Beiträge von Transporter

    Das gleiche dachte sich ein Bekannter bei seinem 2.0 T auch, kurz nach dem die Garantie abgelaufen war. Also Öl im Internet bestellt und Ölwechsel selbst gemacht. Ca. sechs Monate später, bei ungefähr 30.000 km Motorschaden. Ich will jetzt nicht behaupten, dass der Motorschaden mit dem Ölwechsel etwas zu tun hat.
    Da so ein früher Motorschaden anscheinend etwas ungewöhnlich ist, kam ein Mitarbeiter von Opel vorbei, nahm eine Ölprobe und das Motorsteuergerät mit zur Analyse. Fazit: Falsches Öl und falsches Benzin über längeren Zeitraum. Es gab zwar noch ein paar Euro auf Kulanz, aber es blieben einige Tausend Euro selbst zu bezahlen.


    Bei meinem Zafira OPC platzte nach ca. 3 Jahren und 45.000 km der Motor. Bei mir waren alle Kundendienste incl. Ölwechsel beim FOH gemacht worden. Ich bekam ohne Probleme einen neuen Motor. Musste auch keinen Cent selbst bezahlen.


    Für mich habe ich dabei folgendes gelernt:
    1. Im Internet gibt es keine Plagiate. Man bekommt immer das was man bestellt. Vor allem wenn es extrem billig ist. :D
    2. Von dem Geld das ich bei meinem Motorplatzer gespart habe, da ohne Kosten getauscht, kann ich einige Jahrzehnte den Ölwechsel bei FOH machen lassen. :thumbup:
    3. Wenn ich mir den Service in der Fachwerkstatt nicht leisten kann/will, dann lass ich auch die Finger von solch einem Auto.

    Hallo Leute,
    hatte Anfang der Woche ein kleines Problem mit meinem Insignia. Mein Radio hatte fast keinen Empfang mehr. Es wurden nur noch 2 - 3 Sender empfangen und diese schwankten sehr stark und rauschten sehr. Nach kurzer Terminabsprache mit meinem FOH trafen wir uns zur Fehlersuche. Eine Aktualisierung der Software brachte leider keinen Erfolg.


    Um den Fehler möglichst schnell einzugrenzen wurde das Radio gegen den eines Gebrauchtwagen getauscht. Und siehe da, ich hatte wieder Empfang.


    Da ich am nächsten Tag für ein paar Tage in Urlaub gefahren bin, hat mir mein Händler angeboten, den Radio bis auf weiteres im Fahrzeug zu lassen und erst einmal einen Kulanzantrag zu stellen. Was dann weiter geschieht wollten wir nach meinem Urlaub, also morgen oder am Montag, besprechen.


    Finde das für eine super Aktion, mir für den Urlaub das Radio eines anderen Fahrzeugs einzubauen. Vielen Dank nach Aichach. :thumbup: Es ist also nicht immer alles schlecht was von Opel kommt. ;) Jetzt muss nur noch der Kulanzantrag durchgehen. Wäre eine super Sache.

    Dann sind die 14,6V die Ladespannung der Lima und läßt keinen Rückschluß auf den Batteriezustand zu.


    Die normale Ladespannung der Lichtmaschine ist 14,6 V, wenn die Batterie nicht komplett entladen ist. Da die Batterie jedoch komplett entladen war, würde die Spannung nach einer e-Funktion langsam auf diesen Wert ansteigen. Die Änderung der Quellenspannung der Batterie ergibt sich aus der Formel U=I*t/C, wobei bei einem Ladestrom von ca. 100 A im Leerlauf (keine elektrischen Verbraucher aktiv) die Quellenspannung der Batterie (70 Ah) um ca. 25 - 30 mV pro Minute steigen würde.


    Der eigentliche Spannungsanstieg nach der Starthilfe kommt durch den Innenwiderstand der Batterie. Ist dieser, bei einer älteren Batterie, relativ hoch, so gibt es Probleme beim Starten, da die Klemmenspannung zu weit einbricht. Dieser hohe Innenwiderstand hat aber auch zur Folge, dass gleich nach Ladung durch die Lichtmaschine die 'normale' Bordnetzspannung wieder vorhanden ist.


    Wenn man also den Start- und Ladevorgang mal ein wenig genauer untersucht (Klemmenspannung und Strom messen!!!), dann sollte man schon Aussagen über den Zustand der Batterie machen können.

    Also ich ihn aber auf den eingebauten Taster ansprach und im schilderte dass ich seit dem Probleme habe,
    Wurde sofort alles abgestritten und auf Softwareprobleme geschoben.


    Einen Zusammenhang zwischen dem gewechselten Schalter und deinem jetzigen Problem kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Der Schalter aktiviert ja nur das Öffnen der Heckklappe. Strom sollte da eigentlich nicht viel, und vor allem nicht dauernd fließen.


    Der darauf gerufene Gelbe Engel hat mir Starthilfe gegeben und die Lichtmaschine
    überprüft (14,6V).


    Wenn deine Batterie so leer war, dass das Fahrzeug nicht mehr angesprungen ist, und sofort nach der Starthilfe hattest du wieder 14,6 V, dann würde ich auf deine defekte Batterie tippen. Eine leere Batterie sollte erst einmal einige Zeit Ladung benötigen bis sie wieder eine halbwegs normale Spannungslage hat.


    Kannst du nicht deine Batterie kurzzeitig gegen die eines anderen Fahrzeugs tauschen. Dann würdest du ziemlich schnell, und ohne große Kosten, feststellen ob dies das Problem ist.


    Normal hat doch dein FOH ein paar gebrauchte Fahrzeuge herumstehen, von denen man die Batterie mal kurz tauschen könnte. Mit ein paar Euro Trinkgeld lässt sich so ein Versuch relativ schnell durchführen.

    aber eine einsparung von 0,5-1 liter ist nicht ungewöhnlich.


    Wenn die Einsparung nur an der Software liegt, dann liefert Opel anscheinend verschiedenen OPCs aus. Ich habe mit serienmäßiger Software einen Verbrauch von 10,85 l/100km. Fahre aber hauptsächlich Kurzstrecken und wenn es mal auf Tour geht, dann immer so am Rande des erlaubten. Oder kann es sein dass meiner schon mit Phrase ausgeliefert wurde? :thumbup:

    Nunja, so ein Firmenwagen ist ja denn auch nicht zum persönlichen Vergnügen da,

    Von daher hinkt der Vergleich etwas.


    Das kommt immer auf den Dienstwagen an. Bei den von mir beschriebenen Fahrzeugen handelt es sich um Poolfahrzeuge, die von mehreren Mitarbeitern genutzt werden.


    Bei der von Mkbit beschriebenen Variante handelt es sich anscheinend um PDWs. Dabei geht es schon ein wenig um das persönliche Vergnügen, da der PDW ein Bestandteil des Gehalts ist. Bei den PDWs bei uns in der Firma handelt es sich in der Regel um E-, S-Klasse oder AUDI A6 bzw. BMW 5er. Diese dann natürlich fast mit kompletter Ausstattung.


    Von daher finde ich nicht dass der Vergleich hinkt. Wenn ich schon jeden Monat jede Menge für das Firmenfahrzeug ausgebe, dann soll auch etwas geboten werden. Mir sind jedoch ein paar Euro mehr Gehalt lieber, dafür freie Auswahl bei den Fahrzeugen. :D

    Jetzt bleib aber mal auf dem Teppich! Langsam wird's unglaubwürdig.


    Was soll daran unglaubwürdig sein? Im Insignia habe ich fast soviel Leistung wie in A4 und E-Klasse zusammen. Beim A4 Frontantrieb, bei der E-Klasse Automatik, muss ich beides nicht haben. Während die Firmenwägen mit den serienmäßigen Sitzen ausgestattet sind habe ich im Insignia die guten Recaros. Der A4 hat nicht mal ein Schiebedach, die E-Klasse schon, im Insignia habe ich ein Panoramadach das nicht knarrt. :D Das Fahrwerk des Insignia kommt meinen Wünschen auch wesentlich mehr entgegen wie die beiden anderen Fahrzeuge. Während ich bei den Firmenwagen im Winter mit "Balonreifen" unterwegs bin habe ich beim Insignia 20" ohne Tempobeschränkung. Der Insignia ist fast komplett ausgestattet, die Firmenwägen könnten ein wenig mehr haben.


    Für mich keine Frage. Lieber den Insignia wie einen unserer Firmenwägen!!! :thumbup: