Das gleiche dachte sich ein Bekannter bei seinem 2.0 T auch, kurz nach dem die Garantie abgelaufen war. Also Öl im Internet bestellt und Ölwechsel selbst gemacht. Ca. sechs Monate später, bei ungefähr 30.000 km Motorschaden. Ich will jetzt nicht behaupten, dass der Motorschaden mit dem Ölwechsel etwas zu tun hat.
Da so ein früher Motorschaden anscheinend etwas ungewöhnlich ist, kam ein Mitarbeiter von Opel vorbei, nahm eine Ölprobe und das Motorsteuergerät mit zur Analyse. Fazit: Falsches Öl und falsches Benzin über längeren Zeitraum. Es gab zwar noch ein paar Euro auf Kulanz, aber es blieben einige Tausend Euro selbst zu bezahlen.
Bei meinem Zafira OPC platzte nach ca. 3 Jahren und 45.000 km der Motor. Bei mir waren alle Kundendienste incl. Ölwechsel beim FOH gemacht worden. Ich bekam ohne Probleme einen neuen Motor. Musste auch keinen Cent selbst bezahlen.
Für mich habe ich dabei folgendes gelernt:
1. Im Internet gibt es keine Plagiate. Man bekommt immer das was man bestellt. Vor allem wenn es extrem billig ist.
2. Von dem Geld das ich bei meinem Motorplatzer gespart habe, da ohne Kosten getauscht, kann ich einige Jahrzehnte den Ölwechsel bei FOH machen lassen.
3. Wenn ich mir den Service in der Fachwerkstatt nicht leisten kann/will, dann lass ich auch die Finger von solch einem Auto.