kein vergleich zum Insignia. :thumbup:


    Diese beiden Autos kann man wirklich nicht mit einem Insignia vergleichen. Der 5er ist eher was für alte Leute (wenn der Opa mit der Oma...). Den Octavia kaufen sich doch hauptsächlich Leute, die sich nichts anderes leisten können. ;) Ich würde da keinen gegen meinen Insignia eintauschen.

    ....Fakt ist, das ich diese bei mir beim Neuwagen nach ein paar Tagen aufgetretenen Probleme weder bei audi bmw und mercedes bisher gehabt habe. Klar das überall was passieren kann. Ich weiß nur, hätte ich einige Berichte hier im Forum früher gelesen, hätte ich mich nicht vom billigpreis bei opel blenden lassen und hätte nicht gewechselt. Jetzt muss ich die Kiste leider ca 2 Jahre fahren bis es von der Firma einen neuen gibt


    Rein statistisch treten Probleme am häufigsten gleich am Anfang, oder erst nach ca. 7 Jahren auf. Denkst du, du hättest im Forum gelesen dass es genau bei dir passieren wird? Ich versteh deine Logik nicht.


    Wenn du so lange Jahre mit AUDI, BMW und Mercedes zufrieden warst, warum hast du dann von einer Marke zur anderen gewechselt? Und warum hast du jetzt zu Opel gewechselt? Doch nicht wirklich wegen den paar Euro. :D


    Ich fahre privat seit ca. 35 Jahren Opel, 22 Jahren Suzuki (Motorrad) und ca. 18 Jahren Porsche. Da ich mit diesen drei Marken sehr zufrieden bin, egal ob Neu- oder Gebrauchtfahrzeug, sehe ich absolut keinen Grund zu wechseln. Beruflich muss ich leider des öfteren mal AUDI oder Mercedes fahren, da wäre mir ein Wechsel schon lieber.


    Hättest du auch ein wenig mehr mit deinen genannten Marken zu tun, dann würdest du auch sehen was da alles schief läuft. Da bei uns in der Gegend ziemlich viele Mitarbeiter von AUDI bzw. BMW wohnen erfährt man auch ein wenig mehr wie über die Medien. Das ist für mich auch wieder ein Grund nicht zu den Marken zu wechseln.

    Hatten viele wohlhabende Kunden dort mit Hochleistungsmotoren (viel Porsche, hin und wieder Ferrari, Viper, Wiesmann, die ganze Palette) und ich bekam auf mein liebevoll vorgetragenes "Guten Tag, darf ich bei Ihnen einmal mit V-Power 100 volltanken?" nur Reaktionen wie "Du spinnst wohl!?", "Wozu? Mein Porsche ist auch so schnell.", "Brauch ich nicht" zu hören. Nur der Proll in der Viper rief "Ja klar, Alter, mach voll die Kiste, ich hol mir ne Wurst!"


    Ich denke mal dass manche mit dem 'Premium`-Sprit nur protzen wollen, die sich nichts vernünftiges leisten können. In meinem Bekanntenkreis ist es ähnlich. Die, die relativ schnelle Autos fahren (300 PS und mehr) die tanken E10. Die mit den untermotorisierten Familienschleudern tanken Premium. Man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:


    Es mag einige Fahrzeuge geben, die nach Chip-Tuning die höhere Oktanzahl benötigen, aber ich nehme mal an, dass dies nicht mal 10% der zugelassenen Fahrzeuge sind.




    Reinigungswirkung bei V-Power Benzin ist blödsinn. Dafür nimmt man E85.


    Welche Motoren von Opel sind denn ab Werk für E85 freigegeben?


    Im Hochleistungsbereich sieht das vielleicht anders aus.


    Im Hochleistungsbereich braucht vermutlich keiner 100 und mehr Oktan. Die meisten Motoren von Porsche, Ferrari und Lamborghini sind für ca. 98 Oktan abgestimmt. Und auch hier sind es vermutlich keine 10%, die wegen irgend welchen Umbaumaßnahmen die 100 Oktan und mehr benötigen.


    Auch wenn es hier um Diesel geht, die Fragen bleiben die gleichen: Wer braucht das? Will man hier nur die Leute abzocken?

    Zunächst erscheint es als ob mein Verbrauch zurück geht, siehe Bild.


    Der Rückgang ist deutlich zu erkennen. Der Verbrauch hat sich tatsächlich um ca. 3 % gesenkt. Ich nehme mal an dass das eindeutig an dem verwendeten Diesel liegt. Mit den früher verwendeten Diesel lagst du ja nur maximal 13 % tiefer.

    Hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem. Meiner ist 2 Jahre alt und hat inzwischen 33000 km herunter. Bei mir war der Kondensator undicht. Angeblich kommt das öfter vor, da dieser ein Opfer von Steinschlägen wird. Nach Tausch von Kondensator und Befüllen der Klimaanlage wieder alles i. O..

    Ich konnte auch bei meinen Fahrzeugen immer bis auf Restreichweite 0 km fahren ohne Probleme zu haben. Fast alle Fahrzeuge sind so ausgelegt, dass sie bei Restreichweite 0 immer noch eine kleine Reserve haben. Es kann aber gut sein, dass der Tank zusammengezogen wurde. Dies würde das Verhalten erklären.


    Wenn der 70l-Tank halbwegs leer ist, dann konnte ich schon fast 72l nach tanken, ohne dass ich vorher liegen geblieben bin. Wenn dir 5l fehlen, dann würde das dein Problem erklären.

    Der Gesetzgeber sollte eine Leistungs- und Gewichtsobergrenze einführen. Z.B. kein PKW darf mehr als 100 KW Leistung haben und kein PKW darf mehr als 1200 KG Leergewicht haben.
    Dann würde die Bilanz für die Umwelt auch besser werden.
    Klar, bei solchen Vorgaben müssten wir alle auf viele angenehme Extras und Spielereien verzichten, unsere Kinder und Kindeskinder würden es uns aber danken.


    Da gebe ich dir vollkommen recht. Nur die 100 kW sollten sich auf den Verbrennungsmotor beziehen. Dazu dann noch einen vernünftigen Elektroantrieb mit ca. 300 kW.


    Die 1200 kg sollten auch ausreichend sein, aber dann ohne auf Sicherheit und Komfort zu verzichten. Wird halt dann ein wenig mehr Titan und Magnesium verbaut. Auch mit Carbon-Sandwich-Teilen und Leitbau aus dem 3D-Druck kann enorm Gewicht gespart werden. Hätte halt den Nachteil das die Fahrzeuge ein wenig teurer werden.


    Und wenn wir schon beim Gesetzgeber sind, dann könnten wir beim Kauf noch eine Steuer von 200 % erheben. Das hätte wieder den Vorteil dass sich nicht jeder ein Auto kaufen kann (wie vor ca. 60 Jahren). Dadurch würde nicht nur unsere Umwelt entlastet, sondern auch noch unsere Straßen. Man müsste keine neuen bauen und täte damit gleich wieder etwas für die Umwelt.


    Die vielen Mitarbeiter, die dann von den Automobilherstellern und Zulieferern freigestellt werden, die hätten ja dann auch genug Zeit den ganzen Müll in der Gegend einzusammeln und sich um die Hege und Pflege von seltenen Tieren und Pflanzen zu kümmern.


    Das Ganze müsste doch deinen Vorstellungen sehr entgegenkommen, auch wenn dein Insignia dann ca. 250.000 € kosten würde und du die vermutlich auch um Tiere und Pflanzen kümmern würdest. Wäre aber gut für die Umwelt.