Beiträge von Transporter

    Als Preis wurde mir vorab ca. 380€ genannt, Öl hab ich selbst angeliefert,


    Wenn man das Öl selbst mit bringt, dann scheint man ja wirklich richtig zu sparen. Ich habe dieses Jahr für Kundendienst mit Ölwechsel 321,35 € bezahlt. Rechnet man die Scheibenwischer mit 67 € noch oben drauf, kann wären das 388,35 €. 2013 waren Ölwechsel (166,59 €) und Kundendienst (118,49 €) getrennt.

    und dann auch noch 91 Oktan,...


    Angeblich hat er immer an Zapfsäulen mit min. 95 Oktan getankt. Aber wie in den von dir verlinkten Berichten zu lesen ist, gibt es auch des öfteren Verunreinigungen im Benzin. Vor allem wenn es sich um kleine Tankstellen handelt. Und wenn man dann immer nur nach 'billig' sucht, dann kann das schon mal passieren.


    Das Öl war angeblich immer von Opel freigegeben. Stand wenigstens so auf den Behältern. Allerdings sahen die Ölbehälter ein wenig merkwürdig aus, was angeblich auf ein Problem bei der Etikettenherstellung zurückzuführen war. Deshalb angeblich auch der niedrige Preis.


    milde607: Mein Punkt 1 weiter oben zielte vor allem auf das Thema Plagiate im Internet ab. Auch wenn auf dem Ölbehälter alles mögliche steht, ich bin mir nicht sicher, dass in der Dose immer das genannte Produkt ist. Wenn der Preis im Internet mal 70 - 90 % niedriger ist wie im 'normalen' Verkauf, dann bin ich da ein wenig vorsichtig. Wie bei Rolex-Uhren in der Bucht, wenn sie unter 100 € kosten. ;)

    Über den Benzinverbrauch bei so einem Auto zu diskutieren ist ziemlich überflüssig, da dieser zum größten Teil von den Stecken und dem Fahrer abhängt.


    Fahre ich ganz gemütlich meine üblichen Strecken (Länge jeweils so ca. 4-5 km), dann liege ich bei errechneten 11 - 12 l/100km. Geht es am Wochenende mal auf eine etwas längere Tour, dann liegt der errechnete Verbrauch zwischen 6,5 und 9,5 l/100km, abhängig wieder von der Strecke und dem Verkehr. Geht es aber ein wenig flott durch die Alpen, Pässe hoch und runter, dann liegt der Verbrauch zwischen 15 und 25 l/100km. Durchschnitt auf den letzten 36000 km habe ich 10,85 l/100km.


    Je nachdem wer sich jetzt so ein Auto zulegt, kann der Verbrauch zwischen 6,5 und 25 l/100km schwanken. Ob man da dann noch eine Softwareänderung merkt bezweifle ich.

    Oder fuhr dein Freund weit in den Osten, also nicht Europäischen Raum...


    Er fuhr von seinem Wohnort (Nähe Bad Kötzting) aus lediglich ca. 30 Minuten Richtung Osten. Und wenn ich mich nicht irre, dann wird da heute immer noch Benzin mit 91 Oktan angeboten. Inzwischen gibt/gab es für Tschechien auch eine 'Blacklist' mit ca. 200 Tankstellen die minderwertiges Benzin anbieten. Aber es war eben billiger. :thumbdown:


    Also Punkt 1 sag ich immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil, wenn das Handbuch sagt Dexos 2 dann sollte man das schon nehmen,...


    Wer sagt dass ich nicht lesen kann. Manche kaufen auch im Internet die guten Uhren von Rolex und freuen sich dann, dass sie pro Uhr mehrere Tausend Euro sparen. Die können auch lesen, nur mit dem gelesenen Text nichts anfangen. :D

    Aber wenn jetzt wirklich das Steuergerät defekt sein sollte, dann war es das leider für mich mit Opel. Das wird dann sicherlich keine günstige Angelegenheit und mir scheint es ohnehin schon so, als wäre das ganze System nicht wirklich ausgereift.


    Würde das nicht alles gleich so negativ sehen. Bei meinem Insignia ging letztes Wochenende der Radio kaputt. Konnte fast keine Sender mehr empfangen. Habe darauf hin einen Termin mit meinem FOH vereinbart. Die haben mir dann meinen defekten Radion gegen einen anderen getauscht, da ich am nächsten Tag morgens schon in Urlaub fahren wollte. Gestern bekam ich die Nachricht dass Opel aus Kulanz einen Teil der Kosten übernimmt, den Rest übernimmt mein FOH.


    Beim Navi könnte es durchaus ähnlich laufen. Du hast ja erst einmal keine Möglichkeit dieses durch Bedienung zu schädigen. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass es bei dir auch ganz gut ausgehen kann. Und wenn du bei deinem FOH auch ein langjähriger Kunde bist, dann wird der sicherlich auch ein paar Euro zusteuern, um dich weiter als Kunden zu behalten.

    Hast du mal genauer hin geschaut? Ist es eine Reifen mit einer Felgenschutzleiste? Wenn ja, dann würde ich mir bei einem Schaden wie auf dem Bild von Racing_ES keine Gedanken machen. Bei meinen Winterreifen fehlt auch ein kleiner Teil der Felgenschutzleiste und die fahre ich jetzt schon zwei Jahre so. Es fehlt ja dann nur etwas, was andere Reifen erst gar nicht haben. Hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit.


    Sollte der Reifen keine Felgenschutzleiste haben, dann würde ich auf jeden Fall mal zu einem Fachmann fahren. Am besten einen wählen der kein Verkaufsinteresse hat (TÜV, DEKRA, ...).