Beiträge von Transporter

    Wir bekommen ein Budget, und können zwischen 7 verschiedenen Marken wählen und uns ein Auto so konfigurieren wie es jeder will. ( Fuhrpark hat 160 Fahrzeuge)


    Da scheint dein Budget nicht gerade groß zu sein, wenn du dir einen 4 Zyl. Diesel holen musst. Bei 80 000 km / Jahr ist der schon ein wenig schwach auf der Brust.


    Bei uns gibt es in der Firma in der Regel auch den A4 mit 4 Zyl. Diesel. Geht es aber mal ein wenig weiter weg, dann steht eine E-Klasse mit 6 Zyl. zur Verfügung. Aber egal mit welchem Auto ich unterwegs bin, ich freue mich immer wieder, wenn ich in meinen Insignia einsteigen kann. Würde weder gegen A4 noch gegen E-Klasse tauschen.

    Naja, ich bin (Gott sei Dank) jedenfalls so erzogen worden, dass ich es gelernt habe, mein erarbeitetes Geld sehr sinnvoll auszugeben und auch darüber nachzudenken, wofür und für was ich dieses ausgebe.


    Da sind wir ja ähnlich erzogen worden. Du überlegst dir wofür du dein Geld ausgibst, und ich überlege mir wie ich ca. 80 % meines Einkommens anlege. Bei den Gesprächen mit dem Banker geht es hauptsächlich darum wie man das Geld vermehren kann. Was ich damit anfange geht ihn gar nichts an.
    Mein Ausbilder sagte schon während der Lehrzeit: "Die Klugen leben von den Dummen und die Dummen von der Arbeit." :D


    Dort liegt wohl auch der Grund, warum ich beim Autokauf noch nie bei einem "Banker" vorstellig werden musste, da ich bisher meine Autos immer cash bezahlen konnte.


    Wenn ich bei meinem FOH wegen dem Kauf eines Autos bin, dann reden wir relativ wenig über Geld, es geht ja um ein neues Auto. Und das Geld liegt irgendwo herum. Brauch es ja nur überweisen. Cash mag ich nicht so, man weiß ja nicht was unterwegs passiert. Cash wird hauptsächlich von Leuten bevorzugt, die sich das Geld irgendwo zusammen leihen müssen. :thumbup:

    Leute wie wir, die auf die Zuverlässigkeit eines Autos im Außendienst angewiesen sind, können sich solche Marken wie opel nicht leisten.


    Das sieht anscheinend euer Arbeitgeber ganz anders. Oder warum hat er euch einen Opel gekauft? Es freut mich aber dass ihr die Marke wechselt und hier wieder ein wenig Ruhe einkehrt.


    Ich werde mir vermutlich die nächsten Jahre keinen A4 holen, da unser AUDI-Händler damit beschäftigt ist bei Werkswägen Motoren und Getriebe zu wechseln. Da müsste ich zum Kundendienst vermutlich 30 km fahren.

    Wenn ich zu meinem FOH fahre dann geht es um meinen OPC, und da soll er ruhig machen. Hauptsache das Ergebnis passt.


    Wenn ich über Geld reden will dann fahre ich zu meinem Banker.

    , ob er die woanders gekauften besseren Ceramic-Teile einbaut?


    Anscheinend kennt sich hier jeder besser aus wie die Entwickler bei Opel. Bei Opel sind sie anscheinend auch zu dumm die günstigeren Teile auf dem freien Markt zu finden.


    - wenn man sich allein mal den Aufschlag beim Öl anschaut (ca. 400% mehr).


    Wo kann man für die Insignias freigegebenes Öl für unter 2,40 € je Liter kaufen?

    Aber wir reden hier von zwanzig Euro pro Liter die ich spare, also über 80 Euro gesamt!
    Selbst wenn ich einen Goldesel im Keller hätte würde ich das Öl mitbringen, weil es einfach eine Frechheit vom FOH ist.


    Wie viel verlangt den dann dein FOH für den Liter? Oder bekommst du noch Geld damit du das andere Öl mit nimmst? Ich bezahle bei meinem FOH für den Liter ca. 12 €. Und wegen dem bisschen was ich da sparen könnte kaufe ich nirgends das Öl selbst.

    Transporter,
    Du scheinst ja allerhand zu wissen, klär uns auf und lasse uns nicht dumm sterben!


    Das ist ja gerade mein Problem, dass ich eben nichts weiß. Ich stamme nämlich noch aus einer Zeit, in der hatten größere Motoren einfach größere Lichtmaschinen mit mehr Ladestrom. Die Ladeleistung ergab sich zu meiner Zeit aus Strom mal Spannung.


    Aber heute, mit der ganzen Elektronik und den brushless Motoren/Generatoren, da hat sich ja alles geändert. Darum freue ich mich immer wieder, wenn ich von Fachleuten auf den neuesten Stand gebracht werde. Mach weiter so. :thumbup:

    Zuerst einmal kann der Ladestrom, nicht wie kukuk-joe schreibt nur 14,6, sondern bis zu 15,5 Volt betragen!


    Du meinst sicher die Ladespannung. Ladestrom wären ja Ampere, und 14,6 - 15,5 A wären etwas wenig.


    Bei meinem Insignia, im Mai diesen Jahres überprüft, variiert es um 0,01 - 0,02 nach oben zum Beispiel, kann aber auch umgekehrt sein.


    Interessant wäre zu wissen, was bei dir variiert hat. War es die Spannung, der Strom oder das Tastverhältnis? Könnte es auch die Frequenz des PWM-Signals sein?